Defekte Dateien automatisch finden?

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Hallo...


mir ist vor einiger zeit eine meiner Festplatten gecrashed. Nach dem Restore schien zunächst alles in Ordnung; leider sind viele Dateien defekt und lassen sich nicht mehr öffnen; betroffen sind vor allem Audio-Files (MP3 usw), Bilder und Filme. Blöderweise hatte ich das erst zu spät bemerkt, und nun habe ich die Daten auf mehreren Festplatten verteilt.

---> Gibt es ein Tool, das defekte Dateien aufspürt, bzw. kann OS-X (Tiger) das eventuell auch?

Würde gerne alle diese Dateien löschen, besonders, da es zu manchen zum Glück noch funktionierende Sicherungen gibt, nur muss man erst einmal wissen, welches die defekte, und welches die funktionierende Datei ist.... Betroffen sind ca. 50GB an Daten...
 
... da liegen zwar fast 5 Jahre dazwischen - aber genau so was bräuchte ich jetzt auch! Vielleicht hat jemand eine Idee?
 
Auch nach fünf Jahren: Sowas gibt's nicht. :(

Da für einen Computer eine Datei
mit »verquirlten« Einsen und Nullen
genau so aussieht wie eine »richtige«
Datei mit Einsen und Nullen
musst weiterin per Brain 1.0 aussortieren.
 
Jacksum ist ein freies und plattformunabhängiges Programm zum Ermitteln und Verifizieren von Prüfsummen, CRCs und Hashes,...
 
Prüfsummen bringen aber natürlich nur was, wenn man sie vor dem Crash bereits erstellt hat. Wenn man also eine "gute" Referenz hat, mit welcher man allenfalls fehlerhafte Files bzw. Prüfsummen vergleichen kann.
 
Zurück
Oben Unten