defekte externe festplatte (lacie bigdisk 500gb)

K

kusisuk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo.
ich habe mir vor ca. 2 jahren eine externe festplatte der marke lacie gekauft. es war damals eine bigdisk mit einer kapazität von 500gb. dann etwa vor 3 monaten hatte sie immer wieder aussetzer, dh. sie liess sich nicht einschalten bzw. hat sich nicht eingeschaltet als ich meinen mac anschaltete. als sich dieses problem zu entwickeln begann, habe ich es mit ein-/ ausschalten, vom strom trennen und wieder anschliessen der platte versucht und hatte zt. auch erfolg mit dem aufstarten und sie lief dann auch, jedoch nur so lange ich den mac laufen liess. jetzt 3 monate danach macht das ding kein wank mehr. ich hab dann das gehäuse aufgeschraubt und nachgeschaut ob irgendein kabel defekt sein könnte oder vielleicht etwas nicht korrekt angschlossen ist. doch aus meiner sicht war da alles ok. nun meine frage:
da im gehäuse selber 2 festplatten waren, kann es sein das diese über raid zu einer gebündelt wurden, weil wenn ich die platte angeschlossen hatte, sah ich nur ein speichermedium?
kann es weiter sei, dass wenn ich die beiden platten in ein neues gehäuse stecke alles wieder funktioniert?
falls das funktioniern sollte, wie kann ich herausfinden welches gehäuse ich brauche?

ich danke schon mal für eure antworten.
grüsse
markus
 
Wenn Du kein Backup hast, solltest Du versuchen, das gleiche Gehäuse incl. Controller oder nur den Controller von LaCie als Ersatzteil zu bekommen. Wie Du es beschreibst, waren sie als Raid intern zusammengeschaltet. Deine jetzigen Festplatten laufen nur an einem identischen Controller wieder.

Wenn Du ein Backup hast, wirf das Gehäuse weg, baue die Platten in ein anderes Gehäuse und formatiere sie neu.
 
Zurück
Oben Unten