Dauerrauschen bei Sprachaufnahmen MacBook Pro 2017

K

Katharina1503

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben,

ich bin langsam wirklich verzweifelt, habe alles durch und finde keine Lösung:

Ich nehme einen Podcast auf und habe ein dauerhaftes Rauschen im Hintergrund. Das höre ich auch, wenn ich nur die Kopfhörer ans Mikro anschließe und nichts aufnehme.

- alle Soundeinstellungen sind richtig (nein, ich nehme nicht aus Versehen mit dem internen Mikro auf! ;)
- das Mikro ist heile, habe es an anderen Laptops getestet, funktioniert wunderbar
- Kabel von Mikro zu Mac ist abgeschirmt
- ich nutze keinen Adapter sondern gehe direkt in USB-C
- der Laptop hat kein Akkuladekabel dran, es sind auch keine Lüftergeräusche sondern konstantes Whitenoise

ich habe euch eine Sprachprobe hochgeladen, wo man das Hintergrundrauschen hört. Hier


Ein Freund von mir hat gestern mit meinem Equipment an seinem iPad Pro aufgenommen als Test und die Soundqualität war überragend. Keine Störgeräusche und gar nichts. :( das muss doch auch mit meinem Mac gehen??

- Mac Software ist auf aktuellstem Stand
- nutze das NEAT Beecaster Mikro

Danke vielmals für eure Hilfe!!
 
Wenn du das MBP im Batteriebetrieb, also ohne Netzteil benutzt, kann man Störungen von der Spannungsversorgung her schon so gut wie ausschliessen.

Das Rauschen kann vom A/D-Wandler kommen.

Ist das Rauschen auch da wenn du testweise das eingebaute Mikrofon des MBP benutzt?
Zu der Sache fallen mir dann nur noch Störstrahlungen von irgendwelchen anderen Geräten in der Nähe ein.
 
Danke für deine Antwort @Stargate !
Ja, das dauerrauschen hab ich auch beim internen.

Störstrahlungen von anderen Geräten kann ich ausschließen, ist gar nichts in der Nähe und beim Test mit einem Fremdlaptop trat es auch nicht auf (in gleicher Umgebung, auch MacBook)
 
Spektrumanalyse des Tonbeispiels verrät folgendes > das Rauschen zieht sich über den gesamten Bereich der menschlichen Stimme, aber nur dort. Bei 50 Hz (Netzbrummen) ist es dagegen still, ebenso bei Frequenzen über 7500 Hz. Das dürfte tatsächlich im Zusammenspiel von AD/Wandler und Software liegen. USB Mikrofone haben fast immer ein leichtes Grundrauschen, welches man für gewöhlich aber mit der Aufnahmelautstärke recht gut wegregeln kann. Filter werden hier nicht so viel nutzen, ließe sich aber mit einer Spektrumanalyse (MCS Spectrum Analyzer, freeware) oder Audacity (freeware) überprüfen. In Audacity könnte man obendrein mal Filter anwenden. Ich habe verschiedene Mikros ausprobiert, es ist nicht unbedingt vom Preis des USB Mikros abhängig ob es gut funktioniert, einige Mikros rauschen über USB hartnäckig.
 
Danke @Lor-Olli
Ich hab vor dem Catalina Update mit Audacity gearbeitet, aber die Rauschunterdrückung hat die Stimme nur blechern gemacht. Allerdings läuft Audacity unter Catalina ja nicht.

gibt es eine Lösung, um das Problem des Wandlers zu beheben? Ist der kaputt? Sorry, bin da total Ahnungslos.
Habe insgesamt 3 USB Mikros (alle hochwertig) durch und bei allen tritt das gleiche Problem auf.
 
gibt es eine Lösung, um das Problem des Wandlers zu beheben? Ist der kaputt? Sorry, bin da total Ahnungslos.
Habe insgesamt 3 USB Mikros (alle hochwertig) durch und bei allen tritt das gleiche Problem auf.

Kaputt ist der Wandler warscheinlich nicht. Diplomatisch formuliert, es gibt A/D-Wandler mit deutlich besserer Qualität.
Nur eben offensichtlich nicht in jedem Consumer Mac obwohl sie "Pro" genannt werden.

Davon abgesehen, andere MBPs haben das Rauschen auch nicht oder eben nicht so heftig.
Das dies jetzt jemand "repariert" halte ich für ausgeschlossen.


Es gäbe sicherlich noch einen Weg über externe D/A-Wandler -- aber da habe ich keine Ahnung davon und ich weiß auch nicht was gut funktioniert.
Also dein Mikrofon an einem externen Wandler angeschlossen und diesen dann .. halt wieder über USB an den Mac.
 
Zurück
Oben Unten