defekte cd-rom auslesen?

S

Saigon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
....gibt es eine vernünftige software, die alte (ca. 8 jahre), teilweise zerstörte cd-roms noch auslesen kann?

mit teilweise zerstört meine ich löcher, die sich in der beschichtung der cd gebildet haben, sieht aus, als ob sich im laufe der zeit motten in die scheibe eingefressen haben.

ich kann die cd zwar noch katalogisieren, aber die daten bekomme ich nicht mehr.

da diese 2-4 mm grossen stellen nicht flächendeckend auftreten, suche ich ein programm, welches alles ausliesst, was noch nicht zerfressen ist.
gibts das?
 
alten thread mal aktivieren !
Ich benötige ein tool, daß eine defekte CD bzw. DVD auslesen kann!
Gibt es etwas empfehlenswertes? Die Disk wird leider von keinem meiner 5 Player wiedergegeben. Die Daten werden aber angezeigt.
Die disk wurde leider nicht pfleglich behandelt und weist diverse Kratzer auf.
Danke für eure Hilfe!!
 
wenn du mit dem terminal umgehen kannst: cdrtools mit readcd...
da kann man die retries angeben und die lesegeschwindigkeit auf 1x stellen...
 
also bei dvds bin ich mal mit handydisplaypoliturpaste drauf gegangen...hatte nichts mehr zu verlieren, und es hat geklappt - viele player konnten die dvd wieder lesen....nicht alle allerdings...
ob das bei cds auch geht weis ich net!
 
oneOeight schrieb:
wenn du mit dem terminal umgehen kannst: cdrtools mit readcd...
Was heißt genau "wenn du damit umgehen kannst"?
Ist das "gefährlich" (für irgendwelche Systemeinstellungen oder so) ?
 
Ich glaube das wird eher an der Hardware scheitern.
Plextor Brenner können so ziemlich jede CD auslesen aber nicht mit Löcher in der Beschichtung. Da hätte ich eher bedenken ,daß mit die CD im Brenner kaputtgeht.
 
Konrad Zuse schrieb:
Was heißt genau "wenn du damit umgehen kannst"?
Ist das "gefährlich" (für irgendwelche Systemeinstellungen oder so) ?

nein, gefährlich ist das nicht.
man muss halt nur die kommandos eintippen mit den ganzen optionen, das ist für manche zu viel ;)
 
Optional kannst Du auch mal in einen GUTEN(!) Plattenladen/CD-Shop gehen, die aben oft eine CD-Poliermaschin da rumstehen. Wunder kannst Du keine erwarten, aber vielleicht hast Du Glück.
 
sorry, aber ich glaub da hilft dir weder der beste brenner, noch das beste auslese programm, weil die daten meines wissens nach ja nicht ins plastik, sondern in diese oberste schicht gebrannt werden. (oder zumindest wird diese schicht benötigt um die daten korrekt auszulesen)

wenn da oben ein loch drin is, bzw. die oberfläche an einer stelle abgekratzt ist, sind alle daten die in diesem bereich der cd drauf sind leider verlohren.

aber ich lass mich ja gerne belehren :)
 
Das ist wohl richtig und trifft beim OP zu, Konrad Zuse könnte aber eine Polier- oder Schleifmaschine noch nützen.
 
Muss das hier nochmal vorholen.
ich habe auch ein paar cd's/dvds mit defekten dateien. Die will ich jetzt so gut es geht umkopieren.

jetzt bricht das kopieren bei jeder defekten datei ab.
leider sind da zum teil sehr sehr viele sehr kleine dateien drauf und ich muss ständig umständlich schauen wo er gerade war und bei der nächsten datei fortsetzen.

Gibt es eine möglichkeit, oder ein programm dass das kopieren nicht bei einer defekten datei aufhört, sondern einfach direkt die nächste probiert?

btw. hab im terminal mal "man cdrtools" eingegeben -> not found
Kann es sein, dass die bei 10.8 nicht mehr dabei sind?
 
ddrescue (aktuelle Version gibt's immer auf HMUG) oder dvdisaster (evtl. mit --raw-mode 21).

Für Win gibt's noch h2cdimage von Heise und IsoBuster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Ich hab so ein Gerät von Pearl, mit dem Du CDROMs und DVDs polieren kannst, Damit habe ich bis jetzt alle wieder herstellen können.
 
die cds sind ja sauber, und völlig kratzerfrei - leider haben cds die angewohnheit teilweise einfach nicht mehr zu funktionieren...
zu schnell gebrannt, rohlinge gealtert und schon sind bitfehler im datenstrom...
Mechanisch könnte ich da nur noch mehr zerstören.
 
Das stimmt allerdings.
 
Zurück
Oben Unten