DBox2->Ethernet an iMac -> per WLAN ins Internet

B

berlin79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
634
Reaktionspunkte
11
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. :)
Ich möchte meiner DBox2 den Zugriff auf das Internet ermöglichen.

Nun zum Aufbau:

Mein iMac ist per WLAN mit der Fritz Box verbunden. Das funktioniert ja auch super.

Die Dbox2 ist per Ethernetkabel mit dem iMac verbunden.

Was muss ich tun bzw. einstellen damit die DBox2 auf das Internet zugreifen kann? Bin schon völlig am verzweifeln. Mir gelingt es nicht. Egal was ich in der DBox und am iMac einstelle. Vermutlich habe ich bisher die korrekte Einstellung noch nicht gefunden.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

Danke :)
 
Moin!

Du gibst dem Ethernetinterface am Mac eine feste IP, aktivierst das Internetsharing für's WLAN (Systemeinstellungen->Sharing), dann muß die Box natürlich auch eine feste IP im gleichen Bereich haben, als Router/Gateway gibst du entweder die feste IP des Macs ein oder die des WLAN-Routers. DNS ist auch der WLAN-Router oder besser noch die vom Provider vergebenen.

MfG
MrFX
 
Hi!

Klappt alles nicht. Habe nun so oft IP's verändert und auch das Internet Sharing aktiviert. Echt frustrierend. Es kann doch nicht so schwer sein die Airport Verbindung mitzubenutzen *seufz*.

Danke aber trotzdem für deine Erklärung!
 
setz doch einen switch dazwischen.

dan nur noch die ip der fritzbox in der dbox eintragen mit dem rest gateway namesever etc und schon funktioniert es.
 
Naja ich wollte ansich keinen so "großen" Aufwand betreiben. Denke dann lege ich eher ein Netzwerkkabel durch die halbe Wohnung zum Router. Dann sollte es ja wohl auch funktionieren ;)
 
das kannst du natürlich auch machen.:)
 
Zurück
Oben Unten