DB-Designer

balufreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
28
Hallo leute! Kennt jemand von euch ein Tool mit dem ich relationale Datenbanken aufzeichnen und mir ausdrucken kann?
Ich weiss, dass Access sowas kann. So etwa in diesem Stil brauche ich das.
Also ich meine nur das Visuelle. Das Porgramm muss mir keine Datenbanken und Tabellen erstellen können. Ich möchte das nur gerne aufzeichnen.
 
Du willst einfach nur die Tabellen von einer (oder mehreren) Datenbank(en) mit Struktur? Dazu braucht's ja kein Programm.

Hier ein - nicht ganz sauberes aber funktionales - Skript:
PHP:
function showDb($DB){
$the_database = $DB; 
echo '<h2>DATABASE: '.$the_database.'</h2>'; 
$database_connection_1 = mysql_select_db($the_database); 
$tables = mysql_query("SHOW TABLES"); 
while($table = mysql_fetch_row($tables)){ 
   echo '<table border="1" cellpadding="5" width="600" class="zebra">'; 
   echo '<tr><td colspan="4" bgcolor="silver"><strong>TABLE: '.$table[0].'</strong></td></tr>'; 
   echo '<tr><td bgcolor="silver">NAME</td><td bgcolor="silver">SIZE</td><td bgcolor="silver">TYPE</td><td bgcolor="silver">EXAMPLE</td></tr>'; 
   $fields = mysql_list_fields($the_database,$table[0]); 
   for($i=0;$i<mysql_num_fields($fields);$i++) { 
       echo '<tr>'; 
       echo '<td>'.mysql_field_name($fields,$i)."</td>"; 
       echo '<td>'.mysql_field_len($fields,$i)."</td>"; 
       echo '<td>'.mysql_field_type($fields,$i)."</td>"; 
       $rows = mysql_query("SELECT ".mysql_field_name($fields,$i)." FROM ".$table[0]." LIMIT 1"); 
       $row = mysql_fetch_array($rows); 
       echo '<td bgcolor="eeeeee">'.$row[0].' </td>'; 
       echo '</tr>'; 
   } 
   echo '</table><br>'; 
}
}

EDIT: Oh, voll vorbeigehaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Filemaker angeschaut? Keine Ahnung ob das Deinen Wünschen entspricht aber kucks mal an.
 
hmm zuerst mal danke für eure Antworten

Ich meine unter DB Designer eher ein Programm mit dem ich Tabellen zeichen kann bevor ich sie mit irgend einem System erstelle. also die Tabellen sind noch in keiner Datenbank vorhanden.

Ich habe jetzt ein Plugin für Omnigraffle gefunden. Sieht noch ganz gut aus, nur ein bisschen gewöhnungsbedürftig
 
balufreak schrieb:
hmm zuerst mal danke für eure Antworten

Ich meine unter DB Designer eher ein Programm mit dem ich Tabellen zeichen kann bevor ich sie mit irgend einem System erstelle. also die Tabellen sind noch in keiner Datenbank vorhanden.

Ich habe jetzt ein Plugin für Omnigraffle gefunden. Sieht noch ganz gut aus, nur ein bisschen gewöhnungsbedürftig

da bin ich auch schon lange auf der Suche....
So etwas wie DBDesigner von FabForce wäre eine prima Sache. Hier bliebe aber wohl nur der Weg über X11 :(

wo hast Du denn die Erweiterung für OmniGraffle gefunden ? Für einen Link o.ä. wäre ich dankbar.

Gruß asp
 
DataArchitect von TheKompany
http://www.thekompany.com/products/dataarchitect/
ist nicht free, aber billig, ist nicht fehlerfrei, aber brauchbar. kann aus dem (grafischen) modell auch den entsprechenden sql-code erzeugen, was bei ner db mit vielen tabellen (ich hab hier zwei mit je 60-70 tabellen) SEHR angenehm sein kann. unterstuetzt MS SQL, DB2, PostgreSQL, Interbase, Firebird, MySQL, SQL92.
manko: es bietet ein tool zum grobcheck fuer "designfehler" an, das aber nicht wirklich zuverlaessig ist. arrays als datentyp werden nicht unterstuetzt. waren noch ein paar aergernisse, aber um sich einen ueberblick zu verschaffen + zu sehen, ob auch alles referenziert wird, was referenziert werden soll, ist es praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi0b schrieb:
hallo,

http://www.macosguru.de/ könnte eine alternative sein


lg
hi0b

Ich habe SQL4X mal etwas getestet und den Herrn in Hamburg zweimal zwecks Fragen angerufen. Mein Fazit: Das läuft leider (noch!) nicht so rund über die GUI, wie man's gern hätte (mal Primär- und Fremdschlüssel mit einer Verbindung in zwei Tabellen markieren etc... alles händisch einzutragen!) . Angeblich soll es einige Wochen dauern, bis eine neue Version herauskommt. Solange wird dann halt nicht auf dem Mac...

Eine Trial-Version kann man dort jedenfalls herunterladen.

mfg,
schpongo.
 
Zuletzt bearbeitet:
kewl danke für eure links! das webdingsbums ist sehr interessant, weil ich es dann platform unabhängi nutzen kann. Die Features sind noch genial. Man kann eine Verbindung konfigurieren und dann direkt mit Datenbank arbeiten.
 
asp_rissc schrieb:
wo hast Du denn die Erweiterung für OmniGraffle gefunden ? Für einen Link o.ä. wäre ich dankbar.

Gruß asp

Die Erweiterung habe ich hier gefunden.
 
Gerade gefunden

Schaut euch mal den hier an! Sieht nicht schlecht aus! Genau sowas brauche ich!

Gerade bei Versiontracker.com gefunden: SQLEditor
 
Hallo an alle,

der SQL-Editor ist ja gar nicht schlecht aber so ein wirklich tolles ERM erzeugt das nicht.
Weiss vielleicht sonst jemand was das da was taugt? Sollte eben die Relationen auf anständige Art und Weise darstellen können das die Beziehungen eben sichtbar werden.
Immer nur in Office hin und herkopieren macht auf Dauer keinen Spass.

Grüssle
 
Hat sonst niemand eine Idee, wo man so ein Programm finden kann?

Ich bräuchte fürs Studium nämlich auch eins..... Aber bei meinen bisherigen google-Suchen wurde ich leider nie fündig :(
 
talla schrieb:
DataArchitect von TheKompany
http://www.thekompany.com/products/dataarchitect/
ist nicht free, aber billig, ist nicht fehlerfrei, aber brauchbar. kann aus dem (grafischen) modell auch den entsprechenden sql-code erzeugen, was bei ner db mit vielen tabellen (ich hab hier zwei mit je 60-70 tabellen) SEHR angenehm sein kann. unterstuetzt MS SQL, DB2, PostgreSQL, Interbase, Firebird, MySQL, SQL92.
manko: es bietet ein tool zum grobcheck fuer "designfehler" an, das aber nicht wirklich zuverlaessig ist. arrays als datentyp werden nicht unterstuetzt. waren noch ein paar aergernisse, aber um sich einen ueberblick zu verschaffen + zu sehen, ob auch alles referenziert wird, was referenziert werden soll, ist es praktisch.

why not this?
ist speziell zur veranschaulichung sehr brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich das richtig, daß der SQL-Editor als Datentypen nur char, date, integer und varchar kennt, nichtmal ein bool?
 
Badener schrieb:
Sehe ich das richtig, daß der SQL-Editor als Datentypen nur char, date, integer und varchar kennt, nichtmal ein bool?

Doch kann er auch. Du musst diese Datentypen nur hinzufügen. Das kann man glaubich irgendwo in den Einstellungen. Kanns dir jetzt leider nicht genau erklären, da ich auf der Arbeit bin und mit einer Dose arbeiten muss :(
 
balufreak schrieb:
Doch kann er auch. Du musst diese Datentypen nur hinzufügen. Das kann man glaubich irgendwo in den Einstellungen. Kanns dir jetzt leider nicht genau erklären, da ich auf der Arbeit bin und mit einer Dose arbeiten muss :(

Tatsächlich - funktioniert. Auf die Idee, in die Einstellungen zu gucken, war ich echt nicht gekommen :rolleyes:

Danke :)
 
mal ein anderer lösungsansatz: kann man terminal-ausgaben nicht in textdateien umleiten kopfkratz
und wenn man dass dann mit der mysql-konsole machen würde?
 
Zurück
Oben Unten