Debian auf PowerMac G3 installieren

H

Hogan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
So, wollte gerne auf einer extra Festplatte Debian installieren.

Nur leider kann ich nicht mit Hilfe der Bootdisketten hier:

starten. Die erste Diskette wird gleich ausgeworfen. Ich habe das Image per rawwin unter nem WindowsRechner geschrieben.

Wie habt ihr Debian zum laufen bekommen ?
 
Welcher G3 ist es denn? OldWorld oder NewWorld? Vermutlich OldWorld, da die NewWorlds kein Disk-LW mehr hatten.

Falls ich recht habe, wird das so wohl nicht gehen. AFAIK brauchst Du entweder ein altes MacOS (9.x) mit BootX, oder Du versuchst Dein Glück mit Quik (IIRC), das kann aber sehr hakelig werden.
 
ich hab es über die Installer-CD von Debian gemacht. Ging "problemlos" (was das halt bei Linux bedeutet) obwohl es zu dem Zeitpunkt noch nichtmal den grafischen Debian-Installer gab. Ich hab nie etwas mit Disketten dabei gemacht. BootX unter Os9 installiert, entsprechend der Angaben von Debian von RAM-Disk gebootet, und von CD (und übers Netz) installiert.
Viel einfacher ist es natürlich mit der Ubuntu-LiveCD, das läuft aber auf meinem OldWorld Powermac nicht - und vermutlich auch nicht auf Deinem.
 
beim g3 weiß ich es nicht genau, aber auf dem g4 cube ging die installatin von debian problemlos direkt von der install-CD.....
sollte ja bei dir eigentlich auch gehen, wenn du nen cdrom hast (wovon ich mal ausgehe)
 
ok, dann werde ich mir mal eine Install-CD organisieren und es damit versuchen.
 
Zurück
Oben Unten