dd rekursiv anwenden - wie?

F

flamev

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hi, ich möchte mit dem Befehl:
dd if=/volumes/cdrom/ of=/users/shared/meinfile.iso bs=512 conv=noerror,sync

eine Zerstörte CD auslesen und daraus ein neues .iso image machen. Der Pfad bei "if" zeigt ja auf mein CDROM Inhalt - wie bekomme ich es hin das der dd Befehl rekursiv für die ganze CD ausgeführt wird?

Danke für die Hilfe :) Grüße, J.
 
Mit der gemounteten CD kannst du kein ISO-Image erstellen. Versuche, als input file "if" das Rawdevice des CD Laufwerks. Ich bin gerade nicht am Mac und weiss daher nicht, wie das genau heissen muesste (ist auch abhaengig von der Anzahl der Busse und Position des Laufwerks am Bus).
Muesste irgendwas sein wie

dd if=/dev/rdisk2 of=....

Oder war das /dev/rdisk2s0? Evtl. gibt die Info vom Festplattendienstprogramm (dann wieder bei gemounteter CD) was an.

Edit: Ach ja, du muesstest die CD mit diskutil im Terminalfenster unmounten, damit sie nicht ausgeworfen wird.
 
eventuell wäre ddrescue eher für so etwas geeignet...
ansonsten probier doch mal lieber readcd mit noerror und entsprechend großen retry...
 
hm also bei den .iso Dateien kommt nur Gulasch dabei rum - das ddrescue finde ich nicht fertig kompiliert :-( Zum selber kompilieren fehlen mir irgendwie die Kenntnisse :-( Wie mach dich das mit dem readcd und dem noerror?
 
So wies hier schon steht, übers rawdevice:

Hier gibts ne Anleitung, mit dem hoffentlich richtigem Device fürs CDRom/DVD.
Sonst kannst auch einfach nachschauen welches Device der Automounter nimmt, beim Einlegen&automatischen Mounten der CD.

http://www.macosxhints.com/article.php?story=20031225124417353

Aber wichtig: VORHER die CD unmounten, sonst kommt, wie Du schon sagst, nur Gularsch bei raus.
 
Bitta auch beachten, dass dd iirc keine Audio CDs verarbeiten kann.
 
ok super - danke für die tips :) hat funktioniert!


dd if=/dev/rdisk3s0 of=/users/shared/meinfile.iso bs=2048 conv=noerror,sync
 
Zurück
Oben Unten