Deepsleep auf dem MacBook

@eiq: ich hab dein posting als programm gespeichert und nach einem StD ausgeführt... leider gottes funktioniert es nicht wie erwartet, d.h. der rechtsklick geht danach immer noch nicht :/
 
Du musst in Systemeinstellungen > Bedienungshilfen denn »Zugriff für Hilfsgeräte« aktivieren damit das Script funktioniert...
 
Smurf511 schrieb:
Wohl wahr,
also ich geh an mein MacBook Pro (und glaubt mir, das habe ich gerade getan !):

Sobald die LED pulsiert (egal ob mit geschlossener Klappe oder aktiviertem Ruhestand), kann ich den Akku entfernen (Klar, Netzteil ist eh weg) und nach längerer Zeit wieder einsetzen, der Rechner kommt aus der Platte wieder hoch = Suspend to Ram = DeepSleep.

Wenn die LED nur leuchtet, spart die Kiste Strom (Display aus, ev. CPU ganz weit unten), mehr aber auch nicht.

So ! Und nun sag mir, warum ich dafür ein Widget brauche ?

fragt der Sven unbelehrbare Heckenpenner....
(ab hier hab ich nicht mehr weiter gelesen)

Oh Gott! Meine armen bioniccid und eiq! Wie haltet ihr das hier aus?

smurf, du hast zwar viele Posts hier, aber das macht dich nicht allwissend ;-) Nimm es bitte nicht persönlich: Bitte lies "Mobiles Energiemanagement für Dummies", vielleicht wirst Du dann schlau aus dem, was eiq und bioniccid Dir mitteilen wollten.
 
ohh danke kloewer... endlich geht es *freu*

nun fehlt nur noch eins zum glück: kann man es irgendwie selbstständig nach dem aufwachen ausführen? wenn ja, wäre das der pefekte workaround...
 
so... nun nach 1,5 Tagen habe ich es auch wieder an den rechner geschafft. und siehe da es funktioniert.... vielen Dank eiq!!!!

MFG Cid

P.S.: ein automatisiertes ausführen (am besten in Hintergrund) nach dem restart wäre natürlich super.... :)
 
Entschuldigung !!!

Hallo miteinander,

ja, ich war etwas genervt, aber das ist keine Entschuldigung für meine Sprüche (obwohl ich einiges teilweise schon als Rechthaberei empfand).

Natürlich ist der bewusste Zustand mit ausgeschalteter LED etc. etwas anderes als der Ruhezustand und hier habe ich mich in meine falsche Meinung verrannt. Das war nicht in Ordnung von mir.

Ich sehe immer noch nicht den Sinn, bewusst den DeepSleep-Modus anzufahren, denn auch bei meinem MBP gab es nach dem Aufwachen teilweise nicht 100% erkannte Hardware und bei 2 GB Ram ist das Aufwachen auch nicht so wahnsinnig schnell, sodass ein komplettes Aussschalten für mich sinnvoller erscheint.

Nichts desto trotz, sorry für meine Breitseite...

...sagt der Smurf und mehr wirklich nicht mehr
 
Was ist mit Systemeinstellungen / Benuter / Startobjekte
 
@ kloewer: die idee klang gut, geht aba leider nicht. das script wird zwar beim booten ausgeführt, nicht aber nachdem das book aus dem sleepmode kommt, egal aus welchem... trotzdem danke für den tipp!

hat jemand vllt. weitere ideen?
 
Hallöchen!

Es ist ein glücklicher Zufall, dass ich diesen Threat gefunden habe! Ich habe nämlich das gleiche Problem wie der Threatersteller, nämlich das Problem mit der rechten Maustaste nach der Verwendung von DeepSleep.

Damit die Gemüter ihre Ruhe finden, hier ist _mein_ Grund, mein macbook pro in den stromlosen Ruhezustand zu versetzen: Dann nämlich, beim Einschalten nach so Deep Sleep, habe ich die Möglichkeit, Windows zu starten, ohne Mac OS X zu rebooten! Das finde ich genial: Weil auch der Ruhezustand von Windows nix anderes tut als DeepSleep, kann ich so mit rEFIt zwischen beiden Betriebssystem zu wechseln, ohne eines davon vollständig neu zu starten: Ich habe alle Programme etc. geöffnet! Mit dem normalen Suspend to Ram kann ich nicht Windows booten.

Ich habe mir eure Scripte angesehen, sie etwas verfeinert und zusammen mit dem Automator zu einer Anwendung zusammengebastelt, ich habe die Anwendung in den Anhang gesteckt. Ihr könnt durch Doppelklick auf die Anwendung den DeepSleep starten und nach dem Aufwachen wird automatisch der Maustasten-Bugfix angewendet. Die Applikation könnt ihr aber auch mit dem Automator öffnen, gucken wie's funzt und mir beim Verbessern helfen. Das sind nämlich meine ersten Schritte im Automator wie auch mit AppleScript, und jetzt ist es so spät geworden, dass ich später daran weiterarbeiten will.

Das will ich noch verbessern:
  • Ich würde gerne das originale deepsleep-script in das Anwendungspackage legen. Im Moment muss es sich in einem Ordner /efi/ befinden, das erfordert die absolute Pfadangabe im Shell-Script. Ich weiß aber nicht, was ich im Shell-Script eingeben muss, damit das aus dem Anwendungspackage heraus funktioniert.
  • Ich würde gerne den Aufruf der Systemsteuerungen nach dem Start verbessern/beschleunigen, und zwar in dem ALT + F8 gedrückt wird. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich diese Tastenkombination im Automator auslöse, und für eine Lösung im Script fehlt mir der KeyCode von F8 für einen funktonierenden key code Befehl.
  • Ich würde gerne ein anderes Icon für das Anwendungspackage verwenden, weiß aber ebenfalls nicht wie.

Vielleicht könnt ihr ja etwas mithelfen, das ganze zu verbessern?

dartrax
 

Anhänge

  • GoToWindows.app.zip
    58,8 KB · Aufrufe: 59
Hallo dartrax,

das hört sich ja gut an. Ich werde wahrscheinlich nicht viel helfen können, aber erstmal würde ich gerne deine Variante zum laufen bringen.

Nur die Automatordatei starten hat bei mir leider keinen effekt. Muss ich noch was anderes beachten? welches script muss ich in den ordner efi legen?

Gruß
bioniccid
 
Das script heißt einfach nur deepsleep. Du findest es, wenn dir den Paketinhalt vom Widget anzeigen lässt, es müsste identlisch sein mit dem Script, dass du dir auch direkt auf der DeepSleep-Seite herunterladen kannst unter dem eigentlichen DeepSleep-Link.

Das ganze ist jetzt so eingestellt, dass das Script im Ordner /efi/ erwartet wird. Etwas unglücklick, ich weiß, aber weil ich rEFIt installiert habe, dachte ich, es passt wohl ganz gut da hin, für euch macht das natürlich wenig Sinn. Du kannst natürlich auch die .app mit dem Automator öffnen und verändern, da kannst du dir das selbst anpassen.

dartrax
 
Wenn ich deepsleep aktiviere wie sieht es denn mit hoeherer Abnutzung aus in Punkto Festplatte und der Hardware im allgemeinen???
 
Schädel schrieb:
Wenn ich deepsleep aktiviere wie sieht es denn mit hoeherer Abnutzung aus in Punkto Festplatte und der Hardware im allgemeinen???

da gibt es keine grössere Abnutzung, beim normale Sleepmode wird ja auch alles abeschalten, ausser dem RAM, und der lebt warscheinlich länger, wenn er nicht dauernd unterstrom ist. Aber RAM's leben ja sowieso lange ;)

Also keine Sorgen machen.
 
dartrax schrieb:
Das script heißt einfach nur deepsleep. Du findest es, wenn dir den Paketinhalt vom Widget anzeigen lässt, es müsste identlisch sein mit dem Script, dass du dir auch direkt auf der DeepSleep-Seite herunterladen kannst unter dem eigentlichen DeepSleep-Link.

Das ganze ist jetzt so eingestellt, dass das Script im Ordner /efi/ erwartet wird. Etwas unglücklick, ich weiß, aber weil ich rEFIt installiert habe, dachte ich, es passt wohl ganz gut da hin, für euch macht das natürlich wenig Sinn. Du kannst natürlich auch die .app mit dem Automator öffnen und verändern, da kannst du dir das selbst anpassen.

dartrax

Hallo dartrax,

hatte das vermeidliche script dort auch schon abgelegt, aber es will trotzdem nicht so richtig. wenn ich das script manuell aufrufe bekommen ich folgende fehlermeldung:

Last login: Fri Sep 8 18:12:54 on ttyp1
/efi/deepsleep; exit
Welcome to Darwin!
noname:~ mettelorenzen$ /efi/deepsleep; exit
deepsleep must be run as root...
Failed to set the hibernation mode
logout
[Prozess beendet]

muss ich es als root laufen lassen und wenn wie oder kann ich dem user rootrechte verpassen?

Gruß
bioniccid
 
Klink mich mal ein um diesen Thread zu abbonieren...
 
Hallo bioniccid,
das script braucht ein mal dein Passwort. Ich dachte, das würde der Automator von selbst abfragen, tut er scheinbar nicht. Probier doch mal, das Script im efi-Ordner mit sudo auszuführen, dann wirst du nach deinem Passwort gefragt und in den Ruhezustand versetzt. Das nächste Mal müsste es dann mit der Automator-Anwendung funktionieren. Ich versuche, das noch hinzubekommen...

dartrax
 
Oder du machst das Script einfach user ausführbar… und gibst dir selber sudo rechte ohne passwort dafür in dem /private/etc/soders file …

ach ja ich hab mir das Script net so genau angeschaut aber kannst du das problem mit dem Pfad nicht einfach so lösen das du mit which nach dem deepsleep script schaust und den Pfad in ner Variable spreicherst?
Sry hab keinen Plan von Apple Script … mach nur bash und sh

MFG
 
Hallo dartrax,

hat funktioniert.... und das mit dem icon geht folgendermaßen, falls du es nicht schon selber herausgefunden hast:

Gewünstes Icon Markieren > Appel +i > Icon oben links auswählen und mit appel +c kopieren.
dann die automatordatei mit apfel+i öffnen, das automatorlogo auswählen und mit apfel+v das logo einfügen

gruß
bioniccid
 
Hallo,

vielen Dank, Ischi und bioniccid, für eure Tipps. Ich habe das Problem mit dem Script als Ressource gelöst, in dem ich ein Apple-Script verwende, um den Pfad zu ermitteln:
Code:
do shell script (quoted form of POSIX path of (path to resource "deepsleep")) with administrator privileges
Wie ihr seht habe ich bei der Gelegenheit das Shell-Script zum Aufruf des DeepSleep-Scripts auch gleich ins Apple-Script verlegt. Somit bleibt nur noch ein Apple-Script übrig, der Automator fällt weg und hat damit nichts mehr zu tun. Das mit Variablen erspare ich mir dabei auch noch ;)

Das Script benötigt wegen dem zu Grunde liegenden DeepSleep-Script euer Administrator-Passwort. Wenn ihr dies nicht jedesmal eingeben wollt, könnt ihr es auch in der Application speichern: DeepSleepWithWakeUpFix mit dem ScriptEditor öffnen, Änderungen im Code vornehmen (graue Kommentare lesen!) abspeichern. Danach die Paketinhalte anzeigen lassen und das Script aus dem Contents/Resources/Script-Ordner löschen oder die Änderungen mit dem Text-Editor (!) rückgängig machen, damit euer Passwort nicht im Plain-Text da steht.

Im Anhang ist nun das fertige Application-Bundle mit allem, was dazugehört, integriert. Perfekt! :)

Das Icon und das DeepSleep-Script sind nicht von mir, sondern von M. Beaumel. Beides kann hier heruntergeladen werden: Zur DeepSleep-Seite

dartrax
 

Anhänge

  • DeepSleepWithWakeUpFix.app.zip
    41,2 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
das skript funktioniert bei mir leider nicht, da nicht der rechtsklick aktiviert wird sondern zwei checkboxen drunter das versehentliche trackpad eingaben feld!
hat jemand ne lösung für mich als applescript dummy

danke
 
Zurück
Oben Unten