Dawicontrol DC-8310 NDAS als Time Capsule Alternative mit Lion

S

snowman4813

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe hier schon vieles über Alternativen zur TimeCapsule gelesen.
Unter anderm auch die Lösung mit einer Dawicontrol DC-8310 und diese Lösung würde mir auch gan gut gefallen.
Bevor ich mir allerdings eine solche kaufe würde ich euch gerne fragen ob jemand weiß ob diese Alternative für die Time Capsule auch unter Lion funktioniert.

Wäre euch über eine Antwort sehr dankbar! :D

Grüße
 
Lion hat einige Änderungen in seinen Anforderungen bzgl AFP. Darauf mussten die NAS-Hersteller erst reagieren mit entsprechenden Firmware-Updates.
Ob dies schon bei allen Herstellern endgültig (nicht nur Beta-Stadium) passiert ist weiss ich nicht.

Ich würde dazu den Hersteller befragen: http://www.dawicontrol.de/index.php?cmd=hotline

Gruß Tilo
 
Das ist ein NDAS und anders als andere NAS wird ein Treiber benötigt der laut XIMETA noch nicht für 10.7 verfügbar ist.
und die machen keine Werbung dafür das sie 10.7 TM kompatibel sind. Qnap, Synology und alle anderen (NAS Hersteller) schon. Demnach würde ich vermuten nein.

Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die raschen Antworten.
Habe nun bei Dawicontrol nachgefragt. Treiber für Lion ist derzeit noch nicht verfügbar, sollte aber demnächst so weit sein.
Synology habe ich mir auch angeschaut, aber wenn ich das richtig sehe sind dies Kosten hierfür doch um einiges höher. Da wäre ich dann eh schon wieder bald bei der originalen Time Capsule. Werde also noch etwas mit dem Kauf warten oder vielleicht komme ich ja doch noch zu einer günstigen gebrauchten Time Capsule.
Würde vermutlich am problemlosesten laufen?
Allerdings finde ich den Stromverbrauch der Time Capsule auch etwas zu hoch. Aber dies ist ja schon ein viel diskutiertes Thema hier.

Grüße Roman
 
...bin auch gerade an dem Thema dran und habe eine Synology DS-108J mit 1,5TB und einen DLink DIR-652 300mbit Router erworben, weit unter TC Preis.
Die Schreibgeschwindigkeit der DS108j reicht für 300mbit Wlan aus deshalb habe ich keine "bessere" genommen.

Im Vergleich ist die max. Leistungsaufnahme identisch, im Fall eines defektes ist der Ersatz der TC jedoch wesentlich teurer.

Frank.
 
Hi,
tu dir selbst den Gefallen und lass die Finger von NDAS- Laufwerken am MAC. Die Funktionalität der Ximeta- Software ist schrecklich, macht das ganze System instabil. Ich habe meins entnervt wieder zurückgebracht.
Gruß,
twominutes
 
und ich verweise bei der Gelegenheit mal wieder auf die Moeglichkeit sich ein NAS selber zu bauen. Wie steht im Forum. Ist die guenstigste Moeglichkeit soviel ich weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt für eine Synology DS-110J entschieden, da ich diese inkl. einer 1TB Festplatte unerwartet günstig kaufen konnte. Laut Information in diesem Forum und auch auf der Homepage von Synology sollte diese einwandfrei die TimeMachine-Speicherung für 2 Mac´s erledigen.
Hoffe dies funktioniert wirklich so problemlos wie beschrieben.
Werde dann kurz hier berichten. Vielleicht interessiert es ja jemanden.

Grüße
 
Habe mich jetzt für eine Synology DS-110J entschieden, da ich diese inkl. einer 1TB Festplatte unerwartet günstig kaufen konnte. Laut Information in diesem Forum und auch auf der Homepage von Synology sollte diese einwandfrei die TimeMachine-Speicherung für 2 Mac´s erledigen.
Hoffe dies funktioniert wirklich so problemlos wie beschrieben.
Werde dann kurz hier berichten. Vielleicht interessiert es ja jemanden.

Grüße

Und? Klappt es?
Ich habe eine DS210j, allerdings nicht für TimeMachine. Ich habe ein MB SantaRosa (meine Frau) und einen MacMini i5 (ich). Wir fotografieren beide und haben beide iPods für Musik. Also wollte ich eine Lösung, um Bilder (Aperture) und Musik (iTunes) zu teilen. Es geht. Aber Bildbearbeitung unter Aperture übers Netz ist quälend und iPod (80GB Video) mit neuen Filmen synchronisieren ist ätzend. Meine ShareDisk Gigabit NDAS war eindeutig schneller.

Sowohl die Synology NAS als auch die Sharedisk NDAS habe ich mit Hitachi 24/7 Platten ausgestattet. Die NAS schaltet sich nach Zeitplan ein und aus und ist auf Dauerbetrieb ausgelegt, die NDAS hatte leider einen mickrigen Lüfter. Das NDAS unter SnowLeopard und Lion nicht mehr funktioniert, fristet die NDAS ein Dasein als teure USB Platte für TimeMachine.

Ich hoffe wieder auf NDAS, dann kommen die Bild/Musik-Libraries auf die NDAS, die TimeMachine Sicherung auf die NAS.

Gruß,
Hero
 
Zurück
Oben Unten