dbox-Tv, G5 und meine D-Box

T

TH-SH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
779
Reaktionspunkte
19
Hallo,

das Programm dbox-Tv ist irgendwie geil. Richtig gut. Nur leider noch nicht perfekt. Aber der Reihe nach:

Sagem D-Box 2 mit Neutrino ("neuste erhältliche Version" per 23.9.2004)
Netzwerk mit Router (DHCP, D-Box ist aber fest auf 192.168.2.111 eingestellt)
G5 mit 10.3.5 und Dbox-TV 0.1.9

Ich habe diese Kombination seit heute am laufen. Dabei ist mir folgendes (negativ) aufgefallen:

- Beim erstem Start von dbox-TV wird auf ein Read-me verwiesen. Dieses finde ich nicht.

- Das Programmfenster merkt sich nicht seine Position.

- Beim "streamen" wird im "Filme"-Ordner eine Datei angelegt (dboxtvtmp1.vob). Wozu? Die Daten sollen doch live von der D-Box kommen und sofort an vlc weitergegeben werden, oder habe ich was falsch verstanden? Wenn es so aber seine Richtigkeit hat, wozu denn noch der extra Aufnahmeknopf?

- Die D-Box ist mir heute beim testen und probieren mind. 20 mal abgestürzt, d.h. Bild lief am TV weiter, aber ein Netzwerkzugriff war nicht möglich (kein Ping zur Box, kein Datenstron von der Box). Das passierte vorzugsweise beim Aufnehmen oder Programmumschalten in dbox-tv.

- Die Kanalliste ist mit 300 Einträgen doch recht lang. Läßt sie sich irgendwie verkürzen?

- Beim Zugriff per Safari auf die D-Box klappt der Zugriff meist genau einmal, dann ist der http-Server der Box im Eimer. Nur komplett ausschalten und Neustart hilft.

- Die Anzeige von dbox-TV im Laufbalken, wieviel Daten rüberkommen ist nur 3 Ziffern lang. Sobald der Zahlenwert eine 4. Stelle erreicht wird diese nicht angezeigt.

- Dbox-TV reagier sehr mimosisch auf zu schnelle Befehle (Stop - Kanalumschaltung - Play) und friert ein. Abschiessen hilft (heute über 10 mal geübt).

- Es wäre schön, wenn dbox-tv nicht nur den Videostream liefern könnte, sondern (wahlweise?) auch das TV-Bild. Dann könnte ich mir sparen zum Einstellen und kontrollieren der D-Box2 Einstellungen immer wieder den Fernseher anzumachen.

Soviel zum heutigem Wochenende.

TH aus S-H
 
Hallo TH.

Ich hab ne d-box 2 von Nokia. Und ab und zu kommt bei mir der Bildaufbau nicht mehr mit. Sehr ärgerlich wenn man was aufnehmen und archivieren will. Da Du ja eine d-box von Sagem hast, würde mich interessieren ob Du da keine Probleme damit hast?

Gruß
dahlin12
 
Das sollte an sich egal sein von wem die Box ist, da die verbaute Technik identisch ist. Was hast du denn für einen Rechner? Womöglich liegt es daran.

Horror
 
dahlin12 schrieb:
Hallo TH.

Ich hab ne d-box 2 von Nokia. Und ab und zu kommt bei mir der Bildaufbau nicht mehr mit. Sehr ärgerlich wenn man was aufnehmen und archivieren will. Da Du ja eine d-box von Sagem hast, würde mich interessieren ob Du da keine Probleme damit hast?

Gruß
dahlin12

Mit Bild oder Aufnahme habe ich keine Probleme.
 
Hallo Horror.

Ich hab nen neuen G5 1,8 Dual. An dem kanns eigentlich nicht liegen. Achja, mit MacOs 10.3.4. Ich hatte ja mein 10m langes Kabel (cat .5) in Verdacht. Aber MacEik meinte, dass wäre egal. Vielleicht liegts ja an der Box?

dahlin12
 
Den Rechner würde ich auch ausschliessen ;) Aber Kabel ist vielleicht doch ne gute Idee: wie hast du es denn eingestellt? Kabel an die Box und auf 10MBit Half-Duplex? Ansonsten weiss ich auch nicht weiter, auf die Box würde ich es nicht schieben...(vorerst nicht)

Horror
 
Hallo Horror.

Danke, danke. Jetzt klappts endlich. Ich kenn mich mit dem Netzwerk nicht so aus, und bei Ethernet war "automatisch" eingestellt. Nach dem Ändern auf "manuell" konnte ich dann "10MBit Half-Duplex" einstellen. Du hast was gut bei mir...

dahlin12
 
Hey prima. Freut mich, dass es klappt. Ich werde dir die Rechnung per Mail zustellen ;) Dann geniesse den funktionierenden Bildaufbau. :)

Horror
 
MerlinG5 schrieb:
https://www.macupdate.com/app/mac/16261/dbox-commander
Macht keine temp-Datei. Ist flot und stabil ! Und für einen lächerlichen Euro kann man so lang aufnehmen wie man Platz auf der Platte hat ;-)

Gruß Merlin

Auch er holt beim TV schauen nur den ersten Audiostream der dbox2. Bei Mehrsprachigen Kanaelen also unbrauchbar, wenn der erste Kanal z.B. nicht Deutsch ist.

Gruss von IceHouse
 
Bin dran !!! glaubs mir....aber ich würd nix auf

Englisch schauen....wär mir zu anstrengend ;-)
 
Zurück
Oben Unten