DB sichern automatisieren. Nur wie?

K

koli.bri

Hallo.

Dank dem automator kann ich nun mit einem Klick mein derzeitiges Projekt entweder in eine Zip oder auf meinen USB-Stick sichern. Klasse Sache, das Teil :D

Nur kann ich mit meinem Wissen nur die PHP Dateien selbst sichern, die SQL-Datenbank bleibt da ein wenig auf der Strecke.
sicher, vie phpMyAdmin kann ich eine SQL-Datei erzeugen, die sich sichern lässt, aber dass ist auch jedesmal ein entsprechender Aufwand, und ich denke auch nicht immer dran.

Aso, wie kann man das automatisieren, im Idealfall noch mit in die Automatorakton reinpacken?

(Vor "begleiteten", bzw, kommentierten Terminaleingaben fürchte ich mich NICHT :))

gruß
Lukas
 
Wie wäre es denn mit folgender Vorgehensweise.

Ein Shellscript generieren das folgendes macht.
1. SQL DB herunterfahren.
2. Gesammte SQL DB in einen anderen Ordner koieren
3. SQL DB wieder starten

Dieses Script dann im Automator aufrufen.
Und anschliessend eben den kopierten Orner gezipt order sonnst wie sichern.

Alternativ dazu 2 Scripte generieren
Eins zum stoppen der DB das zweite zum Starten der DB

Wieder beide Scripte mit Automator verarbeiten nur halt dazwischen
die DB files sichern (kopieren, zippen oder sonnst etwas)

Gruß Worf
 
du kannst doch einfach den ordner mysql/data/deineDB/ kopieren... dafür musst du nichtmal die DB runterfahren... einfach rauskopieren...

Edith frage: du sprichst doch hier von einer lokalen version auf deinem rechner? (ist wohl so. sonst bringt der automator ja nix)
 
Ich nehme MySQL Dumper, ist ein PHP Script und kann alles, inklusive Cronjobs und sichern auf FTP-Server etc.:

http://www.mysqldumper.de/

2nd
 
Sebo@mac schrieb:
du kannst doch einfach den ordner mysql/data/deineDB/ kopieren... dafür musst du nichtmal die DB runterfahren... einfach rauskopieren...

Edith frage: du sprichst doch hier von einer lokalen version auf deinem rechner? (ist wohl so. sonst bringt der automator ja nix)

naja, wenn du ihn nicht runterfährst gibts doch die Gefahr dass du die Datenbank gerade bei einem schreibzugriff kopierst oder nicht?
 
DickUndDa schrieb:
naja, wenn du ihn nicht runterfährst gibts doch die Gefahr dass du die Datenbank gerade bei einem schreibzugriff kopierst oder nicht?
klar. ich hatte es jetzt aber so verstanden, dass das ding nur lokal bei ihm läuft... als entwicklungsumgebung.
im echtbetrieb sollte man das natürlich nicht machen, allerdings kommt das runterfahren des sql servers auch nicht in frage. da muss zum beispiel der o.g. dumper her. wenns ne lokale entwicklungs"umgebung" ist, dann spielt das keine rolle
 
Ein Dumper, genau das muss her :D

Der Oben genannte ist zwar gut, aber hat für mich ein Manko: Er erstellt nicht durch aufruf einer Seite den "Dump", sondern dazu muss man sich noch durch das Menüe klicken.

Ein Script, was man vorher mit ein paar einstellungen füttert, und danach nur noch aufrufen braucht, wär ideal.
Und da ich jetzt weiß, dass diese Scripte "Dumper" heißen, kann ich mich, denke ich,auch selbst auf die suche machen :)

vielen dank,
gruß
Lukas
 
Der SQL-Dumper kann doch Cronjobs :kopfkratz:

Wieso komplizierter machen, als es ist?!

2nd
 
2ndreality schrieb:
Der SQL-Dumper kann doch Cronjobs :kopfkratz:

Wieso komplizierter machen, als es ist?!

2nd

Da ich nicht jeden Tag an dem Spiel arbeite, wäre ein Regelmäßiges Update mit einem Cronjob nicht das, was ich möchte.
Stelle ich es zum Beispiel so ein, dass es jede Stunde ein Backup macht, tut es dass auch, auch wenn ich nicht dran arbeite. Und ich kann nicht fest sagen "So, die nächste Zeit arbeite ich von 7 bis 8, danach von 17 bis 18 und dann Abends von 19 bis 21 Uhr".

Hinzu kommt, dass ich zwischendurch schon mal alle 10 Minuten alles sichere, wenn ich eine gravierende Änderrung mache (Beispiel: Hab letztens alle Funktionen in Dateien ausgelagert, und es wird auch der Punkt kommen, an dem ich die Datenbank mal vollkommen überarbeiten werde).

Daher mache ich das Manuel.
Und bisher ist das nur ein Klick für mich, und das sollte nach Möglichkeit auch so bleiben. :)

Vielleicht ist die Information, dass es keine Sicherrung vor Datenverlust ala Festplattenchrash ist, sondern um, sollte ich mich mal grob verscriptet haben, einfach auf die älteren Sachen zurückgreifen kann, hilfreich.

Allerdings verlief meine Suche nach "MYSQL Dumper" so: Nur Ergebnisse über den bereits genannten Dumper...

Naja, mal gucken, wie groß der Aufwand ist, wenn ich das selbst mache...

gruß
Lukas
 
Kolibri: Vielleicht solltest Du Dir mal SubVersion ( http://subversion.tigris.org/ ) ansehen. Damit hast Du für Deine PHP und JS Skripte die Versionskontrolle.

Und das Sichern der DB: Ist doch egal, wie oft der Cronjob läuft, wobei ich stündlich für übertrieben halten, auch wenn man dran arbeitet. Das was Du vorhast, macht viel mehr Arbeit (selber schreiben) - dann kannst Du gleich im Falle eines Crashs Deine Skripte nochmal schreiben, da Du dann wenigstens den Wiederholungseffekt hast und es danach kannst :D

2nd
 
Zurück
Oben Unten