DB Frontend

B

bastis0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
117
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

Ich will mich hier und da langsam daran versuchen, mich von meiner Windows VM zu trennen bzw. unabhängiger zu werden. Nun habe ich noch folgendes Problem und wollte mal fragen, ob einer von euch eine Lösung dafür weiß:

Ich habe zum Teil eine SQL Datenbank (momentan noch eine MS SQL, wird aber noch auf MySQL oder Postgre umgestellt) und habe früher einfach zur Datenverwaltung (Eingabe von Datensätzen, Auswertung, etc.) das MS Access benutzt. Ist ja so an sich auch eine schöne Sache, da die DB universeller ist und Access leicht ist, eine Oberfläche dafür zu bauen.
Aber wie setzt man sowas unter Mac um? Was kann man als Ersatz für Access nehmen, womit man relativ einfach eine Verwaltungsoberfläche aufbauen kann?

Und vorab: Nein, PHP programmieren will ich nicht noch extra lernen hierfür.

Wie sieht es eigentlich mit der DB Anbindung bei Oo bzw. LOo aus? einfache Anbindung oder muss man hier erst wieder herumfummeln, bis man das so hinbekommt?

Danke schonmal für eure Vorschläge.
Gruss
 
OpenOffice.org und LibreOffice liefern das Modul "Base" aus und beide Office Suiten gibt es auch für den Mac. Für Postgres gibt es einen speziellen Connector, den man vorher installieren muss. Man muss aber fairerweise sagen, dass Base eher ziemlich rudimentär ist und nicht so viele Features wie Access bietet. Das "Base"-Modul bietet aber auf jeden Fall Assistenten um Berichte und Abfragemasken zu erstellen.

Hope that helps,
Mkd75
 
Sowohl für MySQL als auch Postgres gibt es grafische Admintools.

Bei MySQL heißt das Programm MySQLWorkbench. Für Postgres PgAdmin.
 
@Rupp:

In dieser Hinsicht suche ich leider kein Admintool zum Pflegen der DB's, sondern ein Tool, womit ich recht simple DB Oberflächen programmieren / erstellen kann. Also Eingabe / Ausgabe / Suchmasken, etc.
Oder kann man dies auch mit den Admintools tun?

@Mankind75:
Danke für die Info. Verstehe ich das richtig:
Ich muss z.B. mySQL installieren und dazu z.B. den ODBC Connector und kann dann über die Base ODBC Schnittstelle auf die DB zugreifen?
 
Achso, dann habe ich dich wohl missverstanden. Grundsätzlich funktionieren solch einfache Dinge aber auch mit den Admintools. Du erstellst dann einfach einen festen „View“, der eine/mehrere SQL-Abfragen beinhaltet. Diesen View kannst du dir dann jederzeit anzeigen lassen und eben auch in Abfragen weiter verwenden.

Die Frage ist einfach: Wie komplex sind die Abfragen und was sollen die Oberflächen für Funktionen erfüllen?
 
@Mankind75: Danke....schau ich mir mal an

@Rupp: Na, es soll halt ne angenehmere Oberfläche sein, als die Standard Tabellenform und soll so auch z.B. einfachere Suchen bieten und ein schöneres Bild insgesamt.

Mal allgemein: Wenn der DB Server nicht mein Mac ist, wo müsste ich dann die Schnittstelle (ODBC) installieren? Nur auf dem Server, oder?
 
Mal allgemein: Wenn der DB Server nicht mein Mac ist, wo müsste ich dann die Schnittstelle (ODBC) installieren? Nur auf dem Server, oder?

Nein, gerade umgekehrt, eigentlich nur auf dem Client.
ODBC übersetzt dann die Anfragen in die "Sprache" des jeweiligen Servers.
 
Ahh...danke. Hab nun den Zugriff schön hinbekommen. Base ist wirklich nicht sehr schön, aber besser als die reine Tabellenanschau in den DB Verwaltungstools. Mal schaun, was ich damit alles machen kann.

Falls einem dennoch etwas besseres einfällt, ich bin neuen Vorschlägen nicht abgeneigt.
 
Zurück
Oben Unten