Deckenventilator matter

litticgn

litticgn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
65
Reaktionspunkte
16
Hallo, kennt Ihr einen Deckenventilator den ich mit Home / matter kompatibel ansteuern kann? Oder vielleicht gibt es einen andern Tip?

serviervorschlag:
Bildschirmfoto 2022-08-20 um 17.53.27.png


Gruß, Christoph
 
Hallo, kennt Ihr einen Deckenventilator den ich mit Home / matter kompatibel ansteuern kann? Oder vielleicht gibt es einen andern Tip?

"Hunter" hatte da mal was mit dem Hunter Symphony zusammen mit dem Hunter Signal. (USA)
Günstig war das aber nicht.

Xiaomi Mi Smart Pedestal Fan 2 könnte was sein. (War aber glaube ich nichts für die Decke)
Ein entsprechendes Shelly mit HomeKit-Anbidung könnte auch was sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: litticgn
Der Deckenanschluss hat doch einen Schalter?
Warum den nicht Smart machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: litticgn
Der Deckenanschluss hat doch einen Schalter?
Warum den nicht Smart machen?
Weil meistens eine Regelung der Drehzahl möglich ist.
Das geht sehr wahrscheinlich nicht "smart" im Nachrüsten.

Ich kenne das mit IR-Fernbedienungen
Das macht nicht glücklich.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: litticgn
Weil meistens eine Regelung der Drehzahl möglich ist.
Das geht sehr wahrscheinlich nicht "smart" im Nachrüsten.
Das hängt sehr davon ab wie die Drehzahlregelung bei einem speziellen Deckenventilator stattfindet. Wenn das einfach über einen Dimmer, meist PWM, gemacht wird, kann man da natürlich auch einen SmartDimmerSchalter für nehmen ... Am Ende also die Frage: welcher Deckenventilator?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: litticgn
Das hängt sehr davon ab wie die Drehzahlregelung bei einem speziellen Deckenventilator stattfindet. Wenn das einfach über einen Dimmer, meist PWM, gemacht wird, kann man da natürlich auch einen SmartDimmerSchalter für nehmen ... Am Ende also die Frage: welcher Deckenventilator?
Der Frage nach: am liebsten einen wo du den ganzen "Mi***" nicht hast und der gleich Smart ist. ;-)
 
Der Frage nach: am liebsten einen wo du den ganzen "Mi***" nicht hast und der gleich Smart ist. ;-)
Da kenne ich aus eigener Erfahrung nur den Hunter Symphony, aber den gibt es halt nur für 120V.
 
Der Deckenanschluss hat doch einen Schalter?
Warum den nicht Smart machen?
Genau, das war natürlich auch meine Idee, aber erstens ist's ne Mietwohnung und nen Schalter austauschen ist nicht so unkompliziert. Würde ich mit nem HUE Switch auch machen, aber ich habe gelesen, dass die Ventilatoren sich den letzten Stand nicht "merken". Zumindest nicht die, die ich mir angeguckt habe. Und dann hample ich doch wieder mit der IR Fernbedienung rum....
 
Zurück
Oben Unten