Benutzerdefinierte Suche

DCS 2 eps in Qxp5-->kein pdfx3!

  1. don.raphael

    don.raphael Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.09.2004
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    36
    habe ein dcs 2 eps aus PS mit 1 Schmuckfarbenkanal in Quark platziert, will daraus über PS-Drucker ein pdfx3 schreiben, aber das Bild wird nicht eingebunden, schon das "gedruckte" ps ist schon von der Dateigröße viel zu klein. Hab schon mal so was gemacht und das hat geklappt - was mache ich wohl falsch?
     
    don.raphael, 07.04.2005
  2. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan

    Ein Quark-EPS schreiben und über den Distiller gehen?!
     
    Dr. NoPlan, 07.04.2005
  3. don.raphael

    don.raphael Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.09.2004
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    36
    Nein, das Problem ist wohl, daß das dcs2 eps aus einem schwarz und einem hks kanal angelegt und im modus mehrkanal und 8bit abgespeichert ist. ein dcs2 eps im cmyk-modus mit schmuckfarbenkanal geht aber. nun kann ich aber das schwarz/weiß bild nicht einfach in graustufen und dann cmyk umwandeln und dann entweder die cmy-kanäle löschen oder deren werte auf den k-kanal drauflegen - denn das ergebnis ist dann nicht das gleiche. evtl. irgendwelche ideen, wie mir quark das aber doch ins pdf reinpackt?
     
    don.raphael, 07.04.2005
  4. marshallgrobi

    marshallgrobiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    4
    Hi,
    wenn ich es damals richtig verstanden habe, könnte Dir der DCSMerger von Impressed weiterhelfen
    http://www.impressed.de unter Produkte/Workflow/Automatisierungen
    Grüße,
    mg
     
    marshallgrobi, 07.04.2005
  5. aro74

    aro74MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    4
    Darf PDF/X-3 überhaupt separierte Dateien enthalten? Ich meine nein. Von daher dürfte eingebettetes DCS auch nicht funktionieren.
     
    aro74, 07.04.2005
  6. don.raphael

    don.raphael Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.09.2004
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    36
    Doch, funktioniert bestens, wenn das dcs2-eps eben im cmyk modus mit schmuckfarbenkanalk ist. nur im mehrkanalmodus packt das das quark überhaupt nicht.
    naja, haben das problem elegant umgangen, auch wenn sich keine anständige problemlösung ergeben hat.
     
    don.raphael, 08.04.2005
  7. Ogilvy

    OgilvyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Don,

    separierte Daten (wie DCS) funktionieren
    im Composite-PDF mit QuarkXPress nicht
    ohne Hilfsmittel.

    Entweder du gehst den
    Weg über den DCS-Merger
    von Impressed oder du
    machst folgendes: (selbst
    schon getestet)

    - Bild im Photoshop als PS-pdf
    abspeichern
    - Das erstellte PDF im Acrobat
    öffnen und als Level-2-EPS (ganz
    wichtig) speichern.
    - EPS im Quark einladen (Vorschau
    stimmt nicht) und wie gewohnt
    dein PDF schreiben
    - Das fertige PDF mit aktivierter
    Überdruckenvorschau im Acrobat
    anschauen

    Funktioniert.

    Weitere Infos:
    http://www.hilfdirselbst.ch/foren/viewtopic.php?v=1&forum_id=24&topic_id=23471


    Gruß
    Ogilvy
     
    Ogilvy, 17.04.2005
  8. Capitan Nemo

    Capitan Nemo

    pdf x 3 setzt voraus das eine composite pdf erstellt wird. dcs ist ein vorsepariertes post script und ist für die separierte ausgabe bestimmt. es sei denn man nimmt creos helferlein.

    aber pdf x 3 muß da streiken.

    timo

    ps: indesign cs unterstützt die neuen tiffs mit sonderfarbenkanal.
     
    Capitan Nemo, 20.04.2005
  9. Renato_el_Koobo

    Renato_el_KooboMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    habe Quark 6.5 und die (sogar kostenlose) Xtension von Quark, um psd-Daten als Bild zu laden. Allerdings sollte die zB HKS Farbe in Quark vorher angelegt sein, sonst wird diese nicht korrekt angezeigt. Ob die Xtension mit dem 5er funzt, weiß ich nicht. Habe nur das 4er, dort habe ich sie nicht zum laufen bekommen. DCSe haben seitdem bei mir ausgespielt.

    ps: Indesign kommt auch prima mit psd-Dateien zurecht
     
    Renato_el_Koobo, 23.04.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - DCS eps Qxp5
  1. mia.raffa
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    3.163
    Linusmac
    27.05.2005