DCS 2 eps in Qxp5-->kein pdfx3!

don.raphael

don.raphael

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
67
habe ein dcs 2 eps aus PS mit 1 Schmuckfarbenkanal in Quark platziert, will daraus über PS-Drucker ein pdfx3 schreiben, aber das Bild wird nicht eingebunden, schon das "gedruckte" ps ist schon von der Dateigröße viel zu klein. Hab schon mal so was gemacht und das hat geklappt - was mache ich wohl falsch?
 
Ein Quark-EPS schreiben und über den Distiller gehen?!
 
Nein, das Problem ist wohl, daß das dcs2 eps aus einem schwarz und einem hks kanal angelegt und im modus mehrkanal und 8bit abgespeichert ist. ein dcs2 eps im cmyk-modus mit schmuckfarbenkanal geht aber. nun kann ich aber das schwarz/weiß bild nicht einfach in graustufen und dann cmyk umwandeln und dann entweder die cmy-kanäle löschen oder deren werte auf den k-kanal drauflegen - denn das ergebnis ist dann nicht das gleiche. evtl. irgendwelche ideen, wie mir quark das aber doch ins pdf reinpackt?
 
Hi,
wenn ich es damals richtig verstanden habe, könnte Dir der DCSMerger von Impressed weiterhelfen
http://www.impressed.de unter Produkte/Workflow/Automatisierungen
Grüße,
mg
 
Darf PDF/X-3 überhaupt separierte Dateien enthalten? Ich meine nein. Von daher dürfte eingebettetes DCS auch nicht funktionieren.
 
Doch, funktioniert bestens, wenn das dcs2-eps eben im cmyk modus mit schmuckfarbenkanalk ist. nur im mehrkanalmodus packt das das quark überhaupt nicht.
naja, haben das problem elegant umgangen, auch wenn sich keine anständige problemlösung ergeben hat.
 
Hallo Don,

separierte Daten (wie DCS) funktionieren
im Composite-PDF mit QuarkXPress nicht
ohne Hilfsmittel.

Entweder du gehst den
Weg über den DCS-Merger
von Impressed oder du
machst folgendes: (selbst
schon getestet)

- Bild im Photoshop als PS-pdf
abspeichern
- Das erstellte PDF im Acrobat
öffnen und als Level-2-EPS (ganz
wichtig) speichern.
- EPS im Quark einladen (Vorschau
stimmt nicht) und wie gewohnt
dein PDF schreiben
- Das fertige PDF mit aktivierter
Überdruckenvorschau im Acrobat
anschauen

Funktioniert.

Weitere Infos:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/viewtopic.php?v=1&forum_id=24&topic_id=23471


Gruß
Ogilvy
 
Zuletzt bearbeitet:
pdf x 3 setzt voraus das eine composite pdf erstellt wird. dcs ist ein vorsepariertes post script und ist für die separierte ausgabe bestimmt. es sei denn man nimmt creos helferlein.

aber pdf x 3 muß da streiken.

timo

ps: indesign cs unterstützt die neuen tiffs mit sonderfarbenkanal.
 
habe Quark 6.5 und die (sogar kostenlose) Xtension von Quark, um psd-Daten als Bild zu laden. Allerdings sollte die zB HKS Farbe in Quark vorher angelegt sein, sonst wird diese nicht korrekt angezeigt. Ob die Xtension mit dem 5er funzt, weiß ich nicht. Habe nur das 4er, dort habe ich sie nicht zum laufen bekommen. DCSe haben seitdem bei mir ausgespielt.

ps: Indesign kommt auch prima mit psd-Dateien zurecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten