DDR SDRAM PC2700 Arbeitsspeicher

petterson_findu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Nach vielem und langem stöbern in diesem Forum und nichts passendem finden muss ich dann doch diese Frage stellen:
Welche Macs unterstützen den oben genannten Speicher.

Hintergrund ist folgender:
Meine Idee ist, einen Mac aufzubauen.
Folgende Hardware ist vorhanden:
2 x 512 MB DDR SDRAM PC2700 Infineon
60 GB Maxtor IDE
10 GB Seagate IDE
160 GB Samsung IDE
DVD+RW RW5240 Ricoh IDE
Radeon 9000 AGP 128MB VGA/DVI
ATX Netzteil von Levicom 350 Watt
Canon Pixma ip 3000 USB
Canon BJC-4550 USB auf Paralell
Epson Perfection 1200 USB
Zuzeit läuft alles mit einem P4 2,4 und entsprechendem Board
Nun kam mir die leicht verrückte Idee, ein Macboard mit entsprechendem Prozessor zu verbauen, da es für mich die wohl günstigste Alternative ist, zu einem Mac zu kommen. Und wie stylish eine Gehäuse unter dem Tisch, ist mir nicht so wichtig. Mir geht es eher um die inneren Werte und MacOS.

Um rege Antwort und Diskussion wird gebeten
Danke schon mal

Ralf
 
petterson_findu schrieb:
Nach vielem und langem stöbern in diesem Forum und nichts passendem finden muss ich dann doch diese Frage stellen:
Welche Macs unterstützen den oben genannten Speicher.

Radeon 9000 AGP 128MB VGA/DVI

...du weißt, dass du die Grafikkarte umflashen müßtest?
PC-Grafikkarten laufen in Macs nicht (anderes Boot-ROM).
Bin mir auch nicht sicher, mit welchen Grafikkarten das tatsächlich geht.
Und recht wahrscheinlich mußt du den Netzteilanschluss auch ummodeln.

Aber interessehalber: Wo nimmst du denn das Mac-Board her?
Mich würde erstmal interessieren, wo du eine gute Auswahl Mainboards herbekommst, bevor du gleich nach der RAM-Kompatibilität fragst... ;)

Die Idee ist ziemlich cool. Hatte ich auch mal, hab mich dann aber lieber für einen Mini entschieden.

Ach ja, fraglich ist auch, wo du ein Mac-Mainboard so günstig herbekommst, dass sich der Mini-Mac nicht preislich lohnt...

Außerdem "hört" man ja dass die OS X-Developer "gecrackt" auf einem Pentium 4 läuft. Aber dazu sage ich öffentlich im Forum nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
na da hast du dir ja was vorgenommen. :D :D :D

wenn du unbedingt basteln willst dann schau mal bei ebay nach alten G4s zum ausschlachten...

oder aufbauen... ;)
 
Danke schon mal

Mit dem Umflashen ist mir bekannt und ich meine im Hinterkopf zu haben, dass es mit einer 9000er geht - werd aber zur vorsicht weiterschauen.
Die Frage Aufgrund der RAm-Angabe aufzubauen hat den einfachen Grund, dass der funktionieren muss, da die infrage kommende Auswahl, die sich dann aus den Boardangaben ergiebt, wohl definitiev auf IDE-Macs hinausläuft.
Ein Mini kostet mit einem GB Ram auch schon 750 Euro, was wohl immernoch mehr sein dürfte als ein passendes Board mit einem leistungsfähigem Prozessor.
Daher benötige ich erstmal eine Angabe zu einem passenden Board, respektive in welcher Baureihe dieser Arbeitsspeicher verbaut werden könnte.
Also immer weiter mit Diskussionsstoff und technischen Angaben.
Bin mal gespannt und werde auf jedenfall den weiteren Verlauf auch hier posten.

Ralf
 
Ein Mini kostet mit einem GB Ram auch schon 750 Euro, was wohl immernoch mehr sein dürfte als ein passendes Board mit einem leistungsfähigem Prozessor.

Sei Dir da mal nicht so sicher.

Frank
 
Also zuerst den Link:

apple-history.com

Da sind sogut wie alle Macs aufgeführt, mit technischen Daten.
Ein G3-Mac hat für dich meines Erachtens keinen großen Sinn, da er leistungsmäßig doch stark hinterherhinkt und auch als Komplettpaket im Gebrauchtmarkt ziemlich günstig ist.

Auf einen schnellen Blick:
Power Macintosh G4 (Mirrored Drive Doors) ist wohl der erste PowerMac mit DDR RAM, dann folgt noch der Power Macintosh G4 (FireWire 800). Und dann ist auch schon Schluss, da der G5 PC3200-DDR-RAM verwendet. Nach Xserves kannst du ja selbst schauen, aber da dürfte der günstige Gebrauchtkauf noch seltener sein.

iMac (USB 2.0) und eMac (USB 2.0) scheinen noch PC2700 DDR zu verwenden, wobei die Boards natürlich proprietär sind. Bin gerade nicht sicher, ob der iMac einen normalen "IDE"-Anschluss für das optische Laufwerk hat, oder einen für Slimline-Laufwerke (vermute letzteres)

Ich meine übrigens auch mal gelesen zu haben, dass die PowerMac-Mainboards keine normalen ATX-Boards sind..
 
@performa
Danke,das hilft mir doch etwas weiter ...

@2ndreality
Wieso? Selbst wenn ich von einem Mini ausgehe, liege ich bei ca. 1000 Euro, kann aber nur einen Monitor anschließen und müßte noch etwas für eine externe Anbindung einer Festplatte rechnen. Den Preis für OsX ziehe ich wieder ab, aber nichtsdestotrotz bleiben ca. 1000 Euro.

Und zudem eilt es nicht.

Ralf
 
...bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, dass der PowerMac G5 1.6 MHz (der ehemals "kleinste" im Alu-Gehäuse) PC2700 DDR RAM verbaut hatte. Ist aber ohne Gewähr :)

Gruß

Fritz
 
@Fritz
Stimmt, hab gerade mal bei apple-history das Kleingedruckte gelesen
Danke

ralf
 
Zurück
Oben Unten