Dauerhaftes Speichermedium

Was mich zu der Frage führt ob es eigentlich bezahlbare Jewel-Cases gibt die staub- und (halbwegs) luftdicht schliessen sowie über einen für den Datenträger stressarmen Auswurf verfügen...

CU
Ghettomaster
 
Ist mir noch nicht untergekommen :rolleyes:

Vielleicht gibt es Spezialfirmen die so etwas anbieten. Das wird sicher entsprechend teuer sein.

Wenn es nur ums lagern geht: Einschweißen!
 
sgmelin schrieb:
Das kommt wieder auf den Stein und dessen Lagerung an. Schau Dir mal Kirchen an. Die sind gerade ein mal ein paar hundert Jahre alt und die Schrift kann man kaum noch lesen.
Was wohl weniger an der Witterung, wie mehr an der Umweltbelastung liegen wird... :rolleyes:

Langzeitspeicherung macht nur dann Sinn, wenn die zu speichernden Daten auch nach langer Zeit wieder lesbar gemacht werden können. Sonst müsste die lesende Soft-/Hardware gleich mit eingelagert werden ;)
 
Ich würde auch sagen, dass er um regelmässiges umspeichern nicht herumkommt. Meine ältesten selbstgebrannten Cds sind mittlerweile auch 8 Jahre alt und können nicht mehr von allen Laufwerken gelesen werden. Ich konnte die Daten aber noch rechtzeitig sichern.
 
moin

vergiss es.

sorry das ich es so kurz schreibe aber so ist es halt. einfach speichern und weglegen ist nicht möglich.
Es gab mal vor einiger zeit eine doku "Das digitale vergessen" ich hab einige der punkte mal dazu in die wikipedia geschrieben. (ist inzwischen in nem anderen Topic weitgehend aufgegangen) http://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Vergessen

Der Hauptknackpunkt bei optischen medien ist das CD's und DVD's und ihre beschreibbaren brüder nicht gleich sind. das plastik der gepressten ist noch relativ gut haltbar. und zumindestens theoretisch könnte man die reflektionsschicht wieder herstellen. aber bei selbst zu brenenden (also auch das was du vom Fotoladen bekommen würdest) wird in der dünnen reflektionsschicht gespeichert. ein kratzer und wech sind die daten.
Ich selbst habe einige DVD's und CD's die ich nach nem halben jahr nichtmehr lesen konnte. teilweise machen andere rohlinge aus der gleichen scharge keine schwierigkeiten. ich hab auch noch einen rohling von anno knack wo es gerade die ersten single speed CD-Brenner für SCSI gab (irgendwann so um 1995) der lüppt noch 1a. hat damals ja auch mehrere duzend mark gekostet der einzelne rohling!

Es gibt sogar pilze die sich auf die organischen bestandteile der CD-R spezialisiert haben. Und die lassen sich inzwischen auch nördlich der alpen finden.

Festplatten sind auch nicht für eine langzeit nutzung ausgelegt. schongarnicht im dauerbetrieb.

mal vond er physischen seite abgesehen ist das dateiformat auch nicht unerheblich. ich hab alte bilder (Casio QV-100 und QV-700) in einem Casio eigenen format. Zwar hab ich noch software die die bilder lesen kann, alelrdings dafür immer eine Win95 version parat zu halten ist auch nicht ganz das was ich mir unter digitaler photographie vorgestellt habe.

momentan hand habe ich es so das ich die Bilder auf DVD's brenne (mehrfach auf rohlingen verschiedener hersteller und nichtnur verschiedener reseller!) und zusätzlich noch auf platten (RAID 1 und auf ner normalen platte) habe. sprich auf mehreren medien teilweise auch an verschiedenen orten (außerhalb des schuttkegels bis 11.sep.2001 nie verstanden was mein lehrer damit meinte).
die bilder die ich auf den rechnern habe werden zudem gelegentlich umkopert (meist auf größere platten).

scheißen aufwand... da war das mit den alten schukartons einfacher *duck*

cu assetburned
 
AssetBurned schrieb:
scheißen aufwand... da war das mit den alten schukartons einfacher *duck*

Apropos Schuhkarton: Ich drucke meine Texte alle aus. Geniales Backup :)
 
Hallo Forum

Welches Format ist eurer Meinung nach für Text & Grafik das Beste? Ich habe alles in PDF gemacht. PDF wird doch nicht aussterben? Oder was währe besser?

Danke
Xenja
 
Lynhirr schrieb:
Apropos Schuhkarton: Ich drucke meine Texte alle aus. Geniales Backup :)


Womit wir beim nächsten Thema wären: Die Archivfestigkeit von Tonern und Tinten. Sorry, war nur ein Scherz ... :p
 
MacEnroe schrieb:
Ich habe noch ein JAZ-Laufwerk. (Wechselplatte). Sehr sicher, aber viel zu teuer...

Sorry, ich schätze Deine Meinung immer sehr, aber eine magnetische Platte, dazu noch vom Hersteller Iomega, als sicher zu bezeichnen, na, ich weiß nicht ...
 
xena2 schrieb:
Welches Format ist eurer Meinung nach für Text & Grafik das Beste? Ich habe alles in PDF gemacht. PDF wird doch nicht aussterben? Oder was währe besser?

hm bei bildern würde ich JPG oder RAW vorschlagen, für texte plain Text und für tabellen CSV. wenn es etws komplexere dokumente sind RTF und wenn du sicher gehen willst das keiner in den dateien rumwuselt PDF.

bei PDF solltest du aber keine spielerreien einbauen. also nur bilder und texte rein, kein javascript oder irgend nen anderes neumodisches zeugt. auch keine formular felder (so gut und praktisch die auch immer sind).

für musik würde ich im moment MP3 nutzen und für filme MPEG-4.

Avi scheidet aus weil es da hunderte von formaten gibt und divx... naja auch nicht schön zumal manschmal auch nur als untermenge von AVI angesehen.
 
Die HiMD könnte in rein technischer Hinsicht eine Alternative sein, ist eine MOD, Datenträger liegt berührungsicher in einer Cartidge, 1 GB Speicherplatz, aber...leider nicht verbreitet...
Ich habe mir mal die Wikipedia Links angeguckt, Rechtemanagement & co sorgt dafür, dass unserer Nachkommen uns noch verfluchen werden, klar, wenn die Hersteller der urheberrechtlich geschützten Werke die Spionphilosophie haben "Dieses Tonband wird sich jetzt von selbst vernichten..."
Lustig wird es ja, wenn wir naiv den Rohlingsherstellern glauben und unsere Kinder in 30 Jahren sagen müssen "also auf dieser Scheibe soll ein Film sein, auf dem ich als Baby zu sehen bin"...
Ich denke mal, auf Dauer muss es für Rechtemanagement geschützte Sachen auch einen "Türöffnungsdienst" geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
rpoussin schrieb:
Sorry, ich schätze Deine Meinung immer sehr, aber eine magnetische Platte, dazu noch vom Hersteller Iomega, als sicher zu bezeichnen, na, ich weiß nicht ...

Hmmm... damals ging zwischen Druckerei, Repro und mir ständig die
Iomega JAZ 1 GB Cartridge hin und her. Die Repro hat mir auch zu
dem Ding geraten, und Ausfälle gab es nie. War eig. der Standard.
Selbst in Italien hatten die das Zeug, ich hab da z.T. auch Repros
machen lassen. Alles damit.

Wie sicher das letztendlich ist, weiß ich nicht...
Aber sind DAT-Bänder und Festplatten nicht auch magnetisch?
 
Zurück
Oben Unten