DBVT....übers Powerbook!

Sternenwanderer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
2.337
Reaktionspunkte
18
Hallo Leute,

ich wollte mal nachfragen, ob ihr folgendes Angebot kennt und ob man damit Fernsehen gucken kann. Als Systemvorraussetzungen steht immer Windows Kotz Peeeh, deshalb frage ich nach:

klick mich
 
Moin,

ich glaube, daß es nicht klappt. Die Software für dich wäre EyeTV2 von Elgato. Auf der Homapage (www.elgato.com) findest du auch passende Empfänger. Die Qualität ist eigentlich ganz in Ordnung, zumindest für das PB.
Mit der Macuser-Suche findest du dann auch noch baugleiche Receiver und Empfehlungen, wie z.B. von Yakumo, Miglia, Terratec....
 
Ja ist das nicht sauteuer??:eek:

Kann man das nicht einfach mit Quicktime abspielen? Immerhin geht es ja um Mpeg...
 
ich hab mir heute dieses Teil geholt:
Formac watchandgo:
http://www.formac.de/Produkte/multimedia/watchandgo.html
Software und Aufnahmequali ist gut, für den Emfang hol ich mir allerdings noch ne aktive Antenne.Das Teil kostete im Angebot, incl. Software und Antenne 49,50 Eurone bei M&M hier in HH, für das Fernsehen zwischendurch und auch zum Aufnehmen, war über die Qualität der Software und des Bildes sehr angetan.
 
Ein Kumpel von mir hat das und das klappt ganz gut. Allerdings unter Windows. Keine Ahnung wie das aufm Apple is. Fraglich ist wirklich obs funktioniert. Ich vermute mal: man braucht nen Treiber dafür - das wird wohl dein Hauptproblem werden.
 
bernie313 schrieb:
ich hab mir heute dieses Teil geholt:
Formac watchandgo:
http://www.formac.de/Produkte/multimedia/watchandgo.html
Software und Aufnahmequali ist gut, für den Emfang hol ich mir allerdings noch ne aktive Antenne.Das Teil kostete im Angebot, incl. Software und Antenne 49,50 Eurone bei M&M hier in HH, für das Fernsehen zwischendurch und auch zum Aufnehmen, war über die Qualität der Software und des Bildes sehr angetan.


@bernie,

bin gerade auf das formac gestoßen. 49,50€ finde ich super. Was ist M&M ?
 
M&M ist ein Machändler hier in Hamburg in der Herderstr. in Winterhude.
Haben auch einen Webshop hier die Adresse:
www.goapple.de
Haben aber auch in anderen Städten Läden.
 
Schau mal in die aktuelle Macwelt-Ausgabe. Die haben DVBT Empfänger getestet. Mit nem MacMini G4, nur bei HDTV hat er nicht mitgemacht. Dein Powerbook sollte also auch dafür geschaffen sein:)
 
..so. Jetzt rennt hier die Karte!
Software aus dem Intenet geladen und Karte reingeschoben. die Karte scannt kurz den Empfang und schon geht es los-ohne Stress, völlig locker. Ich kann die Negativ Postings gegenüber Formac noch nicht...Aberrrrr:

Warum schliert es so? Wenn beim Fußball der Ball rollt, dann hat man eher einen Strich als einen Ball, und die Spieler sind auch mit Schatten und "Aura" (wer mich versteht, versteht mich)....alles ist eher langsam.

Dabei habe ich die PCMIA Version an einem Powerbook G4 1,67 MHZ mit 1,5 Gig Ram.

Kann mir jemand das Phänomen erklären?

Danke Euch
 
Also das jetzt hier zu erklären, führt vielleicht ein wenig zu weit.
Aber ganz grob:
Es gibt zwei unterschiedliche Methoden Film zu speichern.
Das eine ist "interlaced", das andere "Progressiv".
Bei Interlace werden (bei PAL) 50 Halbbilder/Sekunde gespeichert.
Bei Progressiv 25 Vollbilder.
Ein TV arbeitet immer interlaced. Auf deutsch auch Zeilensprungverfahren genannt.
Der TV fängt dann also an das Bild von oben nach unten auf zu bauen, überspringt dabei aber immer jede zweite Zeile. Diese "jede zweite Zeile" kommt dann im nächsten Durchgang dran.
Ein PC/Mac Monitor aber immer progressiv. Das heißt, wenn das Bild einmal von oben nach unten aufgebaut wurde, ist es komplett. Ein nochmaliger Durchlauf ist nicht nötig.

Genaueres findest Du bestimmt über Google. Oder mal ins WIKI schauen.

So, da das meiste DVB Material jetzt aber interlaced ist, dein TFT das aber nicht darstellen kann, muss deinterlaced werden. Technisch gesprochen werden aus 25 Vollbildern 50 Halbbilder gemacht.
Und dabei kann eben was schief laufen. Denn die beiden "Häflten" der 50 Halbbilder passen nicht wirklich zusammen, um daraus einfach 25 Vollbilder zu machen.

Sollte beim Deinterlacen bei Dir aber was schief laufen, müsste das Bild besser werden, wenn Du mal ein Stück aufnimmst und das dann mit einem anderen Player (Quicktime oder VLC) abspielst.

Wenn nicht, dann ist das DVB-T Signal vermutlich einfach nur Mist.
Daran kannste aber nix ändern, das müsste der Sender machen.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Sollte beim Deinterlacen bei Dir aber was schief laufen, müsste das Bild besser werden, wenn Du mal ein Stück aufnimmst und das dann mit einem anderen Player (Quicktime oder VLC) abspielst.

Wenn nicht, dann ist das DVB-T Signal vermutlich einfach nur Mist.
Daran kannste aber nix ändern, das müsste der Sender machen.

Gruß

..ich probiere das jetzt mal aus:)
Danke Dir für Deine ausführliche Antwort!;)
 
Zurück
Oben Unten