Defekte Festplatte (RAID) im Mac mini Server Late 2009 – wie vorgehen?

C

CSchiffener

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

in unserem Mac mini Server Late 2009 (mit OS X 10.6.8) ist seit kurzem eine von zwei Festplatten defekt. Es ist ein RAID-1.

Können wir nun einfach die defekte Festplatte austauschen und der Mac mini spiegelt von selbst wieder auf die neue Platte?

Oder ist das Ganze komplizierter und es müssen noch weitere Dinge beachtet werden?

Gibt es an der Festplatte selbst etwas einzustellen?

Vielen Dank für eure Antwort,

CSchiffener :)
 
nein, an der Platte wird nichts eingestellt. Wahrscheinlich musst du im Festplattendienstprogramm aber festlegen, dass die neue Platte nun der Ersatz ist und ist Raid aufgenommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSchiffener
... und bitte genau hinschauen .... was die "Systemplatte" ist und was die "neue leere Platte" ist ...
sonst spiegelst du noch die Leere auf das System ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSchiffener
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

Genau hinschauen werde ich, danke für den Tipp!

Momentan versucht das Festplattendienstprogramm ein zweites Mal das RAID wiederherzustellen. Beim ersten Mal hat es über 36 Stunden gedauert, jetzt sind es nur noch 46 Minuten.

Weiß einer von euch, ob es von Apple dafür eine offizielle Anleitung gibt? In der Snow-Leopard-Bedienungsanleitung steht leider nicht wirklich etwas aussagekräftiges zum Thema „RAID“.
Das Benutzerhandbuch von Apple selbst für das RAID-Dienstprogramm hilft leider auch nicht. Das RAID-Dienstprogramm ist zwar auf unserem Mac mini Server drauf, es lässt sich aber überhaupt nicht starten.
http://manuals.info.apple.com/de/RAID-Dienstprogramm_Benutzerhandbuch.pdf

Nochmals besten Dank!
 
da gibt es nichts großartiges ....
Raid - Spiegel wird eben im laufendem Betrieb gespiegelt ... laß also die Finger vom System, wenn der arbeitet oder besser noch "schub´s" in der Nacht an ...

dauert eben .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSchiffener
Hallo NoVisper,

danke für Deine Antwort.

Die Wiederherstellung ist durch. Es hat jetzt ca. 1 Stunde gedauert.
Es scheint wieder alles in Ordnung zu sein. Der Status zeigt nun ein grünes „Online“ statt „Fehlgeschlagen“.

Das passt auch zu dem S.M.A.R.T-Status der beiden Platten, der ist nämlich in Ordnung.

Ist Dir bekannt, ob es solche „Probleme“ mit RAID-Platten gibt? Bei uns wurde plötzlich das System sehr langsam und alle Zugriffe wurden mit Verzögerung ausgeführt. Beim Blick in das Festplattendienstprogramm hat es auch direkt mit der ewig langen Wiederherstellung begonnen.
Welche Gründe gibt es für so ein Verhalten?

Danke und Gruß
 
... nun es ist eben die "Haltbarkeit" einer Platte ... ist wie bei einer Glühbirne ... plötzlich kaput.

Das eigentliche Problem bei Raid-Systemen ist - meiner Meinung nach - das man zwei "identische Platten" angeschaft hat.
Einmal wegen der Größe ... die kleinere Platte gibt´s vor ... 500GB une eine 1000GB Platte ===> für´s RAID 500GB.

Zweites und entscheidendes Problem ist der Hersteller, was ich damit meine ist folgendes, da du zwei "gleiche Platten gekauft hast" sind die vom gl. Hersteller und aus der gleichen Produktion. Die werden auch etwa zur gleichen Zeit en "Geist" aufgeben ...

RAID hat nur was mit einer Hardwareausfallsicherheit zutun ... von einer Datensicherung kann hier nicht gesprochen werden, eine defekte Datei wird auf beide Platten als defekte Datei geschrieben !!

Ein echtes Backup auf ein anderes Medium ist hier unabdingbar!!!
 
Zurück
Oben Unten