DAUfrage zu Itunes (Musik importieren)

Markus303

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
99
Reaktionspunkte
1
Hallo !!

Wie man an den gleich von mir gestellten Fragen erkennen kann, bin ich absoluter Mac-Neuling, also bitte habt Nachsicht ;)

Befasse mich grade mit Itunes. Auch um mit der Listenstruktur vom Mac vertraut zu werden.

Ich habe im Forum gesucht und auch den ultimativen Itunes-Thread gelesen, aber leider nichts gefunden, was mir meine Frage beantwortet hätte.

Meine Frage:

Importieren oder Hinzufügen ?
Wo genau ist der Unterschied und was ist sinnvoller?
Wenn ich auf "zu bibliothek hinzufgügen" klicke, wird das File in der Bibliothek angezeigt und in meinen ITunes ordner kopiert. Gleiches passiert aber auch bei "importieren" = ???


Frage 2: Wenn ich Audio Cds importieren möchte, wird mir die Cd links in der Liste angezeigt. Wie importiere ich aber Cds auf denen nur Mp3 Files vorhanden sind. (und ich evtl. auch nicht alle files haben möchte?) Habe etwas rumprobiert und einfach ein Finder Fenster zusätzlich zum CD-Fenster aufgemacht und die Alben einfach in den Itunes ordner gezogen/kopiert. Dadurch wurden sie allerdings nicht in der Biblothek angezeigt. Bin dann auf "zur bibliothek hinzufügen" gegangen. Das scheint mir etwas kompliziert zu sein...Gibt es eine einfachere Lösung ??

Schon mal Danke für die Hilfe

lg Markus
 
Zu 1: Man kann Tracks zur Bibliothek hinzufügen, ohne sie in den iTunes-Ordner zu kopieren. (In den Einstellungen wählbar)

Zu 2: CD-Fenster aufmachen, Titel markieren (mehrere mit gedrückter Apfel-Taste) und auf das iTunes-Icon im Dock ziehen.
 
animalchin schrieb:
Zu 1: Man kann Tracks zur Bibliothek hinzufügen, ohne sie in den iTunes-Ordner zu kopieren. (In den Einstellungen wählbar)

Zu 2: CD-Fenster aufmachen, Titel markieren (mehrere mit gedrückter Apfel-Taste) und auf das iTunes-Icon im Dock ziehen.

zu 1: ja, das habe ich auch gemacht, mir ist nur nicht der Unterschied klar zwischen Hinzufügen und Importieren bzw was davon sinnvoller ist.

zu2: danke, das geht wirklich einfacher...ich denke noch zu kompliziert :p
 
beim importieren werden deine tracks kopiert und in den eigenen itunes ordner abgelegt. was dann mit der quelle passiert ist itunes dann egal, weil es die kopien im eigenen ordner benutzt
beim hinzufügen wird nur eine art verknüpfung zu dem pfad gelegt, wo der track liegt.
änderst du den pfad (also verschiebst manuell die datei oder stöpselst ne externe platte ab oder sowas) geht der verweis in itunes ins leere

so hab ich das jedenfalls verstanden.
hoffe, das ist auch richtig so
 
Das würde aber dann bedeuten, dass das File 2 mal auf dem Rechner ist, oder ?
Wo isn da der Sinn, das nimmt doch nur Platz weg!?
 
Red Delicious schrieb:
so hab ich das jedenfalls verstanden.
hoffe, das ist auch richtig so

Du hast es nicht nur richtig verstanden, sondern auch bestens erklärt! ;)
 
die originale brauchste dann ja nicht mehr ;)

wenn du z.b. ne externe platte anstöpselst, dann importierst du alle mp3s von dieser externen in itunes und hinterher kannst du alle mp3s von der externen löschen.
(weil ja jetzt alles von itunes intern verwaltet wird)

problematisch wirds bestimmt wenn du 500gb mp3s hast, aber nur ne interne platte mit 250gb ;)

edit:
danke @ grossernarr
 
Markus303 schrieb:
Das würde aber dann bedeuten, dass das File 2 mal auf dem Rechner ist, oder ?
Wo isn da der Sinn, das nimmt doch nur Platz weg!?


Genau, ein großer Schritt für einen Windows-User, seine Sammlung nicht selbst, sondern von itunes verwalten zu lassen. Also, lass Deine Sammlung in die iTunes-library physikalisch kopieren und lösch die Quelle. Von mir aus behalt sie auch als Backup. (Hab ich bei meinem Switch auch zuerst gemacht, ich war noch die üblichen Dosenprobleme gewöhnt) Aber keine Angst, funktioniert alles wunderbar. Die Zeit, die Du in Zukunft dadurch sparst kannst Du nutzen, um z. B. Deine Sammlung zu pflegen (Etwa mit Covern und Bewertungen...)
 
Markus303 schrieb:
Wo isn da der Sinn, das nimmt doch nur Platz weg!?

Der Sinn liegt darin, wenn man alle Files jederzeit zugänglich auf der Festplatte haben möchte, die ursprünglich auf einem externen Medium (externe Festplatte, CD-ROM, Fileserver etc.) lagen.

Ich lasse mein Musik z.B. nicht von iTunes importieren, da ich sämtliche Musikdaten mit meiner Lebensgefährtin teile und dementsprechend auf einem separaten Rechner, einem alten G3 b/w, den ich als Fileserver nutze, speichere. das heißt aber dann auch, daß iTunes nur auf die Musik zugreifen kann, wenn der Server eingeschaltet ist und eine Netzwerkverbndung aufgebaut ist.

Wer das so nicht handhaben möchte und generell unabhängig von externen Medien sein möchte, muß iTunes die Titel importieren lassen.
 
wo wir gerade dabei sind..

ich habe mich mit itunes bisher noch gar nicht so richtig auseinandergesetzt, weil ich mir gedacht habe, dass sich bei einer 60gb ibook platte der import von circa 100gb mucke nicht so richtig lohnt ;)

nun kommt aber morgen wohl mein imac und dann wollte ich mal durchstarten und so.. :)
nun hab ich etwas bammel weil meine sammlung ziemlich mies gepflegt ist, was die id3 tags und dergleichen angeht.
vieles ist bestimmt auch noch doppelt, teilweise falsche infos, oder fehlende infos und (ich bin mal so ehrlich) einiges ist sicher auch aus tauschbörsen und so..

muss ich jetzt jede blöde mp3 durchhören und die id3 tags manuell mit infos auffüllen oder kann itunes sowas automatisch? oder mit plugins?
ich würd da gerne richtig ordnung reinkriegen und die doppelten weghauen können und so
 
@ Red Delicious

Itunes speichert die Titel grundsätzlich, es sei denn man schaltet die ganze Sache wie oben schon beschrieben aus

1. iTunes öffnen und auf Einstellungen gehen
2. auf das Zahnrad (Einstellungen) gehen
3. Häkchen vor "Beim Hinzufügen zur Bibliothek Dateien in den iTunes Ordner kopieren" entfernen (der Ordner liegt unter Musik und sollte nicht verschoben werden da iTunes die Pfade nicht wieder erkennt (wie du ja mitbekommen hast))

so das war eigentlih alles, jetzt einfach Titel per Drag and Drop in Bibliothek hizufügen und freuen :D wie alles geht und das man mehr Platz auf der HDD hat

:drum: ein gut sortierter Musik Ordner und eine gute Bibliothek machen die Sache angenehmer und schöner :music:

Gruß Spud
 
@ Red Delicious

Also wenn Du genung Plattenplatz hast, empfehle ich Dir auf jeden Fall die iTunes-Verwaltung.

Mit einer schlecht getaggten Sammlung hast Du so oder so Probleme, da musst Du, fürchte ich, ran. Allerdings gibt es Programme, die Dir die Arbeit erleichtern. Aber manuell nachtaggen musst Du wohl auf jeden Fall, insbesondere bei etwas ausgefallenerer Musik. Hab den Namen des tag-Programms, welches ich damals benutzt leider nicht mehr im Kopf. Ich begeb mich mal auf die Suche....

Nachtrag: iEatBrainz
 
ich weiss nicht ob du mich nicht verstanden hast, oder ich dich nicht.

ich weiss schon wie man hinzufügt ohne zu importieren.

hab ich doch vorhin sogar erklärt wie das geht bzw was der unterschied ist.

will ich aber nicht.
mir stehen morgen 250gb zur verfügung intern und die will ich auch intern nutzen.

mir gehts um id3-tag-pflege.

edit:
ihr habt mich anscheinend sogar beide nicht verstanden.
mir gehts nicht um import versus verknüpfung.
mir ist schon klar, dass das nix an meinen id3-tags ändert ;)
mir gehts um die pflege von id3-tags. nicht mehr und nicht weniger ;)

. Allerdings gibt es Programme, die Dir die Arbeit erleichtern.
ja darum gehts doch .. hrhr

meintest du vielleicht ieatbrainz?
funktioniert das gut?
meine musik ist .. äh.. ausgefallen ;)
größtenteils psytrance/goa und viele livesets
 
@ Red Delicious

Falls Du nicht mehr nach oben geschaut hast, habs etwas zu langsam nachgetragen: iEatBrainz

Aber bei 100 gig wirst du da wohl noch einige Zeit nacharbeiten müssen. Was für lange Winterabende....
 
Grossernarr schrieb:
Genau, ein großer Schritt für einen Windows-User, seine Sammlung nicht selbst, sondern von itunes verwalten zu lassen. Also, lass Deine Sammlung in die iTunes-library physikalisch kopieren und lösch die Quelle. Von mir aus behalt sie auch als Backup. (Hab ich bei meinem Switch auch zuerst gemacht, ich war noch die üblichen Dosenprobleme gewöhnt) Aber keine Angst, funktioniert alles wunderbar. Die Zeit, die Du in Zukunft dadurch sparst kannst Du nutzen, um z. B. Deine Sammlung zu pflegen (Etwa mit Covern und Bewertungen...)

wenn ich eh die Quelle löschen muss/kann, kann ich doch direkt nur "zur biblothek hinzufügen" und mir die löscherei ersparen, da die files dann NUR in Itunes und nirgendwo sonst gespeichert werden, oder ?
 
also ich hätte auch eine frage

hatte die ganze zeit rund 45gb musik auf meinem imac und habe nun alles auf meine externe die auch am mac bleibt

nun würde ich gerne nur noch meine musik von dieser festplatte laden muss ich da was tun auch für die zukunft das itunes cds direkt auf die ext.festplatte speichert?also das ansich alles so ist wie jetzt itunes macht ordner etc pp und speichert es halt auf der externen?
 
Markus303 schrieb:
wenn ich eh die Quelle löschen muss/kann, kann ich doch direkt nur "zur biblothek hinzufügen" und mir die löscherei ersparen, da die files dann NUR in Itunes und nirgendwo sonst gespeichert werden, oder ?

Nein, itunes tut nur KOPIEREN und nicht verschieben.

Edit: Siehe Red Delicious im Beitrag #21:

Hinzufügen=Verknüpfung
Importieren=Kopieren
Verschieben macht itunes nicht!
 
eagel schrieb:
nun würde ich gerne nur noch meine musik von dieser festplatte laden muss ich da was tun auch für die zukunft das itunes cds direkt auf die ext.festplatte speichert?also das ansich alles so ist wie jetzt itunes macht ordner etc pp und speichert es halt auf der externen?

Du kannst unter Einstellungen/Erweitert den Speicherort Deiner Bibliothek festlegen. Müsste auch mit ner Externen gehn.
 
Zurück
Oben Unten