C
chrisuuu
Neues Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 27.01.2022
- Beiträge
- 6
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo Zusammen,
ich bin mittlerweile am Verzweifeln und weiß schon nicht mehr, was ich noch ausprobieren kann.
Ich bin auf meinem Macbook Pro (M1) im Wlan Verbunden mit aufrechter Verbindung aber immer wieder ist es als würde das Internet "hängen bleiben", Websiten bleiben beim Laden stecken, Uploads resignieren. Das ganze dauert dann manchmal mehrere Minuten, dann geht es wieder, manche Seiten laden aber trotzdem nicht mehr weiter. Es kommt auch keine Meldung, dass die Verbindung unterbrochen wurde, die WLAN Verbindung steht auch die ganze Zeit. Speedtests zu machen ist sinnlos, da die Seite des Speedtests auch nicht lädt und sobald wieder Internet da ist, ist die Leistung einwandfrei. Alle anderen Geräte, die mit dem Router verbunden sind (anderer Laptop mehrere Handys) haben keinerlei Verbindungsprobleme.
Ich hatte vorher ein Macbook Pro 2017 und hatte auch dort seit ein paar Monaten diese Problematik. Beim Wechsel auf den M1 per TimeMachine Übertragung hatte ich gehofft, dass sich das Problem legt (da Hardware), aber es wird scheinbar immer blöder. Das einzige das hilft ist, wenn ich mit Drücken auf das WLAN Symbol das Wlan deaktiviere und gleich wieder anmache. Dann laden die Seiten meist gleich wieder, heute aber auch dann ein paar Minuten verzögert.
Die Intervalle zwischen den Ausfällen sind manchmal ein paar Stunden, aber heute Nachmittag treten die Ausfälle etwa im 3 - 5 Minuten Takt auf.
Ich habe schon folgendes probiert:
- Software auf den neuesten Stand gebracht
- Verschiedene Browser. Tritt sowohl in Safari als auch Firefox auf
- Bluetooth aus
- Rechner Neustart
- Wlan aus der Liste im Rechner entfernt und neu hinzugefügt
- Rechner in der Fritzbox entfernt und neu anlegen lassen
- sämtliche Extensions in Safari entfernt
- Virenscan drüberlaufen lassen, alles ok
- Verschiedene Standorte in der Wohnung ausprobiert, überall dasselbe
- Diagnosetool laufen lassen.
Wenn man beim Diagnosetool auf Leistung geht sieht man bei der Rate immer wieder Abfälle, aber ich kenne mich damit leider nicht aus und weiß nicht, ob das diese Ausfälle sind, oder ob das normal ist... Anbei die Diagnosen.
Habt ihr noch eine Idee, was das sein könnte, oder wie ich dieses Problem beheben kann?
Ich bin dankbar für jede Idee!!
Der Laptop verwendet die 5Ghz Wlan Verbindung
Laptop ist ein Apple M1 Max, MacOS Monterey 12.2
Safari 15.3.
ich bin mittlerweile am Verzweifeln und weiß schon nicht mehr, was ich noch ausprobieren kann.
Ich bin auf meinem Macbook Pro (M1) im Wlan Verbunden mit aufrechter Verbindung aber immer wieder ist es als würde das Internet "hängen bleiben", Websiten bleiben beim Laden stecken, Uploads resignieren. Das ganze dauert dann manchmal mehrere Minuten, dann geht es wieder, manche Seiten laden aber trotzdem nicht mehr weiter. Es kommt auch keine Meldung, dass die Verbindung unterbrochen wurde, die WLAN Verbindung steht auch die ganze Zeit. Speedtests zu machen ist sinnlos, da die Seite des Speedtests auch nicht lädt und sobald wieder Internet da ist, ist die Leistung einwandfrei. Alle anderen Geräte, die mit dem Router verbunden sind (anderer Laptop mehrere Handys) haben keinerlei Verbindungsprobleme.
Ich hatte vorher ein Macbook Pro 2017 und hatte auch dort seit ein paar Monaten diese Problematik. Beim Wechsel auf den M1 per TimeMachine Übertragung hatte ich gehofft, dass sich das Problem legt (da Hardware), aber es wird scheinbar immer blöder. Das einzige das hilft ist, wenn ich mit Drücken auf das WLAN Symbol das Wlan deaktiviere und gleich wieder anmache. Dann laden die Seiten meist gleich wieder, heute aber auch dann ein paar Minuten verzögert.
Die Intervalle zwischen den Ausfällen sind manchmal ein paar Stunden, aber heute Nachmittag treten die Ausfälle etwa im 3 - 5 Minuten Takt auf.
Ich habe schon folgendes probiert:
- Software auf den neuesten Stand gebracht
- Verschiedene Browser. Tritt sowohl in Safari als auch Firefox auf
- Bluetooth aus
- Rechner Neustart
- Wlan aus der Liste im Rechner entfernt und neu hinzugefügt
- Rechner in der Fritzbox entfernt und neu anlegen lassen
- sämtliche Extensions in Safari entfernt
- Virenscan drüberlaufen lassen, alles ok
- Verschiedene Standorte in der Wohnung ausprobiert, überall dasselbe
- Diagnosetool laufen lassen.
Wenn man beim Diagnosetool auf Leistung geht sieht man bei der Rate immer wieder Abfälle, aber ich kenne mich damit leider nicht aus und weiß nicht, ob das diese Ausfälle sind, oder ob das normal ist... Anbei die Diagnosen.
Habt ihr noch eine Idee, was das sein könnte, oder wie ich dieses Problem beheben kann?
Ich bin dankbar für jede Idee!!
Der Laptop verwendet die 5Ghz Wlan Verbindung
Laptop ist ein Apple M1 Max, MacOS Monterey 12.2
Safari 15.3.