Dauernd Abstürze und Programme funzen nicht >:(

hat kein anderer ne idee woran das liegen kann? :(
 
Da die Ursache alles Mögliche sein kann, kann ich dir nur die Standardprozedur empfehlen:

1. Apple Hardware-Test CD einlegen – Neustart – Taste „C” gedrückt halten, bis der Rechner von der CD bootet und das Test-Programm startet.

Ausführlichen Test machen und schauen, ob
a) alles als ok gecheckt wird und
b) der Test nicht viel länger dauert als ungefähr angegeben.

Wenn 1. nichts ergibt – Plan B:

2. Install-CD 1 einlegen – Neustart – Taste „C” gedrückt halten, bis der Rechner von der CD bootet und das Installations-Programm startet.

In der Menüleiste das Festplattendienstprogramm auswählen und bei „Erste Hilfe” Volume prüfen und ggf. reparieren.
(Volume-Zugriffsrechte kannst du auch rein prophylaktisch mal reparieren lassen.)


Viel Glück! :)
 
hab ja VORGESTERN neu installiert aufgrund der fehler :(
 
Original geschrieben von Pretzel
hab ja VORGESTERN neu installiert aufgrund der fehler :(
 
Ja und? Wenn du einen Hardware-Fehler hast, kannst du noch hundert Mal installieren und wirst keinen Schritt weiterkommen.

Mach erstmal den Hardware-Test und sag Bescheid, ob etwas gefunden wurde oder nicht.
 
Hallo
Also, hab mich auch schon massiv geärgert über das ibook mit demselben gezeter und so weiter.
Hab dann auch den Erweiterungsriegel ausgebaut und den Platz aber leergelassen.
Seither läuft es (ich hoffe das bleibt so)
Weil wer weiss denn schon, ob Du nicht ein Defektes Ram gegen ein anderes Defektes ausgetauscht hast.
Hatte auch mal Probleme weil ich unterwegs ein falsches Modemkabel verwendet hatte.Wie schauts bei dir in der Richtung aus?
Hast Du nach der Neuinstallation irgendeine nicht Apple software draufgetan?
häng mal alles externe ab und schau dann mal.
Und ganz wichtig: Denke niemals schlecht, denn ibooks reagieren empfindlich auf böse Gedanken.
 
also

hardware test gemacht, hat beim ram ziemlich lange gedauert (ist jetzt die originalkonfiguration drin) und insgesamt 11 min gebraucht (angegeben waren 4-8min)

ALLES OK angeblich...

habe nach der neuinstallation nichts installiert oder so
 
Original geschrieben von Pretzel
hardware test gemacht, hat beim ram ziemlich lange gedauert (ist jetzt die originalkonfiguration drin) und insgesamt 11 min gebraucht (angegeben waren 4-8min)

ALLES OK angeblich...
 
Hmm... 11 min ist wohl noch ok. Bei mir hat der Test insg. 20 min (mit 640 MB RAM) gedauert. Angeblich war alles ok – der Riegel war trotzdem kaputt. Ohne den Riegel lief das iBook nämlich. :rolleyes:

Jetzt kann ich dir eigentlich nur noch raten, Plan B (s. o.) durchzuführen. Schaden kann’s auf jeden Fall nix.


Den Tipp von Ohrwurm würde ich auch mal probieren. Also RAM rausnehmen und mal eine Zeit lang beobachten, ob du noch Kernel Panics bekommst. Das iBook läuft auch mit nur 128 MB ganz passabel.

Wer weiss... Vielleicht ist ja eine RAM-Seuche im Umlauf. :p
 
hab da mal was gehört davon, daß die US Army eine ganz neue sorte Wurm entwickelt,
und zwar silizium fressende microrganismen, die sich übers internet verbreiten können.
Vieleicht sind die ja Bill Gates in die Hände gefallen und der hat Plattformselektive Microsoftanismen draus gezüchtet um alle Abtrünnigen auszuschalten.
 
Original geschrieben von Ohrwurm


....hab da mal was gehört .....

 

...okay Ohrwurm ..... aber Du darfst das nicht ÖFFENTLICH
schreiben ... der Wurm kann nämlich lesen!!!.....

...gute Besserung......wünscht Karsten
 
Hi,

also mir ist mal aufgefallen, dass ich bei "Erste Hilfe" Volume prüfen gar nicht auswählen kann?! ist so grau dargestellt, also ich kann nur volume zugriffsrechte betätigen!

hat das was zu sagen?^^
 
Hallo,
also das mit der Ersten Hilfe: Bei mir ist das so, ich hab drei partitionen
und nur zwei kann ich überprüfen. Die Partiton wo das System sitzt kann
ich nur von der Startupdisk überprüfen. Komische aber wahr.
Und noch was zum iBook: Hab gelesen das jenes nicht mehr als 640MB
Ram verdrägt. Mehr führt zu Komplikationen. Wieviel Ram hattest Du denn
mit dem DSP-Riegel im iBook?
Think different
M.
 
Original geschrieben von Pretzel
also mir ist mal aufgefallen, dass ich bei "Erste Hilfe" Volume prüfen gar nicht auswählen kann?! ist so grau dargestellt, also ich kann nur volume zugriffsrechte betätigen! hat das was zu sagen?
 
Ja Pretzelchen, lesen musst du die Tipps die man dir gibt schon... :rolleyes:

Also nochmal:
Original geschrieben von SoylentGreen
2. Install-CD 1 einlegen – Neustart – Taste „C” gedrückt halten, bis der Rechner von der CD bootet und das Installations-Programm startet.

In der Menüleiste das Festplattendienstprogramm auswählen und bei „Erste Hilfe” Volume prüfen und ggf. reparieren.
(Volume-Zugriffsrechte kannst du auch rein prophylaktisch mal reparieren lassen.)
 

Um mit „Erste Hilfe” das System zu überprüfen/reparieren musst du von der CD booten.
 
also es hat nichts ergeben!

Volume ist "offenbar" in Ordnung

und Zugriffsrechte waren teilweise nicht i.O. obwohl ich es schonmal gemacht hatte letztens... habs repariert..

-keine Veränderung- :(
 
helft einem armen Switcher :)
 
Also ich hab noch was rausgefunden:

ich kann iChat öffnen ABER NUR WENN ICH OFFLINE BIN... online verschwindet es sofort wieder. wenn ich allerdings ichat vor dem on gehen öffne und dann on gehe klappts

HILFE woran liegts was kann ich machen?
 
Zurück
Oben Unten