DBOX-TV: Fragen, Anregungen, Tips

Mach das, denn für so ein tolles Programm darfst Du ruhig etwas nehmen. Und bis zur Version 1.0 ist es ja noch ein weiter Weg :D
 
Hilfe,
ich kann das Programm (v. 0.30) starten (erster Versuch überhaupt), dann hängt es aber in den Einstellungen fest und ich kann auch dort nix anklicken, weil das Fenster nicht ganz vorne liegt.

Weiß jemand, warum er das macht?
 
WDPX schrieb:
Weiß jemand, warum er das macht?

Ja, das weiß jemand ;) Die Frage wurde weiter oben (Beitrag Nr. 71) schon gestellt und auch beantwortet (Beitrag Nr. 72)

Gruß
Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet die Fehlermeldung:

"An exception of class NilObjectException was not handled. The application must shut down."

-s-
 
Svolli01 schrieb:
Was bedeutet die Fehlermeldung:

"An exception of class NilObjectException was not handled. The application must shut down."

Das ist eine Fehlermeldung des RealBasic-Compilers. Wenn ich den Fehler beheben soll, müßte ich schon etwas genauer wissen, wann er auftritt.

Den Fehler, dass dboX-TV beim Start ohne eine Voreinstellungs-Datei hängen bleibt, habe ich gerade korregiert und die korregierte Fassung als Version 0.3.1 zum Download zur Verfügung gestellt. Ansonsten gibt's keine Änderungen.

Gruß
MacEik
 
Hat sich gelöst. Ich hatte den Temp-Ordner gelöscht und das Programm hat ihn beim Streamen vergeblich gesucht. :D

-s-
 
Svolli01 schrieb:
Hat sich gelöst. Ich hatte den Temp-Ordner gelöscht und das Programm hat ihn beim Streamen vergeblich gesucht.
Danke für den Hinweis. Da muss ich bei Gelegenheit eine Routine zu Behandlung fehlender Ordner einbauen.
 
MacEik schrieb:
Na gut. Wenn das wirklich so gewüscht wird, dann bau ich die Skripte für die nächste Version um.

Ich bräuchte dann mal einen optischen Digitalausgang für meinen eMac. Ich hab einen MD-Port am USB. Bei dem wird aber Dolby-Digital (5.1) nicht ausgegeben. Nur Stereo. Irgendwelche Tipps?

Gruß
MacEik
Leider nein. An meinem iMac G4 habe ich auch nur Stereo, aber an meinem G5 funktioniert der DigitalOut an einer Sorround-Anlage von Creative 1a, auch 5.1.
Einen Wunsch für eine der neuen Versionen hätte ich: da ich 2 dBoxen im Wohnzimmer stehen habe, wäre eine Abschaltung/Sperrung der Fernbedienung via dboX-TV klasse. So kann mir dann keiner die dBox umschalten, wenn ich von der 2ten streame und er/sie die 1te umschalten möchte. Bisher muss ich dafür immer noch den Fernseher umschalten und die FB bemühen.
BTW: gibts absolut keine Möglichkeit die Sound-PID zu ändern und damit AC3/DTS aufzuzeichnen?
 
also von meiner kann ich streamen und gleichzeitig rumzappen - wofür also 2 dboxen im gleichen raum?
 
@breiti

Dann sag mal, wie das geht?!?!
Mir wäre eine solche Funktion neu!
 
MacEik schrieb:
Das ist eine Fehlermeldung des RealBasic-Compilers. Wenn ich den Fehler beheben soll, müßte ich schon etwas genauer wissen, wann er auftritt.

Die Fehlermeldung kommt immer, wenn Realbasic eine Datei nicht findet und der Programmierer keine eigene Fehlerroutine eingebaut hat.
Meist wird eine Voreinstellungsdatei gesucht und nicht (am vorgesehenem Ort) gefunden.

Thomas
 
MacEik schrieb:
Den Fehler, dass dboX-TV beim Start ohne eine Voreinstellungs-Datei hängen bleibt, habe ich gerade korregiert und die korregierte Fassung als Version 0.3.1 zum Download zur Verfügung gestellt. Ansonsten gibt's keine Änderungen.

Gruß
MacEik

Ich kann nur die 0.3.0 finden...
doescher
 
Jotti schrieb:
@breiti

Dann sag mal, wie das geht?!?!
Mir wäre eine solche Funktion neu!

öh ... dboxtv starten, auf der dbox die sendung auswählen zum aufnehmen, dann schatet die box zu dem termin um aber man kann dann (also bei mir geht das) einfach umschalten und andere sendungen schauen (außer der die aufgezeichnet wird, mit der alten software konnte man auch das gleiche programm schauen oder umschalten).

hab ne nokia dbox mit 2 flash und yadi, wenn das vielleicht ne rolle dabei spielt
 
doescher schrieb:
Ich kann nur die 0.3.0 finden...
doescher
Stimmt. Der Link führt zwar schon zur Version 0.3.1. Bloß steht da immer noch Version 0.3.0 - wie unprofessionell :rolleyes:

Hab ich gerade geändert - jetzt steht auch drauf, was drin ist ;)

Gregor
 
Hallo Gregor,

jetzt muß ich Dir auch mal gratulieren zu Deinem Programm, es ist echt der Hammer, was Du da hinbekommen hast.

Doch leider gibt es auch da einen Wermutstropfen (für mich): Ich hatte gehofft, mit Hilfe Deines Programms meine Probleme beim Erstellen einer funktionierenden DVD aus den .vob-Dateien zu lösen. Leider ist dem nicht so.
Ich habe jetzt so ziemlich alle Programme zum Demuxen und Muxen, zum Brennen und zum Video_TS erstellen probiert, aber es geht einfach nicht. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich keinen AC3-Sound herbekomme, lediglich Stereo (wie mir MPEG-Streamclip zeigt), allerdings alle Programme immer von AC3-Sound ausgehen, wer weiß...

Nun bin ich dazu übergegangen zu versuchen, den Film wenigstens von Festplatte zu streamen, allerding macht VCL 0.8.1 da Probleme, kann mal ein ”Socket” nicht finden und versucht immer zwischendurch zu puffern und ist nicht wirklich zuverlässig (mal geht es trotzdem, mal nicht). Gibt es da eine Lösung?

Kann irgendjemand mir vielleicht auch noch einen Tipp geben, wie ich mein AC3-Problem (wenn es da denn ist) lösen kann?

Und noch eine Frage an Dich, Gregor: Kann man die Programmierzeiten mit Deinem Programm auch verändern, so dass die Aufnahme etwas später als die automatisch programmierte Zeit anfängt, dann müßte ich nicht immer die Premiere-Eigenwerbung mit aufnehmen...

Aber alles in allem, Hut ab!! Ich wäre auch bereit, mich an Deinem Digitalen Ausgang zu beteiligen (habe für wesentlich schlechtere und viel viel viel viel schlechter supportete Programme schon Geld ausgegeben)!

doescher
 
Hallo MacEIK,

erst einmal vielen Dank für Dein Proggi. Versuche es bereits seit Monaten, was jetzt dank dBox-TV endlich funktioniert.

Was ich auf Deiner Seite vermisse ist eine Beschreibung (mit Bildern) wie man die Einstellungen an VLC (geht bei mir irgendwie immer noch nicht) mplayer und der dBox vornimmt. So für dummies, verstehst Du?

Jetzt meine Frage(n). Beim Aufnehmen muss man beide Tasten (Play und Rec) drücken, damit die Aufnahme startet, oder mache ich da was falsch?

Auf dem Bild deiner HP sieht man den Film wohl auch im dBox-TV-eigenen Fenster? Bei mir sehe nämlich ich nur was über das mplayer-Fenster.

Sehe ich das richtig, dass um aufgzunehmen, das Häckchen bei temporäre Datei gesetzt werden muss. Das Aufnehmen über Timer geht bei mir nicht, da ich keine EPG's über dBox-TV sehen kann, auf der dBox schon.

Danke im voraus,

fotis
 
Dem kann ich mich anschließen. Das manuelle Aufnehmen klappt wunderbar. Aber über die DBox will es nicht gehen. Die Firewall war sogar am Anfang ganz aus. Es laufen zwar LittleSnitch und NetBarrier, aber die haben keinen Zugriffsversuch gemeldet. Oder kann es doch an diesen beiden Programmen liegen?

-s-
 
Problem mit Sendungen hintereinander und versch. Format

Hallo,

die Programmierung mit der 0.30 funktioniert auch bei mir (einmal probiert). Jedoch gibt es einen Fehler/ein Problem.

Gegeben ist EinsFestival mit folgendem Sendeschema

12:15-12:16 Sendung A, Format 16:9
12:16-12:45 Sendung B, Format 4:3

Die Aufzeichnung beginnt, die Datei fängt auch korrekt mit 16:9 an, aber ohne Unterbrechung wird die nächste Sendung auch mit 16:9 aufgezeichnet, obwohl es eine mit 4:3 ist.

Weil mir die Sendung B wichtig ist habe ich die Audzeichnung erst einmal abgebrochen und von Hand neu gestartet.

Meine Vermutung: Wenn die Aufzeichnung einer Sendung beginnt wird das Format "weitergereicht" und nicht mehr geändert/geprüft, wenn die nächste Sendung kommt. Läßt sich das Problem umgehen, wenn für jede Sendung eine neue Datei angelegt wird?

P.S.: Die Sendungen A und B liefen natürlich auf dem gleichem Sender.

Gruß
Thomas
 
doescher schrieb:
Doch leider gibt es auch da einen Wermutstropfen (für mich): Ich hatte gehofft, mit Hilfe Deines Programms meine Probleme beim Erstellen einer funktionierenden DVD aus den .vob-Dateien zu lösen. Leider ist dem nicht so.
Ich habe jetzt so ziemlich alle Programme zum Demuxen und Muxen, zum Brennen und zum Video_TS erstellen probiert, aber es geht einfach nicht. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich keinen AC3-Sound herbekomme, lediglich Stereo (wie mir MPEG-Streamclip zeigt), allerdings alle Programme immer von AC3-Sound ausgehen, wer weiß...

Eigentlich nicht. Die meisten Schnittprogramme erwarten irgend einen Audiostream. Wie der beschaffen ist, ist ganz Geschmackssache.

Leider schreibst du nicht genau, wo deine Probleme liegen. ich jedenfalls habe auch ewig rumprobiert – manchmal hat´s geklappt, eine DVD zu erstellen (mit Sizzle und BBDemux sowie mitunter ffmpegX), manchmal wieder nicht. Entweder lief der Ton asynchron oder die Masteringprogramme verweigerten die Arbeit mit den Daten. Besonders ärgerlich, weil ich so meistens kein Dolby Digital verewigen konnte, obwohl es meistens mit im Stream saß.

Ich habe jetzt endlich eine Methode gefunden, die bisher immer funktioniert hat. Leider nicht ganz kostengünstig im Mastering. Aber vielleicht gibt´s da Alternativhinweise von anderen:

Zunächst streame ich die Daten bislang via sserver-script, weil ich kürzlich erst bemerkt habe, wie klasse sich dboxTV gemausert hat. Da beide sserver bemühen, dürfte das Ergebnis eingentlich identisch sein.

Auf der dbox (JtG 2.0) ist das PMT Update eingeschaltet, damit auch später dazugekommene Kanäle (Digital!) erkannt und gestreamt werden.

Den Stream beschneide ich mit MPEG Streamclip. Das bietet eine vernünftige Vorschau und ist für diesen Akt übersichtlicher als ProjecX.

Zum Demuxen nehme ich dann aber ProjectX. Das ist das einzige Programm bisher, das in jedem Fall synchrone Spuren erzeugt hat. Ich lasse dazu nur die ersten Timestamps synchronisieren, weil ich bei der dbox den PTS-Mode ohnehin ausgeschaltet habe (es kommt bei Digital-Sendungen sonst kein Bild am Fernseher an; außerdem nervt mich das laute Umschaltknacken).

Theoretisch müsste jetzt Sizzle die Streams muxen und eine IMG-Datei ausgeben können. In der Praxis beklagt es sich immer wieder über fehlende Sonstwasse im Digital-Stream, weshalb ich an dieser Stelle die kostengünstige Schiene verlasse und die DVD von DVD Studio Pro brennen lasse.

Mal gespannt, ob ich jetzt überhaupt was in Richtung deiner Problematik geschrieben habe kopfkratz

Uli
 
doescher schrieb:
Und noch eine Frage an Dich, Gregor: Kann man die Programmierzeiten mit Deinem Programm auch verändern, so dass die Aufnahme etwas später als die automatisch programmierte Zeit anfängt, dann müßte ich nicht immer die Premiere-Eigenwerbung mit aufnehmen...
Die Programmierung des Timers funktioniert ausschließlich in der dbox. Dazu ruft mein Programm die Timecodes, die der EPG liefert ab, und schickt sie für die Programmierung wieder an die dbox. In den Einstellungen unter Aufnahme an der dbox kann man die Aufnahmestartkorrektur eingeben. Ich weiß nicht, ob man den Aufnahmestart auch nach hinten korregieren kann, indem man dort eine negative Zahl angibt. Müßte man mal ausprobieren.

Gregor
 
Zurück
Oben Unten