ddrum4 // soundtransfer vom mac

S

steddybeats

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2002
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
hi, kann mir jemand helfen:
ich habe eine neue ddrum4 station. ich suche schon länger eine möglichkeit meine eigenen drumsamples in das teil zu spielen(geht nur über mididump). bis jetzt habe ich die software "samplifier" gefunden. leider nur für OS 9 erhältlich, was sich beim iBook & "classic" als problem darstellt(midischnittstelle OMS erkennt Midi-Interface nicht.)
ich hoffe, es gibt eine lösung?!
<S>
 
pack doch einfach deine samples in einen software-sampler a la halion, kontakt etc und trigger dann die sounds über die jeweiligen midi-kanäle an. diese sampler sind 16 fach multitimbral. du kannst also bis zu 16 verschiedene samples (natürlich mit zig velocity-switches) via midi antriggern. frei nach dem motto: kanal 1 - bd, kanal 2 - snare...
 
hi shortcut,
danke, so hab ich es bisher gemacht( allerdings mit dem hardwaresampler akai z4). das problem bei den dingern ist die latenz. da man von den e-pads erst in ein audio to midi konverter geht (alesis DM5 o.ä.) und danach in den comp. bei einzelnen sounds von triggerpads und anderen samples ist das ok(loops und ein paar andere sounds trigger ich über "live"), wenn du aber millisek-genau ein snare/kick-sample über trigger-mics zum akustischen set triggern möchtest, ist im profi-bereich ddrum das einzig wahre.
ich hab ein app gefunden, was die daten rüber sendet(sysex librarian). nur erkennt das keine audiofiles, sondern nur midi-files. jetzt muss ich also noch meine samples in das passende format konvertieren. beim PC ging das immer mit "soundforge" direkt. bisher hab ich für OS X aber nichts gefunden.
<S>
 
kann der clavia-support nicht weiter helfen?

die ddrum schickt doch bereits midi-signale in echtzeit ans midi-interface. von dort aus ins ibook, wo du den virtuellen sampler antriggerst. und anschliessend routest du via audio-interface wieder heraus. meine hammerfall bietet 3,6 ms als kürzeste latenz. mir persönlich reichen als keyboarder allerdings auch sechs ms.

zugegebenermassen: drumming ist extrem timing-kritisch. mehr als drei ms gesamtlatenz würde als drummer nicht akzeptieren (und dann auch nur mit kopfhörer). zum vergleich: drei ms latenz bedeuten einen zurück gelegten weg des schalls von etwa einem meter.

mit dem ibook bist du auf firewire-interfaces mit sehr schnellen treibern angewiesen. kaufempfehlungen wären metric-halo, motu 824 mkII und das rme fireface. die mixersoftware sollte jedenfalls "direct monitoring" ermöglichen.
 
shortcut schrieb:
kann der clavia-support nicht weiter helfen?

leider reagieren die bei ddrum nicht. wahrscheinlich wollen die nicht zugeben, dass es keine einfache lösung gibt. ;)
ich hab das motu 828mkII als interface. das ist definitv schnell, aber der weg durch den comp und zurück zum interface ist einer zuviel. hinzukommt, das auf dem computer teilweise gleichzeitig ableton läuft. da kämen sich die midibefehle in die quere.
also weiterhin heisst es: suche nach einem converter.

für pc hab ich inzwischen schon die 2. lösung: awave studio. aber wie gesagt, kein bock deswegen extra einen mitzunehmen. man möchte ja einfach und flexibel bleiben... thx anyway. <S>
 
@steddybeats: clavia ist ein kleiner laden und das gros der jungs war vergangene woche im ausnahmezustand in ffm auf der musikmesse. deren erreichbarkeit sollte sich bald wieder normalisieren.

freundlichen, kompetenten fachverkäufer im laden fragen? hat mir auch schon geholfen...

*daumendrück*
 
Antwort von Clavia

Hi, hier die Antwort von Clavia:
"Here in lies the big question: how do I midifiledump with my Ddrum 4? While
the Ddrum 4 is excellent for Midi interface and loading the sounds from the
Clavia website (in the downloads section,) it is not so good for SCSI
dumping, like the Ddrum 3 was. The Ddrum 4 does not have a sampler and the
memory in the unit is for the existing sounds, so unless you are downloading
sounds from the Clavia site, you are not going to have much luck in putting
your own sounds. We are working on improving this in the Ddrum 5 when it is
introduced sometime in the future..." :(
 
@steddybeats: bäh! und ich dachte immer, clavia wäre eine prima firma...nordlead, elektro, modular, stage...das ist nun echt panne! wieder verkaufen und statt dessen zu roland switchen...
 
lösung gefunden(?)!

abschliessend zu diesem thema:

im ddrum.com-forum bin ich auf das programm "dsp-quattro" hingewiesen worden. das gibt es für mac os x und kann sample dump zu hardware-samplern. konnte es noch nicht ausprobieren, soll aber funktionieren.
gruß
st"
:)
 
Zurück
Oben Unten