DAW erkennt interne MBA M1 Audiogeräte nicht nahtlos

Davidavid

Davidavid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
661
Reaktionspunkte
40
Hey, bin ich der einzige, der hier folgendes Problem mit dem MBA M1 hat? Meine DAW (REAPER) erkennt nicht zuverlässig, über welches Audiogerät der Ton laufen soll: Über die internen Lautsprecher oder über Kopfhörer.

In den Reaper-Audio-Device-Einstellungen ist <default system device> eingestellt. (Aber das Problem besteht genauso, wenn ich die jeweiligen Devices direkt ausgewählt habe). Wenn ich die Wiedergabe stoppe, einen Kopfhörer in die Klinke-Buchse stecke (respektive ihn ausstecke) und dann wieder starte, dann kommt der Ton nicht da raus wo er raus kommen soll. Was passiert ist mal dieses mal jenes:
  1. Der Wiedergabecursor hängt einfach fest.
  2. Die Wiedergabe läuft über das vorherige Device. Also wenn ich Kopfhörer eingesteckt habe, kommt sie weiter aus den internen Speakern und umgekehrt.
Und dann löst sich das Problem auf genau diese oder jene Weise bzw. löst es sich nicht:
  1. Ich öffne die Reaper-Audio-Device-Einstellungen
  2. schließe sie wieder mit OK (ohne etwas verändert zu haben).
  3. Die Wiedergabe läuft jetzt
    1. entweder wie gewünscht
    2. oder ich muss die komplette Anwendung neu starten!
      Nach dem Neustart läuft alles wie gewünscht.
Wann es mal so oder mal so ist ist mir völig schleierhaft. Ich sehe nur, dass irgendwas überhaupt nicht stimmt. Ich bin inzwischen recht sicher, dass es nicht am REAPER liegt, sondern am OS. Oder: Reaper kommuniziert hier nicht richtig mit dem OS? Wer kennt das Problem? Kennt es vielelicht auch mit einer anderen DAW?

Ich habe das Problem schon ausführlich im Reaper-Forum (Mac) beschrieben bzw. im Bug-Report-Forum.

Best
Dd
 
Zurück
Oben Unten