DBOX-TV: Fragen, Anregungen, Tips

@MacEik

Atemberaubend !
Es wird immer besser und immer unentbehrlicher für mich. Die Fernbedienung hat bald ausgedient.
Der Fortschrittsbalken schiesst manchmal über das Ziel (sprich Fenster) hinaus und wenn ich eine Aufnahme mit der FB starte, werden die Info's aus dem Timer angezeigt. Sonst scheint alles paletti.
Wenn Weihnachtswünsche geäußert werden dürften, würde ich mir ein zusammengefasstes EPG aller Sender wünschen. Da könnte ich auf einen Blick sehen, was zur Zeit läuft.

Vorweihnachtliche Grüße vom
4farbstift
 
D box am Mac via VLC

Hallo liebe Macliebhaber,
kann mir jemand ein paar Tips bezüglich D-Box am Mac geben.
Ich habe eine D-Box 2 mit Neutrino via Netzwerk an meinen iMac G3 angeschloßen,
hat auch dank der Anleitung, die ich hier gefunden habe prima geklappt, hierfür schon mal Vielen Dank. Nun habe ich allerdings folgendes Problem. Filme die auf meiner Festplatte liegen und die ich mir mit VLC auf der D-Box anschauen will, kann ich zwar abrufen, aber die Box puffert ständig, ca. alle 10 sec. Nun meine Fragen: ist mein Rechner möglicherweise zu langsam (G3 600Mhz), kann ich das ganze Vorhaben also gleich abhaken, oder ist das Netzwerk vom Mac für die Box zu schnell, wenn ja, kann man das irgendwo einstellen? Hat jemand von euch ähnl. erlebt
oder hat eine Idee hierzu..?
 
klauson schrieb:
Nun meine Fragen: ist mein Rechner möglicherweise zu langsam (G3 600Mhz), kann ich das ganze Vorhaben also gleich abhaken, oder ist das Netzwerk vom Mac für die Box zu schnell, wenn ja, kann man das irgendwo einstellen? Hat jemand von euch ähnl. erlebt
oder hat eine Idee hierzu..?

Also am Netzwerk liegt das vermutlich nicht, denn wenn Du am Mac Fernsehen kannst, geht das auch in die andere Richtung.

Aber: Der Movieplayer der dbox kann mpeg1 und mpeg2 Dateien in den meisten Fällen problemlos anzeigen. Liegen die Videos als divx oder ähnlichem auf Deinem Rechner, kann die dbox VLC dazu veranlassen, das Video in Echtzeit in mpeg1 oder mpeg2 umzukodieren, vorausgestzt Dein Mac ist schnell genug und ich denke, dass der G3 bei der Aufgabe in die Knie geht. Du solltest also dafür sorgen, dass das Video unverändert an die dbox gechickt werden kann. In den Einstellungen an der dbox unter Movieplayer, kann man das Kodieren durch VLC auch bei mpeg-Dateien erzwingen. Das solltest Du tunlichst abschalten. Da rackert sogar mein eMac G4 1GHz schon mit bis zu 100% CPU-Last je nach eingestellter Bitrate und die dbox ängt an zu puffern und zu puffern und zu puffern...

Gruß
MacEik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MacEik,
erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider hilft das Abschalten der
Kodierfunktion auch nichts. Habe bis jetzt auch nur den Weg vom MAC zur Box versucht, d.h. ich habe noch keinen Stream aufgenommen. Die Vermutung mit den Netzwerkeinstellungen äußerte ein Bekannter der ähnl. mit dem PC erlebt hat und dann mit der Einstellung 10/halb Erfolg hatte. Nur kann ich unter OS X nix finden um die Geschwindigkeit einzustellen.
Wie auch immer, ich denke mein Mäcchen wird einfach zu klein für diese Operation sein. Kann es sein, daß ich vielleicht meinen externen Firewire DVD
benützen kann? Wenn ja, welche Einstellungen müßte ich denn da an der Box vornehmen um daraufzuzugreifen?Nochmals Vielen Dank und Viele Grüße
Klauson...
 
@klauson

Mit meinem guter alten iMac 500 und VLC hat der Movieplayer der dbox funktioniert, aber eben nur wenn VLC nichts codieren muss. An den Netzwerkeinstellungen hatte ich auch nichts verändert. Allerdings hängt bei mir eine Router/Switch zwischen Mac und dbox, da bringt die Änderung der Netzwerkeinstellung eh nichts. Wenn bei Dir die dbox direkt am Mac angeschlossen ist, kannst Du die Netzwerkeinstellungen ändern unter Systemeinstellungen > Netzwerk > Ethernet > Konfiguration > Manuell (erweitert) > Geschwindigkeit > 10BaseT > halbduplex.

In welchem Format liegen denn die Filme vor, die an der dbox anschauen willst?
 
Hallo MacEik, Nochmals Danke, finde das echt spitze, daß du dir die Zeit nimmst und dein Wissen teilst.
Die Filme auf meiner Platte sind im Vob Format....
.Also, im Netzwerkfenster gibt es bei mir zwar die Möglichkeit Manuell einzustellen, aber keine Funktion (erweitert)..? Liegt das möglicherweise daran, daß das Netzwerk integriert (iMac) ist? Oder hab ich bei der Installation geschlampt. OS X 10.2.8?? Viellecht sollte ich mal auf Panther upgraden und dann auch dein vielgerühmtes dboX-TV ausprobieren... Kannst du mir noch was sagen zur DVD-Playerfunktion der D-Box. Habe meinen wie schon erwähnt an der Firewire Schnittstelle hängen. Was muß ich denn bei den Movieplayereinstellungen eintippen, damit die Box das Laufwerk erkennt? Besten Dank und Viele Grüße...
 
So, hier ein paar Wünsche für Weihnachten :D

- Aufnahme direkt starten (also REC-Button, ohne Doppelklick auf die Sendung). Dann können auch wieder Sendungen aufgenommen werden, die KEIN EPG ausstrahlen.
- gleichzeitig schauen UND aufnehmen, das gab es ja schon mal ;)
- manuelle Timer-Programmierung wäre nett.
- Übersicht der aufgenommenen Sendungen direkt im Programm
- Ansehen der aufgenommenen Sendungen direkt aus dem Programm heraus, und zwar wahlweise auf dem Computer ODER dem Fernsehen
:D
- Speicherplatz-Anzeige der Festplatte.
- Update des Programmes über "Software-Aktualisierung" :D ;)

Ich wollte noch was zu meinen kleineren Problemen schreiben, doch Du hast in diesem Thread schon einiges geschrieben, was meine Probleme anspricht. Daher warte ich einfach mal auf neuere Versionen :rolleyes:
 
@klauson

bei mir läuft Mac OS X 10.3.6 und die Systemeinstellungen sehen unter Netzwerk so aus:

Screenshot

(Hab ich jetzt nur zur Veranschaulichung so eingestellt. Normalerweise steht bei mir alles auf "automatisch")

Zu den Einstellungen für Dein externes DVD-Laufwerk kann ich Dir leider nichts sagen. Weiß auch nicht ob, dass überhaupt mit VLC funktioniert. Ich glaub, da mußt Du Freigaben mit NTFS machen ???

@Jotti
Na das nenn' ich mal einen anständigen Wunschzettel ;)

Gruß
MacEik
 
dbox-TV 0.25 und Wiedergabe

Moin..
Ich hab da ein kleines Problem mit der Version 0.25. Lösche ich die vorherige Prefs-Datei, verabschiedet sich das Programm mit einer Fehlermeldung, es sei denn ich bin schnell genug bei der Eingabe der dBox-IP. Wenn ich dann die Prefs vervollständige, trägt dboX-TV den Pfad für VLC oder Mplayer in der jeweils anderen Anzeige des Pfades ein. Will heißen: der Pfad zu VLC steht im Fenster bei Mplayer bzw. umgekehrt. Egal welchen Player ich nutze möchte, dboX-TV zeigt zwar Afnahme an, aber keines der beiden Programme wird gestartet. Einmal ist es mir mit VLC gelungen, aber der Stream brach nach 1/2 sec ab, bzw. das Fenster in VLC schloss sich wieder. Irgendeine Idee dazu?
 
Jetzt wo Du es sagst ... genau DAS Problem habe ich auch!
Zwar läuft bei mir das Programm anständig, aber die Einträge in den Voreinstellungen sind wie bei Dir vertauscht! Und nun kann ich nicht mehr per "Play" Button schauen, es startet KEIN Programm mehr, weder VLC noch mplayer ...
Das riecht schon nach Version 0.2.6 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' den Pfad zu VLC in der Konfigurationsdatei mal manuell eingetragen (einfach den Pfad in den Optionen auswählen -> OK -> dboX-TV beenden -> .dboxtv2 (?) öffnen -> Zeile mit Pfad zu VLC in die Zeile drüber kopieren). Läuft damit auch, ruckelt aber leider wie sau.

Edit: Grade nochmal getestet: heute läuft alles bestens. Sind gestern wohl ein paar Pixies eingeschlafen auf dem Weg zum Mac ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jotti schrieb:
Das riecht schon nach Version 0.2.6 :D

Stimmt, hab ich gerade korregiert, kompiliert und steht in einer Viertelstunde online auf meiner Homepage.

Danke für den Hinweis. Muss beim Zusammenbasteln der Tabs passiert sein.

Bis gleich.

Gruß
MacEik
 
MacEik schrieb:
@klauson

bei mir läuft Mac OS X 10.3.6 und die Systemeinstellungen sehen unter Netzwerk so aus:

Hi, war gestern Abend bei nem Freund zu Besuch, der hat nen eMac mit Panther laufen, da sehn die Netzwerkoptionen aus wie bei dir. Bei mir fehlt der Ethernet-Ordner. Habe meine NW-Einstellungen bei TCP/IP gemacht. Werde jetzt erst mal versuchen ob der Signalweg D-Box zum Mac funktioniert und dann weitersehn. Kann es sein, daß ich im VLC noch irgendwelche besonderen Einstellungen vornehmen muß?
Grüße Klauson....
 
dboX-TV Version 0.2.5a

MacEik schrieb:
Puh, geschafft.

Version 0.2.5a wartet, bis man mit der Eingabe der Voreinstellungen fertig ist, wenn man diese gelöscht hat. Und die vertauschten Pfade sind auch korregiert. Der Fortschrittsbalken schießt nicht mehr übers Ziel hinaus, wenn man die Fenstergröße ändert.

Und wer aufmerksam in seine Bouquets schaut, der entdeckt etwas, an dem ich hier noch bastle... Vielleicht Version 0.3 ????

Bis dahin
MacEik
 
Klasse! GUI läuft jetzt wunderbar. Allerdings scheint es Probleme mit den aktuellsten Snapshots zu geben (2.0.0.3 vom 16.11.) ... das EPG wird nicht geladen, in der Titelzeile wird nur "%%NOT_FOUND%%" angezeigt. Abspielen geht nach wie vor.
Liegt es tatsächliche an den neuen Builds oder an ... was anderem? :D
 
MacEik schrieb:
Puh, geschafft.

Version 0.2.5a wartet, bis man mit der Eingabe der Voreinstellungen fertig ist, wenn man diese gelöscht hat. Und die vertauschten Pfade sind auch korregiert. Der Fortschrittsbalken schießt nicht mehr übers Ziel hinaus, wenn man die Fenstergröße ändert.

Und wer aufmerksam in seine Bouquets schaut, der entdeckt etwas, an dem ich hier noch bastle... Vielleicht Version 0.3 ????

Bis dahin
MacEik
Super, das ging ja "Rattenschnell". Das Problem ist tatsächlich behoben, dafür habe ich jetzt ein weiteres: ich hatte mir eine 2te dBox mit Linux zugelegt. Da wir "nur" Sat haben, und mein G5 ein Stockwerk höher im Arbeitszimmer steht, wollte ich eigentlich via LAN Fernsehen können. Da dboX-TV ja nicht funzte habe ich eben den sserver manuell gestartet (sserver -sport 4000 -s 0) um von der ersten dBox einen Film aufnehmen zu können. Wenn ich jetzt dboX-TV starte um auf die zweite dBox zugreifen zu wollen erhalte ich die Meldung: kann sserver nicht starten: Port 4000 belegt (oder so ähnlich). Lässt sich das beheben? An der dBox kann ich den Port ja ändern, und bei sserver müsste das im Befehl auch gehen. Wäre vielleicht ein weiterer Punkt für die Prefs. Default=4000 mit der Möglichkeit der manuellen Änderung.
 
DBOX-TV auch mit OSX 10.8.2. ???

Hallo MacEik,

Erste Sahne deine DBOX-TV !!!

Läuft sie auch unter Jaguar 10.2.8 ?
wäre schön....

Schönen Gruß
dayuu
 
dayuu schrieb:
Hallo MacEik,

Erste Sahne deine DBOX-TV !!!

dayuu
...dem möchte ich mich anschließen. Die Vers. 0.25a ist das erste Programm das es mir ermöglicht den Stream auf meinen G5 mittels Mplayer zu sehen. Alle anderen, und auch mit allen anderen Tipps bzgl. sserver/ggrab, sind daran gescheitert.
Danke, und bitte weiter entwickeln! Endlich macht die dBox mit Linux richtig Sinn, erst recht meine 2te! :))
 
dayuu schrieb:
Läuft sie auch unter Jaguar 10.2.8 ?
Hab ich nicht getestet. Kann ich auch nicht mehr. Probiers doch mal aus und teil uns Deine Erfahrung mit.

Gruß
MacEik
 
[BliZZarD] schrieb:
... Allerdings scheint es Probleme mit den aktuellsten Snapshots zu geben (2.0.0.3 vom 16.11.) ... das EPG wird nicht geladen, in der Titelzeile wird nur "%%NOT_FOUND%%" angezeigt. Abspielen geht nach wie vor.
Liegt es tatsächliche an den neuen Builds oder an ... was anderem? :D
Ich hab die 2.0er Snapshots selbst noch nicht getestet, aber ich vermute, dass man da am Webinterface was geändert hat, so dass mein Parsing der Webseiten für die EPGs nicht richtig funktioniert. Ich schau mir das bei Gelegenheit mal an.

Danke für den Hinweis.
MacEik
 
Zurück
Oben Unten