DDR 2700 & 2100 mixen?!

Hackmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2002
Beiträge
1.052
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes Forum *schleim* :D

Ich habe den PC 2100 (266) Speicher im PM Dual 867 verbaut.
Könnte aber "billigst" einen 2700 haben (also quasi den aus dem "grossen" Modell).
Kann man die beiden im PowerMac mixen?!
Mir ist schon klar, dass der 2700 dann nicht schneller als ein / der 2100 ist.
Es geht mir nur darum, ob sich das verträgt / läuft?!

Gruss,
Hackmac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, DDR-SDRAM ist abwärtskompatibel. Du kannst also theoretisch DDR400 Module (oder auch PC3200 genannt) auch in einem DDR200 (PC1600) Mainboard betreiben und mit allen möglichen anderen Modulen mischen.
 
Jö, das is ja mal ne gute Nachricht:)

Danke, D'Espice.
 
Hi, generell kann man Specihermodule mischen,
aber das ist aus Stabilitätsgründen und Performancegründen nicht gerade als optimal anzusehen.

Die Parameter im SPD sollten schon exakt sein. Ich habe Mischbetrieb auf meinem Rechner gefahren. Abstürze und eine schlechte Performance, also kauf Dir lieber 2 gleiche Module, ist einfach besser.

Sonst schaltet das System auf die langsamste Komponente.
 
Original geschrieben von mac-world
Hi, generell kann man Specihermodule mischen,
aber das ist aus Stabilitätsgründen und Performancegründen nicht gerade als optimal anzusehen.

Die Parameter im SPD sollten schon exakt sein. Ich habe Mischbetrieb auf meinem Rechner gefahren. Abstürze und eine schlechte Performance, also kauf Dir lieber 2 gleiche Module, ist einfach besser.

Sonst schaltet das System auf die langsamste Komponente.
 
Das es zu Instabilitäten führen kann ist ein altes Gerücht und nicht wahr. Korrekt ist, dass das langsamste Glied die Geschwindigkeit bestimmt. Jedoch ist der Unterschied zwischen CL2 und CL3 so minimal, dass er oftmals kaum zu messen und somit zu vernachlässigen ist. Wenn alle Module korrekt arbeiten (also nicht defekt sind) und nicht außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden (also das langsamste Modul die Geschwindigkeit festlegt) dann wird es auch keine Probleme geben.
 
*HMPF*:mad:

War ja klar... 2 Leute - 2 Meinungen ----> :(

Ach, wisst was, ich probier das jetzt einfach aus.
Wenns nicht läuft, werd ich Laut geben
Hochgehen wird mir die Kiste schon nicht :eek:

Trotzdem danke, dass Ihr Euch meiner Frage angenommen habt.clap

Habe die Ehre,
Hackmac.
 
Zurück
Oben Unten