de-installieren -- wie?

huibuuh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo!

ich habe mir vor einer woche ein powerbook gekauft. vorher hatte ich nur mit pcs gearbeitet, jetzt muß ich noch so einiges lernen...

meine frage ist die, wie man unter os x eigentlich software wieder löschen kann, die man installiert hat aber doof findet? ich habe nämlich bei gravis den norton anti virus 8.0 oem gratis erhalten. nach der installation kam aber eine fehlermeldung, daß eine kernelextension evtl. ein sicherheitsrisiko darstelle. das fand ich doof, jetzt will ich norton wieder loswerden, aber das deinstallationsprogramm hat so einiges auf meiner festplatte vergessen. kann ich das zeug einfach so löschen, oder muß ich, wie bei windows, in irgendwelchen systemeinstellungen sachen rückgängig machen, die norton angestellt hat? (ich denke da an die windows registry. gibt's dazu eine parallele bei os x?)

danke schonmal für eure nette hilfe für einen lernhungrigen neu-mac-os-x-er!!
 
ab in die Tonne

Hallo huibuuh,
manche Programme haben einen Uninstaller mitbei oder du nimmst die Original-CD und startest den Installer, da gibts auch zuweilen eine Deinstall-Funktion! Wo das nicht ist schmeiß ich den Kram einfach in die Tonne! Mag sein dass du unter deinem Benutzerordner-Library-Preferences noch Rückstände des Programms findest dann einfach rechte Maustaste und ab in den Müll! Hatte bis jetzt noch keine Schwierigkeiten damit auch nicht unter OS 9, is halt´n Mac und keine Dose!:)
 
Das sind die Dinge, die man am Mac schätzen lernt. Ich habe noch nie so sorglos Freeware ausprobiert wie auf einem Mac. Wenns mir nicht gefällt: Programm aus dem Programm-Ordner löschen, Preferences löschen, fertig. Uninstall-Funktionen sind zwar praktischer, sind mir bisher seltener begegnet, oftmals läßt es sich manuell schneller erledigen.
 
cool!

na das is ja wirklich klasse! ich lerne immer mehr dazu und es gefällt mir immer besser!!! danke für die schnelle hilfe ihr da draußen!!!
 
... aber wie löscht man ein komplettes Jaguar mit seinen hunderttausend unsichtbaren Dateien spurlos aus einer Festplatten-Partition mit einem OS 9? Ich würde einfach das 9er zusammensuchen und auf ein externes Volume kopieren und dann die Partition neu formatieren.
Gibt es eine bessere und bequemere Lösung?
 
Zurück
Oben Unten