Default Rechte hmm?

V

vhome

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe folgendes Problem. Unter meinem Mac OS Jaguar 10.2.2 habe ich zwei users, sagen wir mal "user1" und "user2". Die beiden Users gehören zu der Gruppe "netusers". Default Rechte für erstellte Objekte (Ordner, Dateien) von diesen beiden Users sind rwxr--r--, genau so wie bei jedem normalen Unix-System.

Ich wollte aber so machen, dass die Gruppe auch den Recht "write" bekommt. Unter Unix-Systemen macht man so was mit "umask" in der StartDatei (von Shell abhängig).

Da ich /bin/tcsh verwende habe ich in die Datei ".cshrc" umask 003 reingeschrieben. Neuangemeldet.

Und was habe ich denn festgestellt?

Wenn man direkt in der Konsole was erstellt (Ordner und Dateien)klappt es tatsächlich, aber wenn man unter der graphischen Oberfläche dasselbe macht erscheinen die DefaulteRechte rwxr--r--. Was soll denn das? Dadurch entsteht ja inkonsistenz.

Könnte mir jemand helfen? Wie kann man regeln, dass die DefaulteRechte überall gleich sind?

Danke
 
Gomiaf,

doppelposting mag ich auch nicht und bevor ich doppeltgepostet habe habe ich mir lange überlegt, welchen Bereich mein Problem mehr betrifft.

Auf jeden Fall würde ich sagen, dass das Problem sowohl Mac OSX-Unix als auch OSX-Allgemein betrifft, deshalb bitte ich Sie meinen Beitrag im OSX-Allgemein zurückstellen.

Danke
 
Zurück
Oben Unten