DDR Speicher im iBook mischen ?

waldeis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
501
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich habe mir ja ein neues iBook bestellt, da wird inzwischen 2700er DDR RAM verbaut. Ich habe hier aus einem vorletzten iBook noch einen 256er 2100er DDR RAM Riegel übrig.

Normalerweise sollte der ja laufen und dann beide Riegel mit der langsameren Geschwindigkeit laufen.

Nun meine Frage: Nutzt das neue iBook überhaupt die 2700er Geschwindigkeitsvorteile aus und würde ich mir durch den zusätzlichen Riegel etwas Performance verschenken, oder meint Ihr das der Zuwachs an Speicher (786 anstelle von 512) trotzdem mehr Performance Gewinn bringen würde ?
 
waldeis schrieb:
Normalerweise sollte der ja laufen und dann beide Riegel mit der langsameren Geschwindigkeit laufen.

Möglicherweise.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob das iBook wirklich problemlos den Takt runterschaltet.

waldeis schrieb:
Nun meine Frage: Nutzt das neue iBook überhaupt die 2700er Geschwindigkeitsvorteile aus

Ja.
(Systembus schneller)

So viel kostet ein schnellerer PC2700-Modul mit 256MB doch nicht.
Ich würde den alten Riegel nicht weiter verwenden...
 
Beim 12" Modell sollte das gehen, denn der FSB ist dort 133MHz, also würden 2100er RAMs ausreichen. Beim aktuellen 14" ist der FSB allerdings 142MHz und dafür sind die 2100er zu langsam. Da braucht man dann 2700er Module.

Also theoretisch sollte der 2100er funktionieren. Einfach ausprobieren, mehr als dass er nicht erkannt wird kann ja nicht passieren...

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten