Dauerhaftes Speichermedium

Mr.Kane schrieb:
keine Ahnung, habe die bisher bei fast keinem Shop gesehen. sind denke ich zu teuer. wie gesagt, bei Saturn gibt es die und bei http://www.jaydisc.net manchmal auch
Zu teuer? Vielleicht...

Von Kodak gab es da auch mal solche Rohlinge. Versprachen eine (wenn ich mich recht erinnere) 6 mal höhere Lebenszeit wie bei normalen Rohlingen. Waren damals aber auch wieder sehr schnell aus dem Handel verschwunden....
 
Wie sieht es denn überhaupt mit der Unterstützung von DVD-RAM bei Apple aus?

Erkennt das Superdrive (z.B. vom MacBook) DVD-RAM? Ist ja leider bei vielen Laufwerken kein Standard, der unterstützt wird. Könnte man das Laufwerk zur Not gegen ein anderes Slot-In tauschen?
 
Wenn man dem Versprechen Glauben schenken darf würde ich die von BenQ kaufen: http://www.jaydisc-lx2.de/german/d_...CD_R__100_Stuck_in_Geschenkbox___52x18935.htm

500 Jahre - das wäre ja was ;) - dann gibts bestimmt keine CD-ROMs mehr.

Was RAM angeht, das würde ich auch empfehlen, allerdings wirst Du da ein weiteres Laufwerk benötigen, weil Apple soweit ich weiß keine DVD-RAM-Laufwerke verbaut. Hersteller sind z.B. LG, Pioneer oder Samsung.
 
500 Jahre - das wäre ja was - dann gibts bestimmt keine CD-ROMs mehr.

Ich glaub', in so einem Fall wäre vielleicht eine analoge Backup-Methode am sinnvollsten...

Allerdings könnte es etwas anstrengend werden, mehrere dutzend Gigabyte in Binärcode auf Steinplatten zu klopfen oder alle 200 Jahre von Mönchen abschreiben zu lassen ;)
 
Vielen Dank für die vielen Antworten! :) Wenn ich richtig verstanden habe, sind die CD-Rs langlebiger als DVD-Rs. Wieso eigentlich? Haben beiden Medien nicht die gleiche Schichten?

@wonder: Sind die Rohlinge von Verbatim am längsten haltbar?
 
Ganz einfach, die Datendichte auf CDs ist geringer, die pits sind größer und somit gegen Kratzer unanfälliger. Bei einer DVD kann ein tiefer Kratzer eine ganze Sektion unlesbar machen.
 
inley schrieb:
@wonder: Sind die Rohlinge von Verbatim am längsten haltbar?
Wenn auch eine sehr späte Antwort, aber ich hab hier jedenfalls verbatim DVD-Rs die ihre 4 Jahre runter haben und noch genauso gut aussehen und lesbar sind wie an dem tag an dem Sie beschrieben wurden.

Ich verwende hauptsächlich Verbatim DVD-Rs mit Advanced AZO+. Wer schonmal versucht hat so einen Rohling unlesbar zu zerstören weis wie widerstandsfähig die Dinger sind.

CU
Ghettomaster
 
die Frage ist: wie dauerhaft sollen die Daten gespeichert bleiben: 5 Jahre, 10 Jahre, 50 Jahre, 500 Jahre, 5000 Jahre, 100000 Jahre? Für jede dieser Antworten gibt es ein passendes Speichermedium. Wobei ich ja denke es gibt kaum Notwendigkeiten für Privatleute, Daten über 50 Jahre hinaus haltbar zu machen. Aber wenn es wirklich für die Ewigkeit sein soll: Einlasern in eine massive Wolfram-Platte.
 
Ich habe noch ein JAZ-Laufwerk. (Wechselplatte). Sehr sicher, aber
viel zu teuer...

Ich setze auf Festplatten. Das billigste und schnellste Medium.

Übrigens: Habt ihr von dem Chinesen gelesen, der xx Gigabite Daten
auf einem kleinen Zettel Papier speichert ?? Die Daten werden, grob
erzählt, in farbigen Grafiken auf dem Papier gespeichert und wieder
ausgelesen.
 
Und vergesst bitte die Flash Speicher oder USB Sticks als Langzeit- Speichermedium.
Die Gründe hat ja Grisu schon genannt, jedoch hat ein CPLD einen relativ kleinen Speicher und ist auf maximale "Programmlebensdauer" ausgerichtet.

Die garantierte "Datenlebensdauer" ist bei den hohen Packungsdichten sogar noch schlechter als wie bei Festplatten, da das Gate aufgrund der immer kleiner werdenden Strukturen immer schlechter isoliert werden kann.

Gruß

mc
 
CD und DVD würde ich im Augenblick nehmen. Daten Brennen, ab in den Cover (möglichst ohne Fingerabdrücke) in einen Karton und dann in einen Schrank. CD DVDs stehen nicht auf Licht und Staub. Damit hast du ein Speichermedium was die nächsten 5-8 Jahre halten sollte. Problem ist nur, die Datensicherung bei dir bringt die nix wenn du einen Wasserschaden oder einen Haus-/Wohnungsbrand hast. Also die Datensicherung an einem anderen Ort aufbewahren.

Weitere Möglichkeiten: Serversicherung im Netz (.Mac?!), Bandlaufwerke...
 
ein indischer student soll so etwas wie einen drucker erfunden haben, der Daten auf einem Blatt Papier speichern kann, und zwar nicht zu wenig!

Edit-link

da gibts ja auch noch ne menge anderer neuer Ideen!

Auf Fingernägeln speichern o_O

In Atomen speichern -_-

is aber wohl nichts was es hier gesucht hat ;)
 
LnXrooT schrieb:
ein indischer student soll so etwas wie einen drucker erfunden haben, der Daten auf einem Blatt Papier speichern kann, und zwar nicht zu wenig!

Hab ich ja 4 Posts vorher schon geschrieben... aber danke für
den Link!
 
Ich denke, um ein vernünftiges Konzept zur regelmäßigen Datenmigration kommt man nicht herum. Das muss man dann den persönlichen Bedürfnissen und der technischen Entwicklung anpassen.
 
Genau, anpassen...

Ich hab vor vielen Jahren Kunden-Daten auf CDs ausgelagert, weil
Festplatten damals klein und teuer waren.
(Liegen z.T. nur 1-fach auf CD vor, allerdings sind die Kunden auch
lange schon "abgearbeitet", also nicht mehr so wichtige Daten)

(6 CDs reichten für die komplette Festplatte aus)

Nun spiele ich die alten CDs einfach auf meine Backup-Platte. Die
paar GB sind heute im Verhältnis so mini. Ich würde mir nie die
Arbeit machen, alles wieder auf CD oder DVD zu brennen. Wozu?

Die Platten werden sicher nicht kleiner.

Mein Konzept heißt also:
Alle paar Jahre, bei Rechnerwechsel, die wichtigen Daten wieder rüber-
schaufeln.
Im alten Rechner bleiben die Daten, doppelt auf 2 Festplatten, gesichert.
 
Da gab es auch mal eine Uni die in einem Pilotversuch anstatt Backups auf Tape und DVD, Backups auf ein Festplattencluster gemacht hat. Mit dem Ergebniss dass das Cluster wirtschaftlicher, sicherer, schneller und flexibler ist als die Tape/DVD Lösung. Leider hab ich weder Quelle noch Link parat...

CU
Ghettomaster
 
MacEnroe schrieb:
Genau, anpassen...

Mein Konzept heißt also:
Alle paar Jahre, bei Rechnerwechsel, die wichtigen Daten wieder rüber-
schaufeln.
Im alten Rechner bleiben die Daten, doppelt auf 2 Festplatten, gesichert.

So ähnlich mache ich das auch. Daten doppelt auf 2 Festplatten (iMac+iBook) wichtige Daten habe ich zudem auf dem iPod unterwegs mit.

Auf CD + DVD lagere ich kaum mal etwas aus …
 
Gibt es ein Speichermedium (DVD oder ähnliches) das für die dauerhafte Speicherung von Daten geeignet ist?

Nein! Jedes Medium verliert die Daten. Die Unterscheidung ist nur, wie lange es jeweils dauert. Du kommst ums umkopieren nicht drumrum.
 
In Stein meisseln, hält ein paar tausend Jahre

Das kommt wieder auf den Stein und dessen Lagerung an. Schau Dir mal Kirchen an. Die sind gerade ein mal ein paar hundert Jahre alt und die Schrift kann man kaum noch lesen.
 
Zurück
Oben Unten