DaVinci Resolve vs. Final Cut Pro auf iMac 24"

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.698
Reaktionspunkte
8.015
Liebe Mac-Freunde,

ich möchte mir bis Ende des Jahres den neuen iMac 24" zulegen, upgegradet auf 16 GB RAM.
Da ich große Freude an Videobearbeitung finde, habe ich mich nach entsprechender Software umgesehen, da mir iMovie einen Tacken zu wenig Funktionen bietet.

Mein erster Gedanke galt Final Cut Pro, was ja mit immerhin 300 Euro zu Buche schlägt.
Dann habe ich Positives über DaVinci Resolve gehört. Die Studio-Version davon kostet zwar ebenso viel wie Final Cut Pro, doch auch die Basisversion scheint gespickt mit Pro-Features. Und: sie gibt's für Lau.

Meine Fragen nun:

- Gibt es bei DaVinci Resolve irgendeinen Haken, der erklärt, warum die Software gratis ist? Bzw., ist funktionell wirklich so ein großer Unterschied zu Final Cut Pro, dass der Preis des letzteren gerechtfertigt wird?
- Wird der iMac M1 8C/8G/16GB performant genug für 4K-Produktion sein?

Danke für eure Ratschläge im Voraus!

Liebe Grüße
das Killerkaninchen
 
Lade dir DaVinci kostenlos runter und probiere es aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Gibt es bei DaVinci Resolve irgendeinen Haken, der erklärt, warum die Software gratis ist? Bzw., ist funktionell wirklich so ein großer Unterschied zu Final Cut Pro, dass der Preis des letzteren gerechtfertigt wird?
Blackmagic lebt von Hardware Verkäufen.
DaVinci Resolve war praktisch nur "Zugabe", ist aber mittlerweile absolut etabliert.
Vom Funktionsumfang her ist es FinalCut deutlich überlegen, aber vielleicht nicht ganz so einfach zu bedienen.
Aber es gibt super kostenlose Tutorials auf YouTube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM, Ken Guru, dg2rbf und eine weitere Person
Ich nutze auch Davinci Resolve, es gibt dort Einschränkungen zu der Studio-Version. Aber die habe ich noch nicht erreicht. Lade es dir einfach herunter und probiere es mal aus. Es läuft auch auf Intel Macs, Windows und Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken, dg2rbf und Killerkaninchen
Gibt es bei DaVinci Resolve irgendeinen Haken, der erklärt, warum die Software gratis ist?

Ja, sie pressen die Gratissoftware in den Markt und haben allen anderen Herstellern die Pistole auf die Brust gesetzt... und sebst die Studioversion wird dir beim Kauf der eh schon extrem billigen Harware dazu geschenkt... Das verwende ich schon aus Prinzip nicht auch nicht unter Linux wo sich so oder so alle dem foss Gedanken hin geben und meinen alles müsse Gratis sein...
Wäre die ResolveVersion in Ihrer Funktion dermaßen beschnitten das sie zwar zum Testen taugt, wäre dies OK aber so?? never ever
 
Ich habe FCP auch und finde mittlerweile Davinci um Längen besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Danke euch für die Ratschläge! (y)

Natürlich war mir klar, dass ich DaVinci Resolve einfach runterladen und ausprobieren kann. Nur funktioniert das erst, wenn der neue iMac meinen Schreibtisch bereits okkupiert hat, und ich würde mich vor dem Kauf für eine Einschätzung interessieren, welche weiteren Kosten – namentlich 300 € für FCP – auf mich zukommen würden. 300 Euro ist eine Hausnummer, und auch wenn dies nur ein kleiner Teil der Gesamtkosten des neuen iMacs ist, so ist auch für mich irgendwann Ende der Fahnenstange. Allein der auf 16 GB konfigurierte iMac ist für mich ganz, ganz hart an der Grenze des finanziell Verdaubaren, noch viel mehr Luft nach oben für Extrawünsche ist da nicht.
 
Allein der auf 16 GB konfigurierte iMac ist für mich ganz, ganz hart an der Grenze des finanziell Verdaubaren, noch viel mehr Luft nach oben für Extrawünsche ist da nicht.
kann ich absolut verstehen.
Wie gesagt, DaVinci Resolve ist wirklich hervorragend, verlangt aber möglicherweise mehr Einarbeitungszeit.
Unsere Firmen Cutter sind trotz voller Adobe Cloud Lizenz auf DaVinci umgestiegen.
Ich privat auch (von iMovie) und habe mich mit den sehr guten Tutorials von Andreas Abb und Gunther Wegner eingearbeitet.

Gunther: https://www.youtube.com/playlist?list=PLIg_13YhqS4MG1LJjfYFf6AL41pT97eQp
Andreas: https://www.youtube.com/playlist?list=PL0YI3aTAvDcvKZmvaX5VCk7l_we_kRSL8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Killerkaninchen
Ich find Final Cut ist von der Bedienung deutlich intuitiver, grad wenn man iMovie kennt. Mag ich persönlich deutlich lieber.
DR ist ebenfalls sehr gut und bietet vielleicht sogar ein paar mehr Funktionen (erfahrungsgemäß ist aber FCPX mehr als genug für den Normalsterblichen), man muss sich aber wirklich mit Tutorials reinfuchsen.
 
Bei Final Cut Pro könnte es sich anbieten, vorher bei Aktionen iTunes-Gutscheine zu erwerben.
Sind dann je nach Aktion „nur“ ca. 260,- (gehe mal von 15% Bonusguthaben aus).
Vielleicht kommt ja auch etwas am Black Friday, die letzten Jahre gab es bei Apple mehrfach Guthaben zu (ausgewählter) Hardware hinzu, wenn ich mich richtig erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Vorweg: ich nutze FCPX und kenne DR nur aus Userberichten aus dem Forum oder aus anderen Quellen. DR zeigt wohl generell alle Funktionen an, doch nicht alle kÄnnen so ohne weiteres in der freien Version genutzt werden. Ich habe mich letztendlich gegen DR und für FCPX entschieden, weil die Apple-Software sehr intuitiv zu bedienen ist, sie sehr performant auf eben dieser Hardware läuft und auf BMD Seite stand, dass die freie Version nicht kommerziell genutzt werden darf.
 
DR zeigt wohl generell alle Funktionen an, doch nicht alle kÄnnen so ohne weiteres in der freien Version genutzt werden.
mmmmh, die wenigsten der Pro Features braucht mal als Hobby Cutter, wenn überhaupt:
https://www.blackmagicdesign.com/de/products/fusion/compare
Ich habe mich letztendlich gegen DR und für FCPX entschieden, weil die Apple-Software sehr intuitiv zu bedienen ist
Einarbeitung braucht man in beiden Tools.
Und ehrlich gesagt sind Fähigkeiten hier wichtiger als Intuition. Ein sehr guter Cutter wird 100 Mal bessere Videos auf einen uralten Mac mit iMovie schneiden als ich auf einem Mac Pro mit Final Cut. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
- Wird der iMac M1 8C/8G/16GB performant genug für 4K-Produktion sein?
Kommt drauf an, was du machen willst.
Der "alte" M1 schafft leider keine 30 parallele 4k Streams, also wenn du sowas vorhast, reicht das nicht.
Da ist so bei 16 parallelen oder so Schluss.

Wenn du aber "nur" dein Urlaubsvideo bearbeiten willst, also einen simplen Stream, reicht das Ding mehr als aus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und Ken Guru
Ich rate dir aber auch, probiere DaVinci aus. Es kostet ja nix.
Es ist ein wirklich sehr gutes Programm was du da für lau bekommst.
Einarbeiten musst du dich, wie alle geschrieben, in beide.

Bevor ich die 300 für Final Cut dann ausgeben, würde ich definitiv DaVinci testen.
Und selbst bevor ich die 300 ausgebe, würde ich mir erstmal die Testversion von Final Cut laden und 90 Tage testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Ken Guru und maba_de
Wenn du aber "nur" dein Urlaubsvideo bearbeiten willst, also einen simplen Stream, reicht das Ding mehr als aus. ;)
zumal man Projekte auch in einzelne Filet Stücke aufteilen kann.
Ich habe für mein letztes größeres Hobby-Projekt beispielsweise den Abspann in einem separaten Projekt gemacht, manche einfachen Cuts sogar in iMovie.
Letztendlich muss es nur am Schluss zusammenpassen :).
 
Ja, sie pressen die Gratissoftware in den Markt und haben allen anderen Herstellern die Pistole auf die Brust gesetzt...

Der war gut. Was hat Apple denn mit Aperture, FCP und Logic gemacht? Sicher kein Preisdumping ;)
 
zumal man Projekte auch in einzelne Filet Stücke aufteilen kann.
Ich habe für mein letztes größeres Hobby-Projekt beispielsweise den Abspann in einem separaten Projekt gemacht, manche einfachen Cuts sogar in iMovie.
Letztendlich muss es nur am Schluss zusammenpassen :).
Selbst das muss er mit den neuen Macs nicht tun, die Dinger sind extrem leistungsstark. Da kann ja mittlerweile sogar ein iPad alles ohne Probleme oder ins stocken zu geraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Selbst das muss er mit den neuen Macs nicht tun, die Dinger sind extrem leistungsstark.
meiner auch, das war nicht das Problem ;).
Mir ging es eher darum, das die Übersichtlichkeit nicht leidet.
Wenn man eine sehr komplexe Timeline hat und dann einzelne Stücke bearbeitet, verschiebt, anpasst, will man andere Bereiche ja geschützt haben.
Klar kann man das einstellen, für mich funktioniert es besser, wenn ich das in verschiedenen Timelines oder sogar verschiedenen Projekten mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der war gut. Was hat Apple denn mit Aperture, FCP und Logic gemacht? Sicher kein Preisdumping ;)
in welcher Liga? aus der alten Reihe hast du noch einge andere von Apple selbst vergessen und diese in der Suite waren Teurer als die von Heute...
Rechne dir zusammen was dabei heraus kommt mit den Preisen die Adobe als Kauflizenz gekostet hat ...
Übrigens ist es ja nicht so das BM keine 300€ Studiolizenz hätte und kein Mensch würde sich darüber beschweren da die Zeit der HighEnd Systeme like Flame, Resolve vor BMs Übername, Smoke , 5D, Nuke usw. als diese noch hunderttausende von DM gekostet hatten OHNE Hardware, längst vorbei ist.
Aber nein, sie Bündeln die Studio Software bis runter zur billigsten Hardware und verschenken sie, was im Prinzip aber so oder so egal erscheint da die Free Version schon mehr kann als die meisten anderen Anbieter im Programm haben...
Billig seitens Apple gabs eigentlich noch nie, aber Gratis ist der Tot aller Innovation auf lange Sicht...
 
Zurück
Oben Unten