Debian installation

T

tolstoi

Hallo,
nach der Debian Installation kann ich keinen Desktop-Manager öffnen. Es scheint so, das X-Windows nicht mit der Konfiguration der Maus, oder der Graphikkarte zufrieden ist. Scheint wohl oft vorzukommen, so wie ich es auf verschiedenen Seiten im Internet gelesen habe.
Hab 2 Fragen dazu:
1) Korrekte Benennung des PCI-Slots, in der meine Karte (Ati Radeon) steckt.
(Sie steckt in Slot zwei bei einem Umax). Debian verlangt eine Angabe wie PCI 00:14:00 oder so ähnlich.
2) Die genaue Auswahl der Maus. Habe eine normale Apple 1-Tasten ADB Maus und eine USB Logitech 2-Tasten Maus (mit Scrollrad). Möchte natürlich die USB-Maus nutzen. Debian verlangt dort Angaben wie tty undsoweiter etc. aus einer Auswahlliste. Welche nehmen?

Hilfe dazu wäre echt nett.

Grüsse
 
Original geschrieben von tolstoi
Hallo,
nach der Debian Installation kann ich keinen Desktop-Manager öffnen. Es scheint so, das X-Windows nicht mit der Konfiguration der Maus, oder der Graphikkarte zufrieden ist. Scheint wohl oft vorzukommen, so wie ich es auf verschiedenen Seiten im Internet gelesen habe.
Hab 2 Fragen dazu:
1) Korrekte Benennung des PCI-Slots, in der meine Karte (Ati Radeon) steckt.
(Sie steckt in Slot zwei bei einem Umax). Debian verlangt eine Angabe wie PCI 00:14:00 oder so ähnlich.
2) Die genaue Auswahl der Maus. Habe eine normale Apple 1-Tasten ADB Maus und eine USB Logitech 2-Tasten Maus (mit Scrollrad). Möchte natürlich die USB-Maus nutzen. Debian verlangt dort Angaben wie tty undsoweiter etc. aus einer Auswahlliste. Welche nehmen?

Hilfe dazu wäre echt nett.

Grüsse
 

hallo!

zu punkt 1:

einfach mal lspci eingeben, dann wird dir die adresse der graka angezeigt!

und zu zweitens solltest du folgende module geladen haben:

input, mousedev, usb-uhci oder usb-ohci (je nach controller), hid

und der XF86Config als device "/dev/psaux" !!

hth

jay
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten