Deepsleep auf dem MacBook

Hallo,
ich nehme an, du hast nicht MacOS Vs. 10.4.7, für welche das Script entwickelt wurde. Auf 10.4.8 habe ich es noch nicht getestet, da ich im Moment sehr wenig Zeit habe.

dartrax
 
ja, ich hab 10.4.8 aber ist das denn so ein grosser Unterschied vom Script her?
 
Code:
    activate
    set current pane to pane "com.apple.preference.keyboard"
   
    tell application "System Events"
        if (UI elements enabled) then
            tell process "System Preferences"
               
                click radio button 2 of tab group 1 of window 1
                click checkbox 4 of group 1 of tab group 1 of window 1
                click checkbox 4 of group 1 of tab group 1 of window 1
               
            end tell
        end if
    end tell
    quit
end tell

das ist der aktualisierte Text für 10.4.8

irgendwie kommt mir das nun auch schneller vor als unter 10.4.7


edit: ich hab mir mal erlaubt das package von dartrax zu aktualisieren, ich hoffe mal es war in seinem sinne. funktioniert bei mir wunderbar...
wenn noch jemand ne idee hat wie man die passwortabfrage vermeiden kann, ohne dass ich es im schlüsselbund hinterlege, der poste bidde =)

>>download bei rapidshare<<
 
Zuletzt bearbeitet:
*delete_plz*
 
Mister_Ed schrieb:

Ja, ich fürchte er hat recht.

Mister_Ed schrieb:
anders rum gefragt: hast du dir schon die mühe gemacht, die beiden zustände, und ihre auswirkungen auf die lebensdauer der akkuladung zu vergleichen?

Das ist für denkende Menschen nicht notwendig. Der Suspend-to-RAM-Modus verbraucht Strom (wenn auch wenig), denn der Rechner muss mit dem Akku den Speicher versorgen. Der Suspend-to-Disk-Modus verbraucht *keinen* Strom, denn der Rechner schaltet sich vollständig aus. Das heisst, wenn man sein MacBook eine sehr lange Zeit im Suspend-to-RAM-Modus lässt (etwas über 10 Tage) dann ist der Akku leer. Im Suspend-to-Disk-Modus hat der Akku auch nach Wochen noch volle Kapazität.

Mister_Ed schrieb:
und nebei bei: deine meinung und die des op´s ist für win-switcher, dier immer noch der meinung sind, das sie irgendwie dem rechner beim denken und seiner arbeit helfen müssen typisch. es lohnt sich auch nicht euch was zu erklären. scheibar muss die erkenntnis die zeit mitbringen.

Das ist leider auch nicht ganz unkorrekt. Glücklicherweise sind die meisten Menschen doch noch ein wenig intelligenter als ihre Rechner. Auch die mangelnde Empathiefähigkeit von elektronischen Schaltkreise stellt eine kleine Hürde auf dem Weg zum perfekten elektronischen Diener dar. Aber wie gesagt. Das gilt nur für die meisten Menschen. Und die obige Überlegung auch nur für denkende. Das betrifft sicherlich nicht alle ;) .

Insbesondere bei den Mac Benutzern scheint es einen in Prozent ausdrückbaren Anteil zu geben, die wirklich genau so denken wie oben angesprochen: Wenn man selbst denken muss um ein Ziel mit dem Mac zu erreichen, dann ist das Ziel einfach nicht legitim. Was mein Mac nicht kann macht keinen Sinn.

Kein Wunder, dass der Mac den Ruf hat besonders bedienerfreundlich zu sein. Alles was er nicht automatisch macht ist ja per Definition unsinn.

In diesem Sinne schönen Tag noch

FMAC
 
uiui, interessanter Thread!
Auch wenn zwischen drinn etwas abgetrifftet ist. (Schön daß Smurf sich entschuldigt hat, find ich gut)
Dank auch an Mister_ed, der die Sache mit 'pmset' ins Spiel gebracht hat. Ich bin auch eher einer der es einfach mag (einfach im Sinn von keine Zusatzprogrämmchen).

Auf alle Fälle hab ich nun verstanden wie sleep und safe sleep zusammenhängen. Kann man ja nicht riechen daß bei 'sleep' aus dem system raus, beides gemacht wird ;)

Werde mich jetzt mal mit safe sleep only beschäftigen und mich dann den scripts zwecks dem rmk widmen...

doak
 
Mister_Ed schrieb:
sudo pmset -a hibernatemode X
(X ist Variable für verschiedene Modi: 1 ist sleep, 2 ist safe sleep und 3 ist die Kombination, wie sie bei den PBs eingestellt ist).

interessant, bei mir ist es 0, 1, 2. Wobei 3 auch voreingstellt war und auch die Kombination ist (genauso wie alle anderen >2) ^^

(Ich hab ein MacBook, 2GHz, CoreDuo mit MacOSX 10.4.8)

Schon cool wenn er blitzartig im Standby ist, aber sleep+safesleep schon auch eine edle/sichere Kombination!

doak
 
obwohl für mich das problem nicht relevant ist macht es trotzdem spaß diesen fred zu lesen. ist schon lustig diese anfeindungen. am besten ist dieser smurf...... "sagt der smurf...." blub blub bla

also macht weiter. das rettet mich über den tag ;-)
 
rmk nach SafeSleep

mir ist noch folgendes zwecks der rechten Maustaste aufgefallen:
Wenn man ihn in SafeSleep schickt, während der Anmeldebildschirm aktiviert ist (zb bei 'fast user switching'), dann geht der rmk sofort nach anmeldung...
 
Hallo, ich dacht', ich schau' mal wieder vorbei :)

SelonScience schrieb:
Danke dartrax für deine Arbeit, ich nutz es :D

Bitte bitte, freut mich, das zu hören.

dend0r schrieb:
(...)
edit: ich hab mir mal erlaubt das package von dartrax zu aktualisieren, ich hoffe mal es war in seinem sinne. funktioniert bei mir wunderbar...
wenn noch jemand ne idee hat wie man die passwortabfrage vermeiden kann, ohne dass ich es im schlüsselbund hinterlege, der poste bidde =)

Vielen Dank SelonScience, sicherlich war das in meinem Sinne :)
Hilft der Tipp nicht, den ich in meinem vorletzten Post zur Passworteingabe gegeben hab?

dartrax
 
...Damit die Gemüter ihre Ruhe finden, hier ist _mein_ Grund, mein macbook pro in den stromlosen Ruhezustand zu versetzen: Dann nämlich, beim Einschalten nach so Deep Sleep, habe ich die Möglichkeit, Windows zu starten, ohne Mac OS X zu rebooten! Das finde ich genial: Weil auch der Ruhezustand von Windows nix anderes tut als DeepSleep, kann ich so mit rEFIt zwischen beiden Betriebssystem zu wechseln, ohne eines davon vollständig neu zu starten: Ich habe alle Programme etc. geöffnet! Mit dem normalen Suspend to Ram kann ich nicht Windows booten....

wie schafft man das, ich spiel mich jetzt schon ein zeitl, brings aber nicht hin

Ich hab Deepsleep, rEFIt, Bootcamp drauf, sowie mit dem Script hab ichs auch schon versucht, geht leider net

mfg
 
Guten Abend,
hrym war so nett, mir das auch gleich per pm zu schreiben:
rEFIt hab ich inzwischen auch schon drauf, aber nach dem deepsleep startet sich der einfach net

An der wichtigsten Information "startet einfach net" können wir, denke ich mal, ansetzen: Es sollte nach dem Einschalten rEFIt starten und anbieten, Windows zu booten. Wenn das nicht passiert, ist das Macbook entweder nicht im DeepSleep (Lampe pulsiert noch) oder rEFIt ist nicht richtig installiert. Um zu testen, was zutrifft, entweder Akku raus wenn die Lampe pulsiert und dann starten oder vollständiger Neustart von Mac OS. In beiden fällen sollte rEFIt starten. Wenn's das nicht tut, hilft die Anleitung von rEFIt weiter, wahrscheinlich musst du irgend eine Datei im rEFIt-Ordner mal kurz starten.

dartrax
 
hi
danke für die Antwort :)

Also: rEFIt hab ich korrekt installiert, da sich der Bootloader nach einem vollständigen Neustart meldet.
Aber eventuell liegts dran, dass ich Windows mittels BootCamp installiert hab?

Das Notebook sollte eigentlich im DeepSleep sein, die Lampe pulsiert nicht
auch die Akku-Raus methode funkt nicht
 
Tja... Wo genau liegt denn dann dein Problem?

dartrax
 
ich würde gern nach einem Deepsleep start windows starten, was aber nicht geht, weil nach dem deepsleep start kommt der bootloader net und er startet sofort wieder osx
 
Achso, also geht rEFIt nicht, wenn du aus einem echten Deepsleep heraus startest, beim Neustart schon. Irgendwie meine ich, ich hätte das Problem auch mal gehabt, das war nachdem ich von rEFIt 7 auf rEFIt 8 upgradet hatte. Ah - ich erinner' mich - hier ist der eMailverkehr, den ich mit dem Programmierer von rEFIt hatte:

Ich:
... Jedenfalls habe ich immer den DeepSleep verwendet, um nach Windows zu wechseln. Nur leider habe ich das Gefühl, dass das mit rEFIt Version 8 nicht mehr geht. Nach dem Deepsleep erscheint einfach nicht das rEFIt Bootmenü. Ich habe gerade Version 7 wieder installiert (zum Glück wurde auf der Seite mit der Installations-Erklärung der Link noch nicht aktualisiert, abgesehen davon, dass es ja jetzt einen benutzerfreundlichen Installer zu geben scheint *daumen-hoch*). Und, siehe da, wie Gewohnt erscheint wieder das Bootmenü! Hast du eine Erklärung, warum das bei Version 8 nicht mehr so ist? Habe ich es falsch installiert oder liegt es an
einer der Neuerungen?

Er:
Das ist grosse Absicht. Der "Safe Sleep" von Mac OS X und allgemein die Suspend-to-Disk Funktionen sind nicht dazu gedacht, dass man zwischendrin ein anderes Betriebssystem startet. Das ist sogar sehr gefährlich, weil die Daten auf der Festplatte in einem inkonsistenten Zustand sein können, und wenn ein anderes Betriebssystem daran herumpfuscht während das eine schläft, ist anschliessend das Dateisystem kaputt und wahrscheinlich einige Daten weg.
(Anm. d. Redaktion: Stimmt! Deshalb aufpassen, wenn man Windows oder eine dritte Partition in FAT32 formatiert hat: Dann niemals Windows im Ruhezustand belassen, während man MacOS startet und vor dem DeepSleep die FAT32-Partition in MacOS unmounten (kann man auch in's Script implementieren). Ich habe meine Erfahrungen gemacht...)
Leider sorgt Mac OS X nicht dafür, dass es beim Aufwachen auf jeden Fall gestartet wird (ich habe da einen Bug bei Apple anhängig, aber es scheint nichts zu passieren). Deswegen habe ich in rEFIt 0.8 dafür gesorgt, dass beim Aufwachen aus dem Safe Sleep nicht das rEFIt-Menü hochkommt, sondern gleich Mac OS X gestartet wird. Diese Funktion erledigt die "rEFItBlesser" Komponente.

Ich:
Aha. Vorläufig habe ich wieder Version 0.7 installiert.

...und das solltest du auch tun. Dummerweise ist Sourceforge gerade offline, so dass ich nicht nachschauen kann, ob die Version 0.7 noch zum Download angeboten wird.

dartrax
 
ui super danke dir (!!!)

gleich mal ausprobiern...

edit: habs jetzt versucht und geht sogar mit der Version 0.8 man muss nur nach der Manuellen Installation vorgehen, da wird der Blesser nicht mitinstalliert
 
Zuletzt bearbeitet:
hm irgendwie funkt das doch nicht :(

ich kann zwar jetzt nachdem ich osx in den deepsleep mode versetzt hab windows via rEFIt booten, aber wenn ich nacher wieder OSx boot macht er einen normalen Systemstart als ob ich osx vorher normal heruntergefahren hätt, und mein Deepsleep zustand is weg.

Habs mit rEFIt 0.8 & 0.7 versucht.

Hast du dein Windows via Bootcamp installiert? Das is noch meine letzte Vermutung warum das net gehenkönnt :(
 
An Bootcamp oder nicht kann's nicht liegen, das ist hinterher egal. Ich habe meine erste Windows-Installation auch mit Bootcamp gemacht, später nicht mehr.

Im Moment weiß ich nicht woran das liegt, vielleicht weiß dend0r mehr, er hat das Script an MacOS 10.4.8 angepasst.

Wir können nur weiter versuchen, verschiedene Dinge auszuprobieren, vielleicht stoßen wir ja auf einen Fehler.
Wie ist das denn, wenn du nach dem Deepsleep sofort wieder Mac startest? Funktioniert es dann oder wird Mac auch vollständig neu gebootet?
Und wenn du Windows gestartet hast, beendest du es dann mit dem Ruhezustand oder durch Ausschalten? Kannst du beides mal ausprobieren?
Versuch doch mal, dein Macbook ohne das Deepsleep script in den Schlaf zu schicken. Du musst ihm dazu erstmal sagen, dass es ab jetzt immer tief schlafen soll, mit:

also das der der unix-befehl, der diese zustände auslösen:

sudo pmset -a hibernatemode X

(X ist Variable für verschiedene Modi: 1 ist sleep, 2 ist safe sleep und 3 ist die Kombination, wie sie bei den PBs eingestellt ist).

sollte man also auf den ruhezustand verzichten wollem, so kann man statt der üblichen "3" eine "2" setzen, und das book schaltet direkt in den "safe sleep" (auch ohne ein widget, das ich drücken muss) !

Nimm für X also 2, geh' dann ganz normal ohne Script in den Deepsleep, prüfe ob es wirklich einer ist, starte das Macbook wieder und probier aus, ob es mit oder ohne einer Windows-Session dazwischen den alten Zustand wieder herstellt oder völlig neu startet.

Wenn du das gemacht hast, kannst du die alte Einstellung für hibernatemode wieder herstellen in dem du 3 für X einsetzt.

Wie ist eigentlich deine Startvolume-Einstellung? Wahrscheinlich MacOS, sonst würde rEFIt ja auch nicht funktionieren (glaube ich), aber man weiß ja nie...

ich kann zwar jetzt nachdem ich osx in den deepsleep mode versetzt hab windows via rEFIt booten, aber wenn ich nacher wieder OSx boot macht er einen normalen Systemstart als ob ich osx vorher normal heruntergefahren hätt, und mein Deepsleep zustand is weg.

Jetzt ist mir klar, warum ich so unsicher war, ob dein letzter Fehler daran liegen könnte, ich hab nämlich rEFIt 8 auch installiert.

dartrax
 
Zurück
Oben Unten