DBox/Dreambox - NFS/SMB - Leopard einrichten?

T

TheCelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
2.558
Reaktionspunkte
189
Hallo,

mit der Suche bin ich leider nicht weitergekommen, was vielleicht auch an der 4 Buchstabenbegrenzung liegt.

1.) Ich möchte gerne von einer DBox2 direkt auf einen iMac aufnehmen.

Alles was ich bislang im Internet gefunden und ausprobiert habe, hat leider nicht funktioniert. Ich bekomme die Freigabe nicht gemountet und bin mir auch nicht sicher, ob der NFS-Server auf dem iMac richtig läuft.

Es wäre super, wenn mir einer detailiert beschreiben könnte, wie man den Server mit den Freigaben richtig konfiguriert und auf der DBox2 mountet.

2.) Ich möchte gerne meinen Musikordner auf der DBox2/Dreambox mounten.

Ob die Freigabe per Samba oder NFS erfolgt, ist mir eigentlich egal, hauptsache ich bekomme sie gemountet. Ich habe eine Freigabe auf dem iMac erstellt, bekomme sie aber leider auf der Box nicht gemountet. Da ich meine Musik über iTunes verwalte, wollte ich auch dort den Ordner verbinden, allerdings hat der ein Leerzeichen ( iTunes Music ) und vielleicht liegt es auch daran. Auch verschiedene User hab ich probiert. Mit meinem Nutzeraccount geht es nicht, leer auch nicht. Weiß da vielleicht jemand Rat? Bei den Windowsfreigaben per Cifs mußte man User/Pass guest/guest eingeben. Wie funktioniert das bei der SMB/NFS Freigabe?

Danke schon mal.
 
Schon mal hier nachgeschaut?
 
du musst auch nicht NFS nehmen, windows sharing aka CIFS/SMB tun es doch auch...
 
Schon mal hier nachgeschaut?

Ah danke, den Thread hab ich nicht gesehen. Checkexports hat mir gefehlt. Also wie es aussieht, kann man kein Verzeichnis mit Leerzeichen benutzen. Jetzt müßte ich also den StandardiTunesordner umbennen. Gibts da ne andere Lösung um dieses Verzeichnis direkt zu nutzen?

du musst auch nicht NFS nehmen, windows sharing aka CIFS/SMB tun es doch auch...

Versteh ich jetzt nicht. Ich dachte da hätte ich auch explizit nach gefragt. Ich konnte wie geschrieben die Freigabe nicht einbinden.
 
So, ich bin jetzt bei der NFS- und auch bei der SMB-Freigabe eine Ebene höher gegangen, also in ../iTunes. Checkexports meckert jetzt nicht mehr und showmount -e zeigt den Eintrag auch richtig an. Wenn ich jetzt allerdings versuche per NFS zuzugreifen, bekomm ich nur ein failed zurück.

Gleiches bei der SMB-Freigabe. Hab es mit User/Pass und ohne probiert. Klappt leider alles nicht.

PS: Bei der Firewall sind die Dienste auch freigegeben.
 
Checkexports meckert jetzt nicht mehr und showmount -e zeigt den Eintrag auch richtig an. Wenn ich jetzt allerdings versuche per NFS zuzugreifen, bekomm ich nur ein failed zurück.

nur ein "failed"?
Keinen weiteren Hinweis wie "permission denied" oder "invalid argument" o.ä.?
Wie sieht denn dein mount Befehl aus?

btw, der von oneOeight vorgeschlagene Weg über SMB ist eigentlich der einfachere. Zumindest was die Freigabe auf der Mac-Seite betrifft. Vielleicht solltest du erst mal das versuchen.
 
wie mountest du denn die cifs freigabe?

http://linuxwiki.de/smbmount

schon mal mit debug probiert, um zu sehen was falsch läuft?

Ich hab versucht über die entsprechende Maske auf der Dreambox und nicht in der Kommandozeile zu mounten. Das ich mit dem Usernamen nicht sicher bin und was da reinkommt, steht in meinem ersten Post. In meinem dritten steht, dass ich es mit meinem User/Pass probiert hab, ganz ohne und mit guest. Hat alles nicht geholfen.

nur ein "failed"?
Keinen weiteren Hinweis wie "permission denied" oder "invalid argument" o.ä.?
Wie sieht denn dein mount Befehl aus?

btw, der von oneOeight vorgeschlagene Weg über SMB ist eigentlich der einfachere. Zumindest was die Freigabe auf der Mac-Seite betrifft. Vielleicht solltest du erst mal das versuchen.

Ja, meine Dreambox gibt mir nur den Pfad zurück und das das Mounten fehlgeschlagen ist. Also NSF mount ip/pfad /mountpunkt failed!

Wie ich nun schon in allen meinen Posts schrieb hab ich es mit NFS UND SMB probiert. Bei beiden das gleiche Resultat. Nur das anstatt NFS CIFS bzw SMBFS in der Fehlermeldung steht.
 
kriegst überhaupt eine netzwerk verbindung zum mac hin?
sieht ja eher nach netzwerk problemen aus...
 
Ich komme über das WebInterface auf die Box, genauso über FTP. Flashen kann ich problemlos und genauso den USB-Stick bespielen.

Im Finder wird mir die Box zwar nicht angezeigt, aber ich hab ja auch keine Freigaben auf der Box.

Ich hatte bislang eine NFS-Freigabe auf einem PC, mit der ich absolut keine Probleme gehabt hab. Die CIFS-Freigabe funktionierte auch, allerdings hab ich fest NFS genutzt.

Also muß das doch auch mit dem Mac funktionieren.

Nachtrag: In der Anleitung im Netz sollte in den exports die ip der Box eingetragen werden. Das hatte ich auch so gemacht. Jetzt seh ich gerade, dass Macmännchen in seiner Anleitung das gesamte Netzwerk einbindet. Und siehe da, nun funktioniert NFS. SMB hingegen will nach wie vor nicht.
 
Also ich habs nach dieser Anleitung gemacht:
 
Ja, damit hatte ich meine Probleme. Aber NFS läuft ja inzwischen, SMB geht nicht.
 
wie hast du denn jetzt dein problem gelöst? hänge auch dran...
 
Also Samba bislang gar nicht und NFS hab ich mit dem Link aus dem 2. Post gelöst.
 
ja ging jetzt auch...
 
Zurück
Oben Unten