DC-Board defekt?

DieselJeans87

DieselJeans87

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2018
Beiträge
30
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen

Seit gestern Abend begann mein MBP (13.3 Mid 2012) "rumzumucken". konkret war der Akku leer, weswegen ich das Gerät nach dem Herunterfahren an mein Magsafe angeschlossen habe. Darauf begann die grüne LED nur sehr schwach (nur bei Dunkelheit erkennbar) zu leuchten. Geladen wurde rein gar nichts...

Darauf ging ich nach folgendem Diagnoseschema dem Fehler auf den Grund:
  1. Magsafe an anderes MBP angeschlossen - Funktioniert eiwandfrei.
  2. Akku des MBP gegen einen anderen und vollen Akku ausgetauscht - Macbook liess sich problemlos starten aber noch immer nicht laden (LED noch immer sehr schwach)
  3. Kontakte mit Wattestäbchen gereinigt - keine Veränderung
  4. NVRAM- resp. PRAM-reset durchgeführt - funktionierte, brachte aber in der konkreten Problemlösung keinen Erfolg
  5. SMC-reset durchgeführt - keine Reaktion der LED am Magsafe
Dieser Umstand lässt mich darauf schliessen, dass
  1. das Logicboard intakt ist, da das Macbook mit geladenem Akku reibungslos funktioniert,
  2. das Magsafe intakt ist, da ich damit mein anderes MBP und das MBA meiner Partnerin laden konnte,
  3. der Akku intakt ist, da ich ihn nach der Montage im anderen MBP problemlos laden konnte und
  4. der Defekt folglich auf das DC-Board zurückzuführen ist, da m.E. alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen wurden.
Was meint ihr? hat jemand einschlägige Erfahrungen gemacht?

Beste Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch so sehen. Der ultimative Test wäre jetzt das DC-Board aus dem funktionierendem in das defekte ein zu bauen. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieselJeans87
Würde ich auch so sehen. Der ultimative Test wäre jetzt das DC-Board aus dem funktionierendem in das defekte ein zu bauen. :teeth:

Zweimal schraube ich nicht beide Teile auseinander :D Habe mir bereits ein neues DC-Board bestellt und hoffe nun auf eine schnelle Lieferung! :rolleyes:
 
Wieso.. schrauben mach doch Spaß :D ich weiß ich bin nicht normal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieselJeans87 und dg2rbf
Kann auch am Logic Board liegen.
 
Weil es so ist. Board und DC In Board kommunizieren miteinander. Das kann auf dem Board gestört sein.
 
Ich denke Du hast eine neue DC Buchse bestellt? Dann probier die doch einfach aus und schau ob es funktioniert.
 
Ich denke Du hast eine neue DC Buchse bestellt? Dann probier die doch einfach aus und schau ob es funktioniert.

Du scheinst tatsächlich Recht zu haben. Das DC-Board, welches heute eingetroffen ist und verbaut wurde hat den Fehler nur teilweise behoben. Netzbetrieb funktioniert nun einwandfrei, aber der Akku lässt sich nicht laden. Hat jemand noch weitere Lösungsvorschläge? Vorab: SMC- und PRAM-reset habe ich bereits hinter mir.

Beste Grüsse
 

Anhänge

  • IMG_3890.JPG
    IMG_3890.JPG
    538,8 KB · Aufrufe: 181
Ohne auf dem Board paar Sachen zu messen wird es schwierig mit Lösungsvorschlägen. Wahrscheinlich müssen sogar einige Bauteile ausgetauscht werden.
 
Also ich habe gerade auch dieses Problem bei dem MBP 13" mid 2010.
Habe auch eine DC-in Card bestellt und sollte morgen da sein.
Meine Frage ist, ob sich das Problem mit dem Laden des Accus lösen lies?
Welche Möglichkeit gibt es den Accu extern aufzuladen, damit ich den MBR mal starten kann.
 
Also ich habe gerade auch dieses Problem bei dem MBP 13" mid 2010.
Habe auch eine DC-in Card bestellt und sollte morgen da sein.
Meine Frage ist, ob sich das Problem mit dem Laden des Accus lösen lies?
Welche Möglichkeit gibt es den Accu extern aufzuladen, damit ich den MBR mal starten kann.

Ich habe den Akku in ein anderes MB eingebaut und geladen. Sofern du kein solches zur Hand hast, sehe ich keine Möglichkeit, dass du Saft in den Speicher bekommst. Bei mir hat der Austausch des DC-Boards leider nichts gebracht. habe das Gerät nun trotz Defekt zu einem anständigen Preis an jemanden verkauft, der es nur im Netzbetrieb nutzen will.
 
Zurück
Oben Unten