Dauernd Absturz von Word 2001 mit Fehler 2

L

logi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2002
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo

Wir haben folgendes Problem:

Will jemand eine Datei bearbeiten, die ursprünglich mit PC Word 97 erstellt wurde, stürzt Mac Word 2001 fast immer mit Fehler 2 ab. Es passiert auf verschiedenen Mac's mit verschiedenen Files und unterschiedlichen Druckern. Reine 2001 Dateien können aber problemlos bearbeitet werden.

Folgendes wurde schon probiert:

Neuinstallation OS 9 2.2
Neuinstallation Office 2001
SR installiert
mehr Speicher zugeteilt
automatische Silbentrennung ausgeschaltet
abspeichern in verschiedenen Formaten

Die Silbentrennung auszuschalten ist eine relativ gute Lösung, aber nicht unbedingt eine befriedigende, da Word jenachdem schon beim öffnen des Dokumentes abstürzt. Auf der Microsoft Page bin ich auch auf keine schlaue Lösung gestossen.

Da wir oft mit einer Verwaltung mit Office 97 Dateien austauschen und auf diese angewiesen sind, bin ich um jeden Tipp dankbar

Danke, Gruss Logi
 
hi logi,

einem leidensgenossen von dir/euch wurde dazu folgendes mitgeteilt:

WORD 2001 Abstürze auf MAC OS 9.1
Von: Microsoft Technical Support Office
Die Ursache des von Ihnen beschriebenen Problemes liegt in einem Fehler bzgl. der Silbentrennung. Ich habe in Word für Windows festgestellt, dass Sie die automatische Silbentrennung aktiviert haben, die auf dem Word 2001 für den Macintosh leider zu diesem Fehler führt. Dieser Fehler tritt allerdings erst seit dem Mac OS 9.1 auf; unter den vorherigen Betriebssystemversionen trat das Problem nicht auf. Leider kann ich Ihnen im Augenblick keine Problemlösung anbieten außer dem Deaktivieren der Silbentrennung.
Einen Patch oder Update, welcher dieses Problem behebt, gibt es bis anhin nicht.
Joachim Scheder, Microsoft CE Services

grüsse
vom
raynor
 
Absturz von word

Hallo!
Habe das gleiche Problem, dass auf meinem imac (system 9.0.4.) word (ms office 2001) ständig abstürzt, mit Fehlermeldung 2! Word lässt sich gar nicht mehr öffnen - überlege jetzt, es wieder zu ersetzten mit word 98!!!!
nica
 
hi,

habe das Problem auch (office2001:mac / unter OS9), weis aber nicht ob dies nur bei Word97- Dateien passiert.
Komischerweise tritt dieses Problem nur auf, wenn ich die Datei per Doppelklick öffnen will, wenn ich über >Datei öffnen gehe passiert dies nicht.

Ein Lösungsweg (wenn auch nicht befridigend) ist es über ein anderes Format zu gehen (nur text, rtf, text mit silbentrennung usw)

Hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen.:(

greetz lost
 
a.) Systempreferenz von Words löschen(nur in Papierkorb legen)
b. Schreibtischdatei neu anlegen (bei Start Apfel+alt bis desktop)
 
Fehler 2 Office 2001 Os 9.2.2

Meine Probblembeschreibung an Microsoft:

Office:mac 2001 Fehler 2 in Word, Excel und Powerpoint.
Hauptsächlich mit Tabellen in Word, beim Kopieren mittels (Office) Zwischenablage; öffnen alter Dokumenten. Meist behoben, wenn Dokument in ein neues Dokument eingefügt wird. Dies kann aber nicht die Lösung sein, da dabei die Formatierungen auf der Strecke bleiben.
Folgende Maßnahmen wurden ergriffen: Neues Normal, neue Rechner, neue Systeme (9.2.2), mehr Speicher, nur System und Office, neuer Speicher, Festplatte in anderen Rechner, Neuinstallation, Neuinstallation Office, SR1 Office, SR1 Installation mit Systemerweiterungen aus, PRAM gelöscht, Schreibtischdatei gelöscht, überflüssige Systemerweiterungen deaktiviert, Systemerweiterungen Office gelöscht, Preferences gelöscht, Rechner "abkühlen" lassen, Beschwörungstänze.
Das Problem tausch auf vielen verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichsten Konfigurationen auf.

MS Antwort:

Leider ist es kein Wunder, daß Ihre "Beschwörungstänze" ohne Resultat blieben. Die Ursache will ich Ihnen hier objektiv darstellen.
Zur Markteinführung des Microsoft Office 2001 Ende 2000 gab es die Betriebssysteme Mac OS 8.1 bis 9.0.4, auf denen das Office 2001 fehlerfrei zu betreiben war.
Ab Mac OS 9.1 gibt es eine Inkompatibilität seitens der Systemerweiterung "Apple Share" (zugehörig zum FileSharing des Mac OS 9.1), die zu Abstürzen mit Systemfehler 2 führt, wenn man in Microsoft Office 2001 entweder mit aktiver automatischen Silbentrennung arbeitet/die manuelle Silbentrennung ausführt oder Dateien öffnet, die seinerzeit in älteren Office-Versionen/mit Office 2001 auf Betriebssystemen Mac OS 8.1 bis 9.0.4 mit Silbentrennung erstellt wurden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Silbentrennung im fortlaufenden Text oder in Tabellen durchgeführt wurde.
Diesen Umstand haben wir im technischen Support der Microsoft Deutschland GmbH in den vergangenen eineinhalb Jahren mehrmals an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet - Microsoft verweist an dieser Stelle an den Systemhersteller Apple, da Microsoft nicht eine Systemerweiterung des Mac OS revisionieren kann, die zweifelsfrei zu den beschriebenen Abstürzen führt.
Eine technische Lösung aus den Microsoft Office 2001-Applikationen gibt es für das Problem nicht. Man kann natürlich bei der Edition neuer Dokumente auf die Verwendung der automatischen/manuellen Silbentrennung verzichten, das Problem der Abstürze (und auf die Dauer nicht zu vermeidenden Dateikorruptionen in den immer wieder abstürzenden Dateien) in älteren Dateien ist leider unvermeidbar.
Als Apple noch Systeme hergestellt hat, die mit älteren Betriebssystemen Mac OS 8.1 bis 9.0.4 betrieben werden konnten gab es zumindest die Möglichkeit, eines dieser älteren Systeme zu installieren und das Microsoft Office 2001 darauf fehlerfrei zu betreiben - dies ist heute bei aktueller Apple-Hardware jedoch leider nicht mehr möglich, aktuelle Hardware verlangt als Minimum ein Mac OS 9.1.
Andere Kunden haben sich Bootkonfigurationen erstellt, in denen die Systemerweiterung "Apple Share" inaktiv war und unter der sie dann das Microsoft Office 2001 betrieben haben. In wie weit dies praktikabel ist, wenn man im Intranet Dateien speichert sei dahingestellt, man müßte ja immer wieder die Bootkonfiguration wechseln, um entweder FileSharing oder Office 2001 einwandfrei nutzen zu können.
Und, halten Sie sich fest, ab Mac OS 9.2.x gibt es wiederum Probleme mit "ColorSync" im Betrieb von Microsoft Office 2001 (zumindest hardwareabhängig, tritt mit bestimmten Geräteserien und deren Firmwareversionen auf), die ebenfalls an die Entwicklung hier im Hause gemeldet wurden, die jedoch auch nicht von uns behoben werden kann.
---
Jetzt haben ich Ihnen die Hintergründe für die gemeldeten Störungen genannt, jedoch keine Lösung gegeben - weil es unsererseits wirklich keine Lösung gibt! Wenden Sie sich bitte auch an den Systemhersteller Apple, um nach technischen Lösungsmöglichkeiten zu fragen, Apple ist der Systemhersteller der Systeme Mac OS 9.1, 9.2, 9.2.2, unter denen es im Betrieb unserer Software zu Problemen kommt.
Ich kann nur wiederholen: Unter Mac OS 8.1, 8.5, 8.5.1, 8.6, 9.0, 9.0.2, 9.0.4 gibt es solche Probleme nicht. Deswegen nutze ich hier immer noch mein altes iBook 333 Mhz mit Mac OS 9.0.4 (traurig, aber wahr!).

Daraufhin habe ich AppleShare durch AppleShare Client 3.8.8 ersetzt und ColorSync deaktiviert. Teste derzeit noch diese Konfiguration. Mein Posting auf der Apple Discussion side zu diesem Problem ist seit 2 Tagen unbeantorten. (MS hat nach einem Tag reagiert)

Wenn jemand noch konstruktive Vorschläge hat: bitte schicken!
 
Fehler 2 Office 2001 Os 9.2.2

Meine Probblembeschreibung an Microsoft:

Office:mac 2001 Fehler 2 in Word, Excel und Powerpoint.
Hauptsächlich mit Tabellen in Word, beim Kopieren mittels (Office) Zwischenablage; öffnen alter Dokumenten. Meist behoben, wenn Dokument in ein neues Dokument eingefügt wird. Dies kann aber nicht die Lösung sein, da dabei die Formatierungen auf der Strecke bleiben.
Folgende Maßnahmen wurden ergriffen: Neues Normal, neue Rechner, neue Systeme (9.2.2), mehr Speicher, nur System und Office, neuer Speicher, Festplatte in anderen Rechner, Neuinstallation, Neuinstallation Office, SR1 Office, SR1 Installation mit Systemerweiterungen aus, PRAM gelöscht, Schreibtischdatei gelöscht, überflüssige Systemerweiterungen deaktiviert, Systemerweiterungen Office gelöscht, Preferences gelöscht, Rechner "abkühlen" lassen, Beschwörungstänze.
Das Problem tausch auf vielen verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichsten Konfigurationen auf.

MS Antwort:

Leider ist es kein Wunder, daß Ihre "Beschwörungstänze" ohne Resultat blieben. Die Ursache will ich Ihnen hier objektiv darstellen.
Zur Markteinführung des Microsoft Office 2001 Ende 2000 gab es die Betriebssysteme Mac OS 8.1 bis 9.0.4, auf denen das Office 2001 fehlerfrei zu betreiben war.
Ab Mac OS 9.1 gibt es eine Inkompatibilität seitens der Systemerweiterung "Apple Share" (zugehörig zum FileSharing des Mac OS 9.1), die zu Abstürzen mit Systemfehler 2 führt, wenn man in Microsoft Office 2001 entweder mit aktiver automatischen Silbentrennung arbeitet/die manuelle Silbentrennung ausführt oder Dateien öffnet, die seinerzeit in älteren Office-Versionen/mit Office 2001 auf Betriebssystemen Mac OS 8.1 bis 9.0.4 mit Silbentrennung erstellt wurden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Silbentrennung im fortlaufenden Text oder in Tabellen durchgeführt wurde.
Diesen Umstand haben wir im technischen Support der Microsoft Deutschland GmbH in den vergangenen eineinhalb Jahren mehrmals an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet - Microsoft verweist an dieser Stelle an den Systemhersteller Apple, da Microsoft nicht eine Systemerweiterung des Mac OS revisionieren kann, die zweifelsfrei zu den beschriebenen Abstürzen führt.
Eine technische Lösung aus den Microsoft Office 2001-Applikationen gibt es für das Problem nicht. Man kann natürlich bei der Edition neuer Dokumente auf die Verwendung der automatischen/manuellen Silbentrennung verzichten, das Problem der Abstürze (und auf die Dauer nicht zu vermeidenden Dateikorruptionen in den immer wieder abstürzenden Dateien) in älteren Dateien ist leider unvermeidbar.
Als Apple noch Systeme hergestellt hat, die mit älteren Betriebssystemen Mac OS 8.1 bis 9.0.4 betrieben werden konnten gab es zumindest die Möglichkeit, eines dieser älteren Systeme zu installieren und das Microsoft Office 2001 darauf fehlerfrei zu betreiben - dies ist heute bei aktueller Apple-Hardware jedoch leider nicht mehr möglich, aktuelle Hardware verlangt als Minimum ein Mac OS 9.1.
Andere Kunden haben sich Bootkonfigurationen erstellt, in denen die Systemerweiterung "Apple Share" inaktiv war und unter der sie dann das Microsoft Office 2001 betrieben haben. In wie weit dies praktikabel ist, wenn man im Intranet Dateien speichert sei dahingestellt, man müßte ja immer wieder die Bootkonfiguration wechseln, um entweder FileSharing oder Office 2001 einwandfrei nutzen zu können.
Und, halten Sie sich fest, ab Mac OS 9.2.x gibt es wiederum Probleme mit "ColorSync" im Betrieb von Microsoft Office 2001 (zumindest hardwareabhängig, tritt mit bestimmten Geräteserien und deren Firmwareversionen auf), die ebenfalls an die Entwicklung hier im Hause gemeldet wurden, die jedoch auch nicht von uns behoben werden kann.
---
Jetzt haben ich Ihnen die Hintergründe für die gemeldeten Störungen genannt, jedoch keine Lösung gegeben - weil es unsererseits wirklich keine Lösung gibt! Wenden Sie sich bitte auch an den Systemhersteller Apple, um nach technischen Lösungsmöglichkeiten zu fragen, Apple ist der Systemhersteller der Systeme Mac OS 9.1, 9.2, 9.2.2, unter denen es im Betrieb unserer Software zu Problemen kommt.
Ich kann nur wiederholen: Unter Mac OS 8.1, 8.5, 8.5.1, 8.6, 9.0, 9.0.2, 9.0.4 gibt es solche Probleme nicht. Deswegen nutze ich hier immer noch mein altes iBook 333 Mhz mit Mac OS 9.0.4 (traurig, aber wahr!).

Daraufhin habe ich AppleShare durch AppleShare Client 3.8.8 ersetzt und ColorSync deaktiviert. Teste derzeit noch diese Konfiguration. Mein Posting auf der Apple Discussion side zu diesem Problem ist seit 2 Tagen unbeantorten. (MS hat nach einem Tag reagiert)

Wenn jemand noch konstruktive Vorschläge hat: bitte schicken!
 
Verklagen

Hallo Hulk,

ist ja ein starkes Stück. Ich hab eben auf der Mactopia-Site gelesen: office2001 Mac OS 8.1 bis 9.x Wenn die das wissen. Versuch doch mal die Systemerweiterung von 9.0.4 wenn die noch geht. Ich würde von denen überhaupt nix mehr benutzen, wenn man da die Hardware oder das BS an die Software anpassen muss. Hab ich ja noch nie gehört.

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

der Tausch gegen die Systemerweterung von 9.0.4 war mein erster Gedanke.
Allerdings wird diese Erweiterung vom System beim Start automatisch deaktiviert. Danach bin ich auf den Client 3.8.8 gestoßen. Dessen Erstellt Datum ist älter als das von AppleShare 9.1.

Gruß
Hulk
 
Ich habe auch Office 2001, derartige Dinge sind mir noch nicht passiert. Ich habe die meisten Word-Datein aus meiner Windows-Vergangenheit, die ich mit Word 97 erstellt habe problemlos geöffnet.
Installiere dir doch Ragtime, importiere die Word 97-Datein.
 
Hallo Macuser30,

Import über Ragtime kommt nicht in Frage, da es sich hierbei um tausende von Dokumenten handelt. Das dieses Problem bei dir nicht auftaucht wundert mich nicht, da es auch bei uns kommt und geht, wie es gerade möchte. An einem Tag stürzt der Rechner ab, ab nächsten funktioniert er mit dem selben Dokument einwandfrei. Außerdedm tritt dieses Problem auch bei neu erzeugten Dokumenten auf. Heute erzeugt, morgen defekt.

Gruß Hulk
 
Hi,

verzeiht mir den Einwurf, das ganze erinnert mich stark an die Windows-Zeit, allerdings, ohne jetzt jemandem auf die Füße zu treten: besser Word schmiert sofort ab als nach einem gewissen Zeitraum, in dem man sich Hoffnung auf ein anständiges Programm macht.

Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!!

Marina
 
Hallo,

ich habe auch das Eingangs beschriebene Problem. Seit ich von OS 8.6 auf 9.1 aktualisiert habe, stürtz Word 2001 ständig ab, wenn man die Silbentrennung aktiviert.
Da die Beiträge zu dem Problem ja schon etwas älter sind, wollte ich mal nachfragen, ob es inzwischen eine Lösung für das Problem gibt. Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Sonst müßte ich mich ja entweder von der Silbentrennung oder von OS 9.1
auf Dauer trennen. :(
Danke schon mal im Voraus.
 
Word in Startobjekte legen

Ist zwar keine befriedigende Lösung - aber doch sehr stabil: Habe Word 2001 in den Ordner Startobjekte gelegt, damit Word vor allen anderen Programmen startet. Der Konflikt mit FileSharing, Colorsync usw. ist damit eliminiert. Zumindest bei mir. Ich arbeite auf MacOS 9.2.
 
Hallo,

seit ich diesen Beitrag hier geschrieben habe, sind zweienhalb Jahre vergangen. Leider gibt es keine 100% Lösung dafür, und es wird wahrscheinlich auch nie eine geben. Word 2001 gehört ja langsam zum alten Eisen.
Gemäss der Reaktionen unserer User war der Tipp mit dem ausschalten der aut. Silbentrennung aber am besten und hat meistens geholfen.

Gruss Logi
 
Hallo! Versucht mal das neue Office 2001 Update 9.0.5 von Microsoft. Ich konnte bisher das Silbentrennungsproblem nicht wieder provozieren. Wichtig ist nur, dass man von Mac OS 9 gebootet hat vor der Installation; in der Classic-Umgebung ist das Update fehlerhaft und man kann anschließend Office nicht mehr starten!
 
Zurück
Oben Unten