Defekt oder normal?

amir1990

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
18.02.2021
Beiträge
15
Liebe Leute,

Ich wünsche euch allen erstmals einen schönen Sonntag Abend!

Ich habe mir vor kurzem ein Macbook pro m1 gekauft. (hatte davor ein älteres Air)

Kann man feststellen, ob das Trackpad falsch reagiert bzw defekt ist?
Ne Software vl?

Denn, manchmal hab ich das Gefühl es reagiert falsch.. Vor allem, wenn noch ein finder versehentlich drauf liegt oder so..
Wisst ihr was ich meine? Hat jmd ähnliche Erfahrungen?
 

Froyo1952

Aktives Mitglied
Registriert
14.10.2019
Beiträge
2.015
Er meint sicher, wenn ein Finger versehentlich drauf liegt oder so. Wo kommt dieser denn her?
 

fa66

Aktives Mitglied
Registriert
16.04.2009
Beiträge
14.681
Vor allem, wenn noch ein finder versehentlich drauf liegt
Wenn ein Finder drauf liegt?
Ich nehme an, er meint einen Finger.
Er meint sicher, wenn ein Finger versehentlich drauf liegt oder so
Erster Weltkrieg.
Um die Hygiene in den Latrinen zu erhöhen kam ein Befehl:

+++ kompanien sind angehalten, latrinen regelmaeszig mit aetzkalk zu reinigen, das mit stangon anzuruehren ist +++

Es dauerte mehrere Wochen mit zahlreichen Schriftwechseln verschiedenster Einheiten, wie man denn an das Stangon komme, wieviel davon mit dem Ätzkalk zu verrühren sei, auch mit der ursprünglichen Stelle, bis irgendwann jemand auf die Idee kam, dass es sich wohl nur um Stangen handeln dürfte.

Ein Glück, dass wir hier im Forum deutlich schneller sind.
 

amir1990

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
18.02.2021
Beiträge
15
Ok, erstens meinte ich, wie bereits erwähnt, Finger.
Zweitens Naja, ich bin ein kleineres trackpad gewöhnt (macbook air 2013).

Meine Frage, gibt es da Erfahrungen, dass es nicht so richtig reagiert? Hat noch jmd solche Probleme gehabt? :)
 

hutzi20

Aktives Mitglied
Registriert
08.08.2013
Beiträge
1.307
Es wäre hilfreich wenn du endlich mal erklären würdest was genau das Problem ist. Also konkret beschreiben was du meinst. Wir können keine Gedanken lesen.
 

orcymmot

Aktives Mitglied
Registriert
25.10.2013
Beiträge
5.179
Vor allem, wenn noch ein finder versehentlich drauf liegt oder so..
Wenn noch ein Finger drauf liegt und plötzlich ein zweiter hinzu kommt, kann der Mauszeiger durchaus springen und merkwürdig reagieren. Würde ich als absolut normal ansehen. Sowas kann ich an meinem 15“ MBP late 2013 ebenfalls beobachten.
 

amir1990

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
18.02.2021
Beiträge
15
Es wäre hilfreich wenn du endlich mal erklären würdest was genau das Problem ist. Also konkret beschreiben was du meinst. Wir können keine Gedanken lesen.
Hey putzi!
Auf deine Hilfe kann ich verzichten. Es wäre hilfreich wenn du dich mal zamreisst und die Luft anhälst!
Entweder du schaffst es mit deinen vermutlich 12 Jahren freundlich zu bleiben oder du hältst dich zurück!
Eine Frechheit sowas!
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
32.970
Hey putzi!
Auf deine Hilfe kann ich verzichten. Es wäre hilfreich wenn du dich mal zamreisst und die Luft anhälst!
Entweder du schaffst es mit deinen vermutlich 12 Jahren freundlich zu bleiben oder du hältst dich zurück!
Eine Frechheit sowas!
Hey @amir1990, das war doch nicht böse gemeint! Was ist los mit dir? Mit deiner Fehlerbeschreibung kann man halt nichts anfangen. Komm mal runter!
 

amir1990

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
18.02.2021
Beiträge
15
Wenn noch ein Finger drauf liegt und plötzlich ein zweiter hinzu kommt, kann der Mauszeiger durchaus springen und merkwürdig reagieren. Würde ich als absolut normal ansehen. Sowas kann ich an meinem 15“ MBP late 2013 ebenfalls beobachten.
Okay, ja das wirds wohl sein, naja, es ist noch sehr ungewohnt so ein riesiges trackpad zu haben, teilweise unpraktisch weil der Ringfinger ständig aufs trackpad kommt und das stört ^^
 

lulesi

Aktives Mitglied
Registriert
25.10.2010
Beiträge
7.289

amir1990

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
18.02.2021
Beiträge
15
Ich kann mit sarkastischen Bemerkungen nicht viel in einem Hilfeforum anfangen. Daher die Reaktion.
Es ging darum, ob ein trackpad spinnt, nur weil ein Finger zuviel drauf liegt. Und ob jemand damit Erfahrungen hat bzw ob das normal ist..
Nicht mehr und nicht weniger.
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
32.970
Ich kann mit sarkastischen Bemerkungen nicht viel in einem Hilfeforum anfangen. Daher die Reaktion.
Das war doch kein Sarkasmus. Du musst einfach mal lesen was du geschrieben hast. Das verstehst du vielleicht weil du das Problem kennst. Aber doch niemand der nicht neben dir sitzt und nur deinen Text liest.
 

amir1990

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
18.02.2021
Beiträge
15
Bei aller Liebe, aber Anmerkungen
"wie woher kommt dieser denn... "(gemeint ist mein Finger - wo soll der snen bitte herkommen)
Oder "wir können keine Gedanken lesen" (ja, ne, ist klar, aber man kann stattdessen einfach nur nochmal konkret nachfragen)

Wie gesagt, "trackpad spinnt" impliziert das der cursor teilweise hin und her springt bzw nicht richtig reagiert.. Viel mehr kann man da auch nicht beschrieben.

Aber gut ist.
 

Gwadro

Aktives Mitglied
Registriert
05.06.2012
Beiträge
1.462
Nur mal am Rande, der Disput zwischen dir und einem sehr erfahrenen Mitglied wäre interessanter als dein Problem. Es gibt 2-, 3- und 4 Finger-Gesten in macOS. Du solltest dich mit den entsprechenden Einstellungen dazu vertraut machen.

Wenn du das als Ursache ausschließen kannst wird’s wohl an dir liegen. Das Trackpad ist nun mal keine Liegewiese.
 

fa66

Aktives Mitglied
Registriert
16.04.2009
Beiträge
14.681
Es ging darum, ob ein trackpad spinnt, nur weil ein Finger zuviel drauf liegt.
Aus deiner #1:
Denn, manchmal hab ich das Gefühl es reagiert falsch.. Vor allem, wenn noch ein finder versehentlich drauf liegt oder so.
Du hast in deiner #1 gerade nicht beschrieben, in welcher Hinsicht oder warum du glaubtest ein Gefühl zu haben, dass das Trackpad falsch reagiere, Finger hin oder her. Deine Gefühlslage ist aus dem kurzen Text in #1 kaum in Bezug setzbar zu echten oder auch nur vermeintlichen technischen Problemen, die es mit Multitouch-Trackpads geben könnte. Antworten darauf bleiben notwendigerweise ein Stochern im Nebel. hutzi20s Rückfrage in #8 ist schlicht folgerichtig.
 

Create an account or login to comment

You must be a member in order to leave a comment

Create account

Create an account on our community. It's easy!

Log in

Already have an account? Log in here.

Oben