Dedizierter Browser Homeoffice

C

Capitano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
226
Reaktionspunkte
4
Ich suche nach einer Möglichkeit, für die Arbeit im Homeoffice mit Firefox, strikt zwischen privatem Browsen und beruflichen zu trennen. Dabei sollen weder cookies, Einstellungen oder andere Daten meiner privaten Surfsessions mit dem Arbeitsbrowser in Berührung kommen. Kann ich vielleicht 2 Instanzen des Browsers installieren, die dann ihre Daten in getrennten Ordner der /library speichern?!

Bis jetzt greife ich für dienstliches auf Vivaldi zurück, der aber bei einigen Typo3 Installationen Probleme hat.
 
einen zweiten User in Mac OS für "berufliche" Nutzung anlegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Ich benötige für die Arbeit relativ viele Admin-Webseiten. Diese Links synchronisiere ich zusammen mit meinen privaten Links via Firefox Sync (dann hab ich auf der Arbeit und zuhause den gleichen Stand). Für die Trennung zwischen Arbeit und Privatem nutze ich die Container, die Firefox bietet. Man kann sich mehrere Container anbieten, die jeweils eigene Cookies, Passwörter und dergleichen haben, also recht gut voneinander abgeschottet sind.

Hierzu hab ich noch folgende WebExtensions installiert:
  • Switch Container, um die aktuelle Seite spontan in den richtigen Container zu verschieben
  • Multi Account Containers, um die Container zu verwalten und um der aktuellen Seite im aktuellen Container zu sagen, daß sie bitte immer in diesem Container geöffnet werden soll
  • Tab Session Manager, um mir Standard-Sets an Webseiten zusammenzustellen und alle auf eine Klick öffnen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool und Capitano
Ich werde mir mal die Container unter Firefox ansehen. Allerdings würde ich nach wie vor separate Browser vorziehen, da man schnell mal unbemerkt etwas falsch einstellt...
 
I. Kann ich vielleicht 2 Instanzen des Browsers installieren, die dann ihre Daten in getrennten Ordner der /library speichern?!
Im Regelfall nein. Aber du hast die Möglichkeit jeweils 2 unterschiedliche Versionen von Firefox separat laufen zu lassen. Einfach testen.
Es geht natürlich noch etwas komplizierter. Neben dem schon bestehenden Nutzerprofil in Firefox ein zweites anlegen :)
 
Firefox beherrscht doch unterschiedliche Profile :noplan:

So kannst du dir ein privates Profil anlegen und eines für die Arbeit. Allerdings kann immer nur eines von beiden gleichzeitig genutzt werden, sprich: du kannst nicht Firefox privat und beruflich gleichzeitig nutzen. Das geht dann wirklich nur mit unterschiedlichen Browsern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Aber dafür gibt es den schnellen Benutzerwechsel.
Privat/beruflich anders als über getrennte Benutzer zu trennen, scheint mir sowas von steinzeitlich. Da geht es ja nicht nur um den Browser (das wäre doch sogar das Uninteressanteste, denke ich), sondern um zahllose andere Dokumente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre und mj
Interessant ist doch eh nur über welchen Internetzugang die aufgerufenen Seiten laufen und wer kann das "sehen" und / oder protokollieren. In meinem Homeoffice läuft alles über meinen Internetanschluss - da kann mein AG erstmal gar nichts sehen. Wenn ich mich (selten da ich auch einen Firmenlaptop habe) über Citrix in unserem Firmennetzwerk anmelde und den Internetexplorer über Citrix starte, benutze ich den Citrix Browser ausschließlich im Firmennetzwerk und ausschließlich für berufliche Belange im Firmenintranet. Über den Citrix Internetexplorer würde ich auch eh keine privaten Seiten ansurfen - dafür habe ich ja meinen eigenen Safari ausserhalb vom Citrix. Ganz einfache Trennung: Citrix Anwendungen beruflich, Mac Anwendungen privat. Am Firmen Laptop surfe ich gar nicht privat, da hab´ich keine Zeit und Lust zu.
 
Zurück
Oben Unten