Debian & iBook G4 -> Hilfe!

B

BlackEagle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2003
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Servus ihr Macuser!

Ich habe Probleme bei der Installation von Debian auf meinem iBook G4 800.
Ich bin nach diesem Tutorial vorgegangen: http://www.mathematik.uni-marburg.de/~schmidtm/apple/powerbook.en.php
Ich habe mir auch den kernel den der Author empfiehlt runtergeladen, in linux.bin umgenannt und mit den anderen Dateien (yaboot usw...) in mein root Verzeichnis kopiert.
Der Debian Installer lässt sich auch über Open Firmware aufrufen, nur wenn man an den Punkt kommt, wo man den Kernel konfigurieren/Module laden muss, bricht er mit einer Fehlermeldung ab. Er kann die benötigten Module nicht finden...:eek:

Kann mir zufällig jemand helfen? Eine Debian Installation auf einem x86 kann ich im Schlaf, aber bei den powerpcs ist das alles irgendwie verwirrender :D

MfG, BlackEagle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mmmhhh, da weiss ich auch net weiter. Aber schreib doch einfach mal ne Mail an den Autor. Der freut sich sicher über Post von Dir.

Greetz
data :)
 
Danke für den Tipp!

Hat sonst keiner Erfahrungen mit dem neuen ibook, oder powerbook (Hauptsache G4)?
 
Du solltest dir weniger um den G4 Prozessor machen...
Viel problematischer ist die Radeon 9200 ;-)

da gibt es bis dato nur suboptimale Lösungen....
 
Und? Ich will aber bevor ich mich um X usw. kümmere erstmal Debian installieren und dafür brauche ich erstmal einen Kernel, der ATA 100 beherrscht. Sonst findet der Debian installer erstmal gar keinen IDE Controller.
Ich brauche wie oben gesagt einen Kernel, mit dem die Installation läuft. Später kann ich ja dann auf einen anderen umsteigen...
 
Hi!

habe selbst ein iBook G4 mit OS X 10.3 und beim rumsurfen hab ich das hier gefunden:
klick hier

hoffentlich hilft es dir weiter.
ich habe es selbst zwar noch nicht getestet aber es müsste lt. autor funktioniernen.

mfg overkill
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hab`s auf meinem iBook G4 geschafft, zumindest das Debian-Grundsystem zu installieren. Zur Zeit füge ich mit apt-cdrom add die weiteren Debian CD`s hinzu.

Und zwar habe ich mit dem Netinstall-Iso das Grundsystem installiert, da ich jedoch einen Router "vorgelagert" habe, kann Debian nicht "rauswählen" und sich die Sources vom FTP-Server holen.

Die erste CD kannst Du bei der Grundinstallation auswählen, danach die weitere Sourcen-Installation abbrechen und auf eine Konsole wechseln.

Anschließend mit apt-cdrom add Deine weiteren Debian-CD`s einbinden.

X habe ich auch noch nicht am Laufen, hoffe, das kommt irgendwann.

Viele Grüße und viel Glück

Matthias
 
Hallo,
kuckst du aktuelle Ausgabe der CT, dort ist ein kompletter Artikel mit der Installation von Debian auf dem IBook
 
hat jemand zufällig diesen Artikel als pdf ???
 
Nope, ich hab den Artikel nicht als pdf, aber wenn ich mal Zeit habe kann ich ja mal meinen Scanner bemühen... ;)

Das mit Debian hat sich mittlerweile erledigt. Ich bin auf Gentoo umgestiegen. Die Installation klappt problemlos, wegen aktuellerem Kernel...
Da ich ja Debian auf meinem PC habe ist das Kompromis mit Gentoo ganz ok, hauptsache Linux! :D Das ständige Kompilieren ist zwar zeitaufwändig, dafür muss man auf aktuelle Programme nicht warten, bis sie als .deb verfügbar sind.

MfG, BlackEagle.
 
naja,.... kannst dir ja auch eigene Pakete basteln ;)

hm schon mal sid / sarge gefahren bei debian ?

@scanner.. das wäre super ;))
 
Auf meinem PC läuft Debian Sid...trotzdem muss man manchmal auf Programme warten, bis sie im Sid Tree sind...
 
ok, das stimmt.... aber notfalls selbst basteln .. ;)
 
@BlackEagle:

konntest den Artikel schon scannen? und hast du eventuell ein Howto für Gentoo gefunden?

Und du musst doch bei Gentoo nicht alles selbst kompilieren, mit "emerge -k" guckt er doch erstmal, ob es nicht schon ein kompiliertes Paket gibt....


*darauf wart, dass auf dem x86 endlich OpenOffice durchkompiliert ist*


Ich will jetzt auch Gentoo für mein iBook haben.... :mad:
 
wie kann ich eigentlich debian wieder deinstallieren. Werden die Änderungen, die ich im Bios gemacht habe wieder überschrieben, wenn ich die Boot Partition über das Festplattenprogramm wieder ändere.
 
@Lun_IX: http://geekounet.org/powerbook/ibookg4.html

@daene747:
Debian ist kein Programm, demnach kann man es nicht wie normale Software deinstallieren. Wenn du die Partitionen auf denen Debian war mit einem neuen Dateisystem beschreibst, ist es weg und du kannst die Partition wie eine weitere Festplatte unter OSX verwenden.

Wie man yaboot wieder entfernt weiss ich jetzt auch nicht, aber ich denke das verschwindet wenn du die bootstrap partition entfernst.

DISCLAIMER: Ich übernehme keine Haftung für verlorene Dateien :cool:
 
Zurück
Oben Unten