Defekte Blöcke überprüfen

V

VelvetHazard

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

wie kann ich überprüfen, ob die Festplatte meines MBPs defekte Blöcke hat?

Laut dem Reparaturservice, bei dem das MBP wegen eines anderen Problems vor kurzem in Reparatur war, sind über 1600 Blöcke defekt. Laut meines Festplatten-Dienstprogrammes ist jedoch alles in Ordnung. Bis auf eine gewisse Langsamkeit, die ich bisher auf das Alter geschoben habe, habe ich auch keine gravierenden Probleme.

Gibt es noch andere Tools oder Möglichkeiten, um defekte Blöcke zuverlässig festzustellen?
 
Bei Unibody-Macbook Pro würde ich nicht lange fackeln und die Festplatte gegen eine SSD tauschen. OS X per Stick neu installieren und alles vom Time Machine Backup wiederherstellen lassen.

Was für ein MBP ist das denn?

Und was nutzt Dir ein Test, der sagt, dass alles okay sei und am nächsten Morgen ist die Platte hin?
 
lies mal die SMART werte aus, dort stehen die schon erkannten defekten blöcke drin.
das festplattendienstprogramm v15 zeigt dir ja leider nicht die kompletten werte mehr an, v13 hatte das in der information noch mit drin.
 
Es ist ein 15'' Unibody von Anfang 2011.

Hm, mir war nicht bewusst, dass das so plötzlich gehen kann, ich hatte erwartet, dass es vorher Warnzeichen gibt. Das ist gut zu wissen (und etwas beunruhigend...)

Aber ich habe den SMART Status jetzt mal mit SMART Utility überprüft, und das bestätigt die Aussage des Services. Danke für den Hinweis. Auf das Festplatten-Dienstprogramm scheint man sich echt nicht verlassen zu können. Dann werde ich jetzt wohl mal über ne SSD nachdenken.
 
selbst bei einer gewissen anzahl von fehlern ist der status meist immer noch passed bei SMART ;)
 
Aber ich habe den SMART Status jetzt mal mit SMART Utility überprüft, und das bestätigt die Aussage des Services
Hi
schick doch mal ein Bild von SMART Utilities > Attributes > show all
.... nicht dass du meinst, es wäre die Platte und am Ende es es das HDD Kabel

Gruß yew
 
Wie kann man denn den SMART-Zustand mit dem Festplattendienstprogramm Version 13 prüfen?
 
Wie kann man denn den SMART-Zustand mit dem Festplattendienstprogramm Version 13 prüfen?

du wählst halt links die platte aus und drückst dann auf information.
dann sollten die einzelnen SMART werte dort auch angezeigt werden.
aber falls du ein corestorage laufwerk hast (fusion drive o.ä.) ersetzt das in v13 das physische medium in der linken spalte, da klappt das natürlich nicht.
 
Okay, bei der Fusion-Platte wird keinerlei SMART-Status angezeigt, wohl weil es eine logische Struktur ist. Bei anderen Laufwerken wird nur "SMART-Status überprüft" angezeigt, aber keinerlei Details sonst. Ich habe allerdings nur unter Mavericks geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Den Smart Status, bzw. die Attribute abrufen, klappt nur bei internen Platten ohne Probleme.

Fusion-Platte .... ist ein anderes Thema.

Externe Platten kann man u.a. mit SMART Utilities auslesen, wenn man den dazugehörigen zusätzlichen SAT SMART Driver installiert und ein passendes kompatibles externes Gehäuse hat.
d.h., das externe Gehäuse, bzw. der Controller muss das Auslesen unterstützen. Das FPDP unterstützt hierzu keine externen Platten.

Bei anderen Laufwerken wird nur SMART-Status überprüft angezeigt, aber keinerlei Details sonst.
meinst du jetzt interne oder externe Platten? Wie angeschlossen?

Gruß yew
 
Hallo yew,

ich habe nur bei internen Festplatten geschaut. Angeschlossen ist die 1 TB HD bei meinem MacMini aus Late 2012 intern über SATA-Bus.
 

Anhänge

  • Ohne Titel 25.jpg
    Ohne Titel 25.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 64
Hi
Schacht: "Lower" ....
ist da jetzt eine Platte drin oder mehrere?
Die besagte Platte ist von Apple, anscheinend original drin, aber warum hier nichts angezeigt wird? Keine Ahnung

Schau dir SMART Utility an
https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/
Die Demo reicht für's Auslesen

Gruß yew
 
Hi
schick doch mal ein Bild von SMART Utilities > Attributes > show all
.... nicht dass du meinst, es wäre die Platte und am Ende es es das HDD Kabel
Gruß yew

Gerne, hier ist ein Screenshot:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-25 um 18.24.10.png
    Bildschirmfoto 2017-02-25 um 18.24.10.png
    312,2 KB · Aufrufe: 70
kabel scheint es nicht zu sein, keine CRC error.
halt die defekten blöcke und auch hohe werte bei g-sense/freefall.
da wurde das macbook doch gut durchgeschüttelt …
eine SSD ist da weniger empfindlich ;)
 
Hi
hast recht, tausch die Platte
.... die rot hinterlegten Bereich sind nicht ok, sowie free fall sensor und G-Sense error rate
Andere hohe Werte ergeben sich durch den wiederholten Versuch, Daten immer zu laden

Die hohe Zahl bei G-Sense error rate und free fall sensor zeigen, dass der Rechner oft stärkeren Erschütterungen ausgesetzt war und wenn sich - ich sag mal krass, "dein handling mit dem MBP" nicht besser wird, gibt es nur eins ...... Einbau einer SSD. Der machen Erschütterungen nichts aus

Gruß yew
 
Hi oneOeight
..... naja, warst schneller

Gruß yew
 
Danke für die Analyse. Da ich das MBP fast überall mit hinnehme, ist eine SSD wohl eine gute Investition... Muss wahrscheinlich froh sein, dass die Platte überhaupt so lange gehalten hat ;)
 
Eine SSD ist generell eine gute Idee bei älterer Hardware ;)
 
Zurück
Oben Unten