Deaktivierter Account läßt sich nicht aktivieren

steinbildhauer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2012
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich hatte ein Yahoo-Mail-Account über MacMail verwendet. Kurzzeitig habe ich zu Thunderbird gewechselt und möchte nun diesen Account wieder über MacMail nutzen. Ich meinte den Account auf MacMail gelöscht zu haben, sehe aber, dass er lediglich "deaktiviert" ist. Der Account läßt sich nun aber nicht mehr aktivieren. Löschen lässt sich der Account auch nicht. Zu sehen hier: https://beierlein2015.files.wordpress.com/2015/07/150722-macmail-fehler.png Sicher ist das ein einfaches Problem. Bis ich aber in dem Labyrinth eine Lösung finde ist bestimmt schon wieder Weihnachten. Falls jemand das Problem kennt und eine Lösung weiss ... Danke.
 
Wie hast du denn versucht, den Account zu löschen? Klick ihn an und gehe unten auf das "-" Minuszeichen.
 
Ok, ... hier das Problem der Reihe nach in Bildern:
https://beierlein2015.wordpress.com/2015/07/22/imap-pop-und-macmail-thunderbird/#jp-carousel-27422
Das mit dem Minuszeichen scheint zunächst zu funktionieren, dann erscheint der Account aber doch wieder in der Liste, deaktiviert, lässt sich aber nicht mehr aktivieren. Es geht um den untersten Account in der Liste, der mit "Yahoo!" erscheint. Die anderen funktionieren.
150722, 01, MacMail, Account löschen
150722, 02, MacMail, Account scheint gelöscht zu sein
150722, 03, MacMail, Account neu erstellen
150722, 04, MacMail, Account, Apps auswählen
150722, 05, MacMail, Account, Beim Konfigurieren ist ein Problem aufgetreten, Der Account existiert bereits
150722, 06, MacMail, Account erscheint deaktiviert in der Liste
150722, 06, MacMail, Account erschein deaktiviert in der Liste
150722, 07, MacMail, Account läßt sich nicht aktivieren
 
Hast Du schon probiert, diesen Account in den Einstellungen von Mail.app zu löschen?
 
Das sieht für mich so aus, als könne das System die beiden Yahoo-Accounts nicht unterscheiden. Ist einer der beiden Accounts eine Aliasadresse, gehören diese Accounts zusammen?
 
Es sind unterschiedliche, getrennte Yahoo!-Accounts, einer für Kunden, einer für Kollegen.
Beide haben zuvor schon einmal zusammen über die Mail.app funktioniert, ohne Probleme.
Vor ein paar Wochen hat die Mail.App komplett rumgezickt.
Ich weiss nicht ob es an der Mail.app lag oder ob es an Yahoo! lag.
Ungefähr zur gleichen Zeit kam von Yahoo! die Meldung dass es irgendwelche Schwierigkeiten mit der Zustellung von Mails kommt.
Da hatte ich aber bereits alle Accounts in der Mail.app gelöscht und bin auf Thunderbird umgezogen.
Ich möchte aber wieder zurück zur Mail.app ... mit alle Accounts so wie vorher.
 
Genau, deshalb ja die Frage nach einem möglichen Alias, denn dieser Account ist schon eingetragen. Sollten beide Adressen zu einem Account gehören, werden sie auch gemeinsam angelegt. Die E-Mail-Adressen werden beide im selben Feld eingetragen, aber durch ein Komma getrennt.

In Mail.app kannst Du dann auswählen, welchen Absender Du nutzen möchtest.

Sorry, ich habe die letzte Antwort nicht gesehen. Wenn das wirklich zwei eigenständige Accounts sind, würde ich beide löschen, einen Neustart machen und sie dann neu anlegen.
 
Wie gesagt, ich habe #8 nicht gesehen. Sorry. Falls das Einpflegen nach dem Neustart nicht klappt, könnte ein Starten im abgesicherten Modus helfen. Vielleicht hakt da etwas in einem Cache. Dazu mit gedrückter Umschalttaste starten und sie halten, bis der Apfel mit einem Fortschrittsbalken erscheint. Da aufgeräumt wird, dauert der Start etwas länger. Nach dem Anmelden auch etwas mit dem Neustart warten.

Nach einem weiteren Neustart sollten sich die Accounts anlegen lassen. Ich lege sie in Mail.app an und gehe danach in die Systemeinstellungen. Ob das einen Unterschied macht, weiß ich nicht.
 
Hallo,

Gibt es keine Möglichkeit Mail (inkl. aller Librarys etc.) aus einem früheren Backup wiederherzustellen , als Du noch mit Mail arbeitetest? Wenn Deine Mails per imap abgeholt werden, dann werden die dann doch sowieso auf den aktuellen Stand gebracht.

Viele Grüße

André
 
Ich hab' den Computer heruntergefahren, wieder hochgefahren.
Computer runterfahren, im gesicherten Modus hochfahren, ...
Es bleibt das gleiche Problem ...
aber nur mit diesem einen E-Mail Account.
Die anderen funktionieren.
Ich kann Sie löschen, neu erstellen, umbenennen, etc. ...

Als ich diesen einen Account entfernt habe,
muss wohl irgendwo in irgendeiner Ritze eine Restinformation übrig geblieben sein,
so dass ich den Account nun weder ganz löschen, noch erstellen, noch aktivieren kann.

Schade jetzt muss ich weiter Thunderbird benutzen.
Für Windows ist das ja eine ganz gutes Programm.
Aber mir geht es so jämmerlich auf den Senkel wenn immer dieses saudumme "Haben Sie vergessen einen Anhang anzufügen?" kommt. Und noch viele andere Sachen stören bei Thunderbird, was einen eine Menge Zeit verschwendet.
 
Lege bitte einen neuen Benutzer an. Dort richtest Du erst den zickigen und dann den anderen Account von Yahoo ein. Wenn es dort klappt, liegt das Problem eindeutig im jetzt aktuellen Benutzerordner und kann behoben werden.

In dem Fall einfach alle Accounts im neuen Benutzer anlegen und den Mail-Ordner in den aktiven Benutzer übertragen. Oder eben aus einem Backup wiederherstellen, wie Anhe schon schrieb.
 
Meine Idee mit dem Backup kommt nicht in Frage?
 
Thunderbird spinnt jetzt aber auch rum. Ich kann Mails verschicken, aber ich kann keine empfangen.

Ich sehe keine Möglichkeit in der Mail.app einen zweiten Benutzer anzulegen.
Oder ist damit gemeint ich soll für den ganzen Computer einen neuen Benutzer anlegen?
Ist das nicht ein bisschen so wie wenn ich zum Pipi machen über die Feuerleiter in den 11 Stock hochklettern muss?

Wegen des Backups muss ich mir noch Gedanken machen wie ich das überhaupt anstelle. Ich hab sowas bisher noch nie machen müssen.
 
Oo. Kein Backup ist gar nicht gut. Ein Datenverlust kann jederzeit passieren... Dabei macht es Apple einem so leicht. Externe Platte kaufen, anschließen, Time Machine fragt nach, auf „Ja“ klicken, machen lassen… Für wichtige Daten legen viele Nutzer ein weiteres Backup mit z.B. SuperDuper oder CarbonCopyCloner an.

Der neue Benutzer ist schon „für den ganzen Computer” gedacht. Das ist nicht überzogen, denn so grenzt man sehr einfach und schnell bestimmte Fehler ein - oder schließt sie aus.

Ich habe grundsätzlich einen „Reserveadmin“, einfache Benutzer lege ich nach Bedarf an. Das hat mir schon ein paar mal viel Zeit und Mühe erspart.
 
Wichtige Dateien und Dokumente speichere ich immer auf einer externen Festplatte, lege gelegentlich eine Kopie davon an und verstaue sie sicher. Manches lege ich in einem Onlinespeicher ab oder was für die Öffentlichkeit bestimmt ist kommt sowieso in die Mediathek eines Blogs.

Ich habe für den Computer nun einen zweiten Benutzer angelegt.

Es ist dasselbe Problem. Die E-Mail die vorher rumgezickt hat zickt jetzt in gleicher Weise rum.
Obendrein zickt jetzt auch die andere E-Mail rum.

"Beim Konfigurieren des Accounts Mail ist ein Problem aufgetreten. Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten."

Meine E-Mails kann ich jetzt nur noch über den Browser aufrufen, was sehr umständlich ist weil ich für verschiedene Zwecke mehrere E-Mails habe, alle gleichzeitig durchsehen muss und in einem Browser aber nur ein Yahoo-Account geöffnet sein kann.

Ich hab' jetzt tatsächlich zum ersten mal die TimeMachine angeworfen. Mal sehen was mir das nutzt. Ist die Time Machine so etwas ähnliches wie die "Systemwiederherstellung" wie damals bei Windows? Dann müsste ich den Zeitpunkt kennen zu dem das Problem aufgetreten ist. Den kenne ich aber gar nicht.

Wichtige Dokumente können mir nicht verloren gehen. Denn alles wichtige habe ich sowieso auf einer externen Festplatte. Die Festplatte des Computers ist für mich nur eine Zwischenablage. Im Prinzip könnte ich alles platt machen und das System neu aufspielen. Ich müsste dann nur sämtliche Programme die ich nutze neu installieren. Um das alles zusammen zu suchen reicht eine Nacht wohl nicht.
 
Hallo steinbildhauer,

(...)Ich hab' jetzt tatsächlich zum ersten mal die TimeMachine angeworfen. (...)Dann müsste ich den Zeitpunkt kennen zu dem das Problem aufgetreten ist. Den kenne ich aber gar nicht.(...)

TM würde Dir zur Lösung Deines Problems nur etwas nutzen, wenn es zum Zeitpunkt, den Du "wiederherstellen" möchtest, schon aktiviert war. So speichert TM "ab jetzt". Damit kommst Du leider nicht weiter.

Viele Grüße

André
 
Zurück
Oben Unten