Deepsleep auf dem MacBook

Mister_Ed schrieb:
also das der der unix-befehl, der diese zustände auslösen:

sudo pmset -a hibernatemode X

(X ist Variable für verschiedene Modi: 1 ist sleep, 2 ist safe sleep und 3 ist die Kombination, wie sie bei den PBs eingestellt ist).

sollte man also auf den ruhezustand verzichten wollem, so kann man statt der üblichen "3" eine "2" setzen, und das book schaltet direkt in den "safe sleep" (auch ohne ein widget, das ich drücken muss) !
Richtig!
Und wenn man ständig zwei verschiedene Modi nutzen möchte, ohne im Terminal zu wursteln, nutzt man das Widget.

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Nein, eben nicht!
Vielleicht hast Du es für Dich so eingestellt, aber Standard ist nach wie vor der hochgelobte Suspend-to-RAM-Modus!


So Macker, jetzt kommt die Breitseite, denn ich habe alles, auch Dein dolles "DeepSleep", mit dem Du anscheinend nicht klarkommst, ausführlich ausprobiert !

Wenn die LED pulsiert, ist der Ram-Inhalt auch auf der Platte, denn ein plötzlicher und unvorhergesehener Stromausfall (Netzteil und Akku plötzlich weg) stört den Rechner nicht mehr, er kommt von der Platte wieder. Falls Du das an einem Rechner probierst, der das ab Werk nicht kann (bsp iBook G4), musst Du eben vorher per SafeSleeper diese Funktion einstellen, bei ordentlichen Rechnern aktueller Bauart wie meinem MBP ist das alles automatisch aktiviert...

Von daher wäre der richtige Name für "DeepSleep" eher "Ram aus, LED auch bei den Rechnern, die Suspend-To-Disk machen"

...und wenn DU das nicht glaubst, komm heute abend nach Oldenburg zum MUT, da gibt es ein Aluminium MacBookPro im originalen Zustand, das zeigt Dir das, klaro ???

...weiss der Smurf, der dank SafeSleeper diese Funktion schon seit dem letzen Jahr auf allen tragbaren Rechnern des Freundes-,Familien- und Bekanntenkreises aktiviert, sofern das möglich ist...

P.S. Hauptkaufargument für Titanium und Aluminium-Notebooks ?
Klappe zu, hau drauf, Klappe auf,
endlich Ruhe und man kann weiterarbeiten dank stabilem Gehäuse...
 
@smurf
Du machst es mir echt schwer!
Suspend to RAM: alles aus (bis auf RAM), RAM-Inhalt dank Stromversorgung noch intakt
Suspend to Disk: alles aus, RAM-Inhalt wurde auf Festplatte geschrieben
derzeitiges Defaultverhalten von OSX: Suspend to RAM + Sicherung des RAM-Inhalts auf der Platte.
DeepSleep-Widget: Suspend to Disk

So, den Rest darfst Du Dir selbst zusammen reimen.

Warum mußt Du einen gleich persönlich anmachen? Finde ich arm.

Gruß, eiq
 
Will denn hier Eiq keiner verstehen oder stellen sich hier alle so dumm ?

Beispiel: Ich möchte mein MBP zuklappen und weiss, dass ich es erst in 4 Wochen wieder aufklappe, weil ich ja jetzt 4 Wochen auf Urlaub fahre. Möchte aber in 4 Wochen EXAKT dort weiterarbeiten wo ich jetz bin ...

Bei dem Beispiel fährt man mit dem Standardmode schlecht, weil nämlich nach 4 Wochen der Akku dank geblinkes und Ram-Power-Supply elendiglich leer sein wird. Bei sofortigem aktivieren des Suspend-to-Disk ohne Ram Powern wäre das nicht passiert.

Und ehrlich gesagt, ich würde mir auch gerne selber aussuchen ob ich Suspend-to-Disk mit anschliessendem 0 Stromverbauch oder Suspend-to-Disk mit Blink+RAM-Akkuverbrauch habe. Das obige Beispiel beweist, dass man für sowas nicht allzuweit ausholen muss.
 
Etwas, an das hier noch niemand gedacht hat: Das Deep Sleep Widget schuetzt vor der blinkenden LED! Wenn man abends im Bett arbeitet und es dann auf den Nachttisch stellt, pulsiert die die ganze Nacht (etwas nervend) - mit dem Widget kann man die Funktionalitaet nutzen ohne gleich immer diesen Modus einstellen zu muessen.

sD.
 
eiq schrieb:
derzeitiges Defaultverhalten von OSX: Suspend to RAM + Sicherung des RAM-Inhalts auf der Platte.


Ach, ist Dir das jetzt aufgefallen...

...denkt der Smurf und sagt nichts mehr...
 
@eiq,

sag mal, hat vielleicht einer aus deiner familie das widget geschrieben, dass du es so verteidigen musst? tztztz
 
Hab's grad auf meinem MBP ausprobiert. Funktioniert tadellos das Teil.
 
Smurf511 schrieb:
Ach, ist Dir das jetzt aufgefallen...

...denkt der Smurf und sagt nichts mehr...
Lies nochmal ganz von vorne. Es hat niemals(!) jemand gesagt, daß nicht auch die Daten auf die Platte geschrieben werden (es bleibt dennoch Suspend to RAM!). Wenn Du es gelesen hättest, hättest Du schon bei Post #21 gemerkt, daß ich nichts anderes meine.

Es ging um die Notwendigkeit des Deepsleep Widgets (Zweck -> Strom sparen, wenn er nicht im Überfluß zur Verfügung steht).

Ich finde es dennoch schön, daß wir (hoffentlich) nicht mehr aneinander vorbei reden.

Gruß, eiq
 
Mister_Ed schrieb:
@eiq,

sag mal, hat vielleicht einer aus deiner familie das widget geschrieben, dass du es so verteidigen musst? tztztz
Wo genau liegt eigentlich das Problem? Nur weil Du das Widget nicht zu benötigen scheinst, darf es auch niemand sonst verwenden?
 
Ich finde es echt witzig, wie Mister_Ed und Smurf sich weigern zu verstehen, worum es eigentlich geht!

Popcorn für alle!

Wenn wir schon dabei sind. Vielleicht hat einer der Experten auch eine Antwort auf meine Frage.
 
tja... ich hätte immer noch gerne ein lösung wie ich evt. via script den sekundär-klick aktivieren und wieder deaktivieren kann.

aber das scheint niemanden zu interessieren.

MFG
Cid
 
Ich probiere grad was mit AppleScript rum (habs noch nie benutzt), vielleicht kommt ja was bei raus. Ist auf jeden Fall interessant, wie intuitiv die Sache ist!

Gruß, eiq
 
@eiq: versuche ähnliches.... aber leider zur zeit noch erfolglos.
also falls du zu einem ergebnis kommen solltes... mich würd es freuen.

MFG
Cid
 
Also eigentlich bin ich fast fertig, nur ich habe ein (größeres) Problem.
Ich komme wunderbar in die Systemeinstellungen und kann auch alles ändern, aber auf meinem MacBook weigert sich das Script (oder irgendein höheres Wesen), den Trackpad-Tab auszuwählen. Auf meinem Mac mini kann ich alles auswählen, jedes beliebige Feld (Tastatur, Maus, Bluetooth, alles geht), aber auf dem MacBook wechselt er den Tab nicht?!
Kann auch grad nichts größeres machen (neu anmelden oder so), da ich noch was anderes mache. Vielleicht klappts ja später noch.

Gruß, eiq
 
hab es fast... es müsste nur noch etwas sicherer werden, da zur zeit immer die seite unter maus & tastatur geöffnet wird, die als letztes offen war. hat jemand eine idee wie man dem script sagen kann, das es auf jedenfall die trackpad seite sein soll?

hier mein bisheriges script:

tell application "System Preferences"
activate
set current pane to pane "com.apple.preference.keyboard"
tell application "System Events"
keystroke tab
keystroke tab
keystroke tab
keystroke tab
keystroke tab
keystroke tab
keystroke tab
keystroke space
keystroke space
end tell
quit
end tell

MFG
Cid
 
Schau mal hier, da hab ich meine bisherige Variante gepostet. Bei mir gehts wie gesagt am MacBook nicht, kA warum. Am mini kann ich alles einstellen.

Gruß, eiq

PS: Deine Variante hatte ich auch mal, aber da hat er mir bei jedem Aufruf andere Checkboxen ausgewählt, das mit den keystrokes scheint er nicht immer wirklich so abzuarbeiten, wie man es ihm sagt.
 
So, nachdem ich vergessen hatte, unter Bedienungshilfen den Zugriff für Hilfsgeräte zu aktivieren, gehts jetzt alles.
Code:
tell application "System Preferences"
	activate
	set current pane to pane "com.apple.preference.keyboard"
	
	tell application "System Events"
		if (UI elements enabled) then
			tell process "System Preferences"
				
				click radio button 2 of tab group 1 of window 1
				click checkbox 6 of group 1 of tab group 1 of window 1
				click checkbox 6 of group 1 of tab group 1 of window 1
				
			end tell
		end if
	end tell
	quit
end tell
Das Ganze dann als Programm abspeichern und nach dem DeepSleep ausführen, fertig.

Gruß, eiq
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke eiq,

dann werde ich heute abend mal das gleiche versuchen....

Gruß
Cid
 
Ups, da fehlt noch eine Zeile zum Schließen der Systemeinstellungen.
Vor dem letzten end tell muß also noch ein quit eingefügt werden (siehe editierte Version oben).

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten