Debian auf ibook G4

M

marcos79

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich möchte mir gerne Debian auf meinem ibook installieren,
habe zur zeit OS X Panther drauf und will das dies auch erhalten bleibt
kann ich Debian installieren ohne os x zu löschen?
oder muß ich os x danach nochmal installieren?
angeblich gibts da mit dem partitionieren Probleme
fals ich beide Systeme neu installieren muß welches soll ich dann zuerst installieren?
aber wie gesagt am liebsten wäre mir ich könnte Debian installieren,
und os x bleibt wie es ist
ist das möglich?
würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann
Greetz frOm mArcos
 
Hi,

das wird nicht klappen. Um Debian zu installieren, braucht es seine eigene Partition. Um eine eigene Partiton einzurichten, musst du die Festplatte umpartitionieren. Und das geht normalerweise nicht ohne Datenverlust (es soll mittlerweile ein kommerzielles Programm geben, was das machen kann).

In einer CT-Zeitschriften (Anfang des Jahres) war mal ein ausführlicher Bericht drin, wie man Debian auf dem iBook installiert. Mit allen Tricks und Kniffen, die nötig sind.

Ansonst sollten die Links hier helfen:

http://geekounet.org/powerbook/ibookg4.html

http://www.difficulties.de/ibook/

Und über die Suchfunktion:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=19570&highlight=ct+ibook+debian

Andererseits...Warum brauchts du Linux? Geht doch auch fast alles unter OS-X. Du kennst fink.sourceforge.net?

cu
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm Fink hat mein ehemaliger Lehrmeister geheißen
mit dem hab ich mich nie so richtig verstanden :)
naja Linux will ich aus experimentellen gründen
ich mach eine edv schule und lerne programmieren
darum möchte ich auf Linux nicht verzichten

tja und das ich os x neu installiere und dabei zwei partitionen mache
wird mir wohl nicht erspart bleiben
aber welches system sollte ich zuerst installieren Linux oder osx?
 
Grade für den Bereich Programmieren besteht eigentlich fast gar keine Notwendigkeit, das du dir Linux aufspielst.

Ich würd zuerst OS X installieren, dann Linux; aber dazu müsste in der einen oder anderen Anleitung auch darauf eingegangen werden.

cu
Carsten
 
also ich bin nun dabei Os X neu zu installieren
ich kann nun einstellen das das Volume vollständig gelöscht wird und os x neu installiert wird
ich formatiere es als Mac OS Extended (Journaled)
nur vom partitionieren ist keine rede
kommt das erst später?
 
Partitionieren immer VOR Formatieren.

Es gibt da einen extra Karteikartenreiter der "Partitionieren" heißt.
 
Kann eigentlich im Nachhinein (nach der Installation von OS X) noch partitioniert werden? Funktioniert das über das Festplattendienstprogramm?

- Thomas
 
Original geschrieben von ts_
Kann eigentlich im Nachhinein (nach der Installation von OS X) noch partitioniert werden? Funktioniert das über das Festplattendienstprogramm?

- Thomas

Steht in meiner ersten Anwort in diesem Thread.
 
sooo
habs nun geschaft meine Festplatte zu partitionieren
habe eine Partition für Os X was mittlerweile auch schon neu installiert ist
und ungefär 10 gb unpartitionierten Bereich, der darauf wartet mit Debian
in Berührung zu kommen
nun steh ich aber vor dem Problem das ich den Debian installer nicht starten kann
hochfahren mit gedrückter c Taste funktioniert leider nicht
hat jemand eine idee wie ich die Debian cd starten könnte?

in den Anleitungen steht das man:
root.bin
yaboot
yaboot.conf
linux.bin
in das osx root verzeichnis kopieren muß
muß man das wirklich?
das kommt mir alles irgendwie umständlich vor
kann ich diese Datein nicht einfach von der cd laden?
gibts jemanden der damit erfahrung hat und mit weiterhelfen kann?

also gut hab alles auf die festplatte kopiert und von firmware gebootet
bin nun im debian installer, der sagt mir das er keine festplatte findet
ich soll mit einem kommando boot: -Promt treibereinstellungen ändern
Kann mir jemand weiterhelfen?

sooo bin wieder ein Stückchen weiter carro
die Debian installation verlief "fast" bis zum schluss reibungslos
leider konnte er diverse Module nicht auf der cd finden
fragt mich aber nicht welche Module :confused:
Er hat aber auch geschrieben das diverse Module eventuell nicht gebraucht werden
aber als ich den letzten Punkt "Das System Bootbar machen" ausführen wollte
kam eine Fehlermeldung kann die yaboot datei nicht starten oder irgendwie so
Wie soll ich nun weiter vorgehn?
Wie finde ich heraus welche Module mir fehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten