Defekte Festplatte oder OS X Problem?

P

p4p

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
135
Reaktionspunkte
27
Auch nach Jahrzehnten mit Computern, tun sich manchmal neue Dinge auf. :cool:

So habe ich die Tage eine nagelneue (externe) Festplatte in Betrieb genommen, fürs Protokoll eine WD20EARX von Western Digital.

Nach der Formatierung mit dem FP Dienstprogramm habe ich begonnen Bilddateien zu sichern.
Beim nächsten Anschalten Fehlermeldung: man solle Daten sichern und neu formatieren.

Vorher mal mittels Festplattendienstprogramm eine Überprüfung durchgeführt und reparieren lassen. Auch hier wird geraten, neu zu formatieren, vorher möglichst viele Daten zu sichern.
Bilddaten sind nach der FP-Dienstprogramm Reparatur total zerstört. Das typische: Striche, Farbreduktion, Pixelverschiebungen.

Habe das ganze mehrmals durchgeführt, also FP formatiert, mal mit Mac OS Extended, mal testweise mit FAT - immer dieselben Fehlermeldungen im FP Dienstprogramm:

** Phase 3 - Checking for Orphan Clusters

Found 1020 orphaned clusters

und sowas

/xyz/123456789.jpg: Cluster chain starting at 111497 is cross-linked at cluster 111562
Truncate? no

Free space in FSInfo block (60916012) not correct (60916268)

Was ist das für ein Defekt? (irgendwas muss ich ja auf den Retourschein zur Garantieabwicklung schreiben)
Oder ist das ein 10.8 Systemproblem?
 
Nö, da musst du garnichts groß erläutern - das geht nicht über Garantie, das ist eindeutig ein Fall für Gewährleistung.
Das ist doch ziemlich sicher ein Schaden an der Hardware, da musst DU nicht groß nachforschen, was kaputt ist.
Das FPDP prüft die Knotenstruktur, nicht die Dateien, nicht die Hardware - Wenn danach Bilder fehlerhaft sind, waren sie es schon vorher, da ist einfach die Platte kaputt. Und wenn die Knotenstruktur nach frischem Formatieren schon gleich hinüber ist … da kannst du nichts mehr retten.
 
Hab ich was überlesen?
Die externe Festplatte ist doch so gut wie neu, warum sollte das kein Garantiefall sein bei einem Hardwarefehler?

//doger
 
Ich würde ja mal einen Oberflächenscan machen, bzw. erst mal einen anderen Controller nehmen. Normalerweise lassen sich B-Baum Defekte ja problemlos beheben, aber das scheint hier ein etwas anderes Problem zu sein. Hatte ich bei EARX bislang noch nie.
 
Mein erster ("nicht altersbedingter") Plattendefekt in >20 Jahren und dann direkt von Beginn an.
Das ist gar nicht mal so unüblich. Festplatten werden - wie du schon sagst - meistens entweder nach längerer Benutzung defekt, oder aber schon sehr früh. Wenn du grössere Storage-Arrays einrichtest kannst du fast wetten darauf, dass mindestens eine Disk relativ bald hinüber ist. :)
 
bzw. erst mal einen anderen Controller nehmen.

Heißt dass, der Controller könnte schuld sein? Ein Defekt am Controller, ein Defekt den der Controller verursacht hat oder einfach die Tatsache, dass genau diese Platte nicht mit genau dem Controller harmoniert?
 
Zurück
Oben Unten