defekte externe Festplatte...was nun?

W

wettefrosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
395
Reaktionspunkte
18
Hi, ich nutze eine 4gb Maxtor USB 3.0 Festplatte als Time Machine Backup. Alles lief auch gut, bis sich der Imac vor ein paar tagen meldete, dass keine neuen TM Updates mehr gemacht werden können, da er auf die Platte nicht zugreifen kann. Ich solle diese im Festplattendienstprogramm reparieren... Gesagt getan- im Festplattendienstprogramm die Erste Hilfe aufgerufen... da bleibt das Programm aber seit Stunden beim Punkt "Katalog wird geprüft" hängen... Das Programm lässt sich nicht schließen und der Mac nicht runterfahren. Was kann ich tun? Die Platte wurde erst im Februar gekauft, aber ich möchte sie natürlich ungern abgeben, ohne vorher meine Daten zu löschen...

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

ich würde ausprobieren ob (Demo-Versionen von) Disk Drill, TechTool oder DiskWarrior die Festplatte gemounted oder sogar repariert kriegen.
 
Sofort beenden geht auch nicht?

Ich würde es zunächst mal mit einem Neustart des Rechners probieren und die externe Platte dann wieder mounten, bzw. dies versuchen.
 
Zur Not einfach das USB-Kabel mal raus ziehen. Schadet dem Mac ja nicht, höchstens der Platte. Dann mal neu starten.
 
Sofort beenden hat funktioniert...die Platte wird jetzt zwar im Finder angezeigt, aber mit einem Syncsymbol (drehender Kreis)...
Diskdrill habe ich mir runtergeladen- dort wird sie auch angezeigt, aber was muß ich nun tun? "Daten retten" wählen?
 
Und Time Machine funktioniert mit der Platte nicht mehr?

Hast du noch ein weiteres Backup?

Zur Not würde ich die Platte zunächst mal neu formatieren und beobachten.

SMART-Werte mal auslesen und dann hier das Ergebnis posten.
 
So den Rechner hab ich neu gestartet- die Platte wird im Finder nicht angezeigt, disk drill erkennt sie auch nicht, im Festplattendienstprogramm wird die Platte als deaktiviert angezeigt, lässt sich aber nicht aktivieren oder partitionieren oder löschen.
 
Gib TechTool oder DiskWarrior bitte noch ihre Chance!

Glückauf!
 
Hab jetzt eine alte Platte (die Vorgängerplatte) aus dem Schrank geholt und wollte ein backup machen, aber auch diese wird nicht erkannt, obwohl sie damals noch lief... ist das ein komischer Zufall, oder stimmt etwas mit dem OS nicht?
 
Kabel mal getauscht?

Port am Rechner mal getauscht?

Einen anderen Rechner zur Hand?
 
ok...die alte Platte konnte ich im Festplattendienstprogramm wieder aktivieren.
 
andere Ports und nen anderen Rechner hab ich schon probiert- ohne Erfolg.
Ich nutze jetzt erst einmal die alte Platte und versuche die neue zu reklamieren. Ist nur die Frage der Datensicherheit. Da ich die Platte ja nicht mehr löschen kann, frage ich mich, ob andere dann auf meine Daten zugreifen können. Ist das TM Backup verschlüsselt, oder kann jeder mit dieser Platte (wenn sie dann wieder repariert würde) meine Daten wiederherstellen?
 
Ist das TM Backup verschlüsselt

Nur, wenn du das in den Optionen aktiviert hast.

Kannst du die Platte aus dem Gehäuse ausbauen?

Dann könntest du nochmal mit einem Adapter/anderen Gehäuse versuchen, Zugriff auf die Daten zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
ein normale TM-Backup ist nicht Verschlüßelt, das musst du schon selbst aktivieren.
 
Hm...das werde ich beim nächsten mal sicher machen :-(
 
Zurück
Oben Unten