Deckenlampe geht ohne Grund an

wind3955

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
499
Reaktionspunkte
44
Hallo!

ich habe zwei Geräte in meinem Esszimmer:
1x Deckenlampe
1x Sideboard
IMG_5FE5DF5E1A22-1.jpeg



Wenn ich sage:

"Hey Siri, schalte Sideboard ein" geht die Deckenlampe jedes mal mit an.
Kann sich das jemand erklären?
 
Vielleicht hat es etwas mit deinem Usernamen zu tun? ;)
 
über ernsthafte Hilfestellungen würde ich mich dennoch freuen
 
hi, über welche Bridge sind die Lampen angemeldet?? evtl. sind die Lampen in der Bridge verbunden (geht 1 an geht 2 mit an).
Das geht auch im Homekit als Regel, schau da mal nach ob sich da irgendwie eine Regel eingebaut hat (Automation)
 
Regeln habe ich dazu keine.
Habe Homebridge im Einsatz. Auch hier gibt es keine "Verknüpfungen".

Der Witz ist:
Wenn ich Sideboard manuell einschalte - via App am iPhone = bleibt die Deckenlampe aus
Mache ich es via "Hey Siri", dann geht die Deckenlampe mit an
 
Gib dem Sideboard in Home mal einen völlig anderen Namen. Homebridge heisst dann mit Conebee Stick?
 
Die Zeit, die man braucht, um Lampen und Leuchten mit Schmart Homes ansteuerbar zu machen und anschließend nach Fehlerlösungen zu suchen, könnte ebenso dazu genutzt werden, um Millionen Mal per Hand einen Lichtschalter zu drücken und Hunderte von Lagerfeuern zu errichten.

:jaja:
 
Hm, also native über WLAN die Lampen? Was sind es denn für Leuchtmittel?
Was passiert nach der Namensänderung? Evtl. versteht Homekit Sideboard als Esszimmer und schaltet dadurch beide LAmpen.
 
Nach Namensänderung klappt es.
Habe es einfach mal "Schrank" genannt.

Aber es soll sideboard heißen.
Das klingt nicht mal ansatzweise nach "Esszimmer" :D
 
Sehr gut, dann versuche mal "Hey Siri, schalte Sideboard im Esszimmer ein" oder "schalte im Esszimmer Sideboard ein".
 
Die Zeit, die man braucht, um Lampen und Leuchten mit Schmart Homes ansteuerbar zu machen und anschließend nach Fehlerlösungen zu suchen, könnte ebenso dazu genutzt werden, um Millionen Mal per Hand einen Lichtschalter zu drücken und Hunderte von Lagerfeuern zu errichten.

:jaja:
Du hast einen Flüchtigkeitsfehler in deinem Text. Richtig muss es heißen:
"Die Zeit, die man braucht, um Lampen und Leuchten mit Siri ansteuerbar zu machen"
 
Hallo!

ich habe zwei Geräte in meinem Esszimmer:

Siri ist dumm wie ein Stück trockenes Brot. Das an mal erster Stelle.
Zwischen Siri und Alexa stecken glaube ich 20 Jahre Entwicklung.

Der erste Grund könnte sein das beide Verbraucher in einer Gruppe sind und das Kommando einfach an die Gruppe geht. Warum auch immer.
Wäre auch nicht das erste mal.

Der nächste Punkt wäre wenn die Geräte einen ziemlich ähnlichen Namen bekommen haben, das kann man bei Sideboard und Deckenlampe theoretisch ausschliessen. Der dritte, womit wieder die stramme Einfältigkeit dieses Systems auf den Tisch kommt, du verwendest eine englische und eine deutsche Gerätebezeichnung.

Das hat bei Siri/HomeKit noch nie sauber funktioniert.

Genau so wenig kommt dieses System mit der deutschen Bezeichnung "Leuchte" oft nicht klar.
"Stehlampe" funktioniert hingegen gut, "Tischlampe" eher öfter mal nicht.

Es ist und bleibt daher was es ist. Spielzeug von Apple.

Um dein Problem loszuwerden reicht es meinen Erfahrungen nach nicht jetzt den Geräten einfach einen neuen, andern Namen zu geben. Oft funktioniert es aber später nach dem man die Geräte komplett löscht gelöscht und neu mit dem neuen - eindeutigeren - Namen anlegt hat. Es kann allerdings eine weile Dauern bis Siri das begriffen hat. UND man sollte sich tunlichst in einer Sprache bewegen.

Und dazu kommt dann noch die Sache mit der Aussprache.. da haben andere Nutzer Recht.
Manche Dinge versteht Siri genau so gut wie wenn du zu deinem 5-jährigen 10 mal sagst er/sie soll bitte das Kinderzimmer aufräumen..
 
Oft funktioniert es aber später nach dem man die Geräte komplett löscht gelöscht
Es könnte eventuell schon reichen, eine Szene zu erstellen, in der die Aktion hinterlegt ist. Dieser dann einen prägnanten Namen verpassen und testen.

Btw: zu Hause spreche ich sehr selten mit Maschinen. Habe in diversen Szenen und Automationen Aktionen hinterlegt. Dann ist meine Wohnung auch noch mit reichlich NFC‘s bestückt.
 
Zurück
Oben Unten