Deaktivieren von HDMI-Audiotreiber

S

Sir Hannes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
594
Reaktionspunkte
24
Hi,

auf meinem MacBookPro 2014 unter 10.9.5 Mavericks stört mich die automatische Erkennung des Audio-Treibers von HDMI-Monitoren. Da ich zwei Stück hier habe, aber nur je nach Aufgabe hinzuschalte, ist es äußerst nervig, wenn OSX da jedesmal meint, mein bestehendes Setup ändern zu müssen. Wo und wie kann ich das deaktivieren, ich möchte meine per HDMI angeschlossenen TFT-Monitore niemals als Audio-Gerät benutzen?
Beispiel auch in Audiosoftware wie LogicPro, PopUp:
Logic Pro durchsucht Ihr System nach Audiogeräten und hat das Gerät „HDMI“ gefunden.
Wenn Sie dieses Gerät verwenden möchten, trennen Sie die Verbindung nicht während des Suchvorgangs.
Möchten Sie dieses Gerät verwenden?


Jetzt auch in ProTools:
Pro Tools hat keine Verbindung mit HDMI. Beenden Sie Pro Tools, schließen Sie das Gerät neu an und starten Sie Pro Tools neu.
Speichern. Beenden


Mir ist das grad bei einer großen Session mit 1800 Audioclips passiert. Also Session schließen, ProTools beenden, ProTools neu starten und das Projekt neu laden. Ich geh dann mal Kaffee kochen...
 
schon mal in der audio-midi-konfiguration (liegt in dienstprogramme) geguckt, ob es da geht?
ansonsten müsstest du doch auch in DAW apps was einstellen können bzgl der interfaces.
 
AudioMidi hatte ich geguckt und nichts finden können, kein Häkchen oder so.
In den Apps selber: nein, Fehlanzeige. Die reagieren auf angestöpselte HDMI-Monitore, sobald OSX ihnen ein Zeichen gibt *seufz*
 
Wenn du es dauerhaft abstellen willst, helfen ein Adapter HDMi-DVI und ein DVI-HDMi-Kabel.
 
Weil es den Audio-Datenstrom unterbricht und nicht mehr als mögliches Audio-Gerät erkennen lässt. Gute Idee, aber bei zwei Monitoren 4 zusätzliche Adapter zum Thunderbolt->HDMI - nope, begrenzter Platz auf dem Schreibtisch. Ich leite die Frage an den Apple Support weiter.
 
Verständlich. Wenn Du vom Apple-Support Neues erfährst, dann erzähl hier doch bitte davon. Wenn es da eine Lösung gibt, interessiert sie mich auch.
 
Nur als Idee: würde eine Brechstangenmethode wie das Löschen einer Kext funktionieren? Oder sind die HDMI Audio-Treiber in den GPU Treibern mit drin?
 
Physisch handelt es sich ja lediglich um ein nach außen verlagertes Standard-Audio-Gerät, ich gehe daher davon aus, dass die Treiber nicht Teil der Grafiktreiber sind - sie wären sonst mehrfach vorhanden. Speziell Audio ist beim Mac aber so eine Sache - alle Hackintosh-Bastler wissen, was ich meine. Die Chance, dabei auch das interne Audio lahmzulegen, ist sehr hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Ich kam nur drauf da es ja beim Display Port Unterschiede der GPUs gibt die Audio mit MDP>HDMI unterstützen oder auch nicht. Aber wie gesagt nur eine Idee.

Könnte man denn ein HDMI Kabel modifizieren damit der Audiobereich nicht mehr erkannt wird, oder läuft das komplett über einen Datenstrom.
 
Das könnte man - ich habe oben schon mal beschrieben, wie man es mit dem Wechsel auf DVI und zuück auf HDMI macht. Für Audio sind bei HDMI zwei zusätzliche Leitungen vorgesehen. Aber die sind - wie alle Leitungen in dem Kabel - sehr dünn, und man muss auch noch die richtgen finden. Die Wahrscheinlichkeit, dabei ein Abfallkabel zu produzieren, ist nicht gerade klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Das könnte man - ich habe oben schon mal beschrieben, wie man es mit dem Wechsel auf DVI und zuück auf HDMI macht. Für Audio sind bei HDMI zwei zusätzliche Leitungen vorgesehen. Aber die sind - wie alle Leitungen in dem Kabel - sehr dünn, und man muss auch noch die richtgen finden. Die Wahrscheinlichkeit, dabei ein Abfallkabel zu produzieren, ist nicht gerade klein.
Interessant, danke dir. Das mit den Adaptern zur Eliminierung von Audio hatte ich nicht richtig verstanden, bzw nicht mit Extraleitungen für Audio verbunden.

Ein anderer Angriffspunkt wären die Kontakte am Stecker, dann braucht man das Kabel nicht aufmachen, und die kurzen Kabel sind ja noch recht preiswert zum Testen.
Bei einem MDP>HDMI Adapter gibt oder gab es doch auch mal welche die Audio nicht unterstützten, zumindest als ich meinen ca. 2011 gekauft habe, musste man darauf noch achten.
 
Bei einem MDP>HDMI Adapter gibt oder gab es doch auch mal welche die Audio nicht unterstützten
Da kann man nur hoffen, dass es die inzwischen nicht mehr gibt, weil so etwas letztlich immer Ärger verursacht ;)

Ganz generell wäre der Aufwand mit der DVI-Verkabelung aber geringer als "4 zusätzliche Adapter". Man braucht im Setup des TE zwei Adapter mDP-auf-DVI und zwei DVI-auf-HDMI-Verbindungskabel*. Das ersetzt zwar die jetzige Verkabelung völlig, aber würde keinen einzigen zusätzlichen Adapter unterm Tisch bedeuten.

Noch eine Frage an den TE: Die Umschaltmöglichkeit über ALT-Menüleiste-Lautsprecher erfordert ja nicht so sehr viele Klicks. Ignorieren deine AUdio-Programme das dann eingestellte Gerät und wollen trotzdem an die HDMI-Audios ran?

______
* Diese Kabel gelten übrigens nach der HDMI-Lizenz als nicht spezifikationskonform, weil eben das Audio dabei auf der Strecke bleibt. Deshalb bekommt man sie nur von Drittanbietern, aber niemals von Markenherstellern. Nichtsdestotrotz tun sie ihren Dienst klaglos.
 
Ja, das ignorieren sie. Das gesamte System ist z.B. auf mein Mackie-Interface eingestellt, die Audio-Software läuft übers Mackie, OSX läuft übers Mackie. Und die TFTs schießen dazwischen. Einer von beiden hat ja nichtmal Lautsprecher im Gehäuse *seufz*
 
Zurück
Oben Unten