Dauerhaftes leichtes Surren des MPB

Diskutiere das Thema Dauerhaftes leichtes Surren des MPB im Forum MacBook.

  1. Soliph

    Soliph Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    07.06.2007
    Ist es normal, dass das MacBook Pro dauerhauft, auch im Idle-Betrieb, leicht surrt. Ich kann nicht erkennen, ob die Festplatte oder die Lüfter das Geräusch machen. Weiß jemand, wie ich das Surren besser orte? Die Lüfter laufen dauerhaft bei 2000 rpm. Ich benutze smcFanControl 2.1.2 auf Mac OS X 10.5.2 mit allen Firmware-Updates etc.

    Ich wollte nur wissen, ob das Surren normal ist? In meiner Umgebung kann ich das leider nicht testen, da niemand ein zweies MPB hat.
     
  2. Veritas

    Veritas Mitglied

    Beiträge:
    17.090
    Zustimmungen:
    3.502
    Mitglied seit:
    26.11.2007
    Ich würde sagen, dass es die HD ist.
     
  3. aXon

    aXon Mitglied

    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    37
    Mitglied seit:
    04.01.2004
    wenn von links oben, dann kann es das berühmte fiepen sein, wenn die CPU idle is. wenn es rattert, dann könnten es defekte lüfter sein, links und rechts oben. oder unten links, wo man ein leichtes grundrauschen der HD vernimmt, das aber ganz normal ist.
     
  4. santaclaws

    santaclaws Mitglied

    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    259
    Mitglied seit:
    09.04.2006
    Besser orten kannst Du das Geräusch, indem Du eine leere Papprolle von einer Wisch-und-Weg-Rolle an dein Ohr hälst und damit ganz nahe an das Gerät gehst und jeden Quadratzentimeter abhörst.

    Die leere Papprolle als Geräuschkanal.

    Kling lustig, sieht doof aus, funktioniert aber prächtig. :D :cake:
     
  5. Soliph

    Soliph Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    07.06.2007
    Gute Ideen von Euch!

    Das Surren kommt von der linken Seite auf Höhe der Tab-Taste. Es ist dauerhaft. Ist es dann die Festplatte? Ich habe eine FUJITSU MHW2120BH mit 120 GB (Standard-HDD in meiner Konfiguration).

    Kann man da was machen oder ist das normal?
     
  6. Also, bei mir ist es eindeutig der Linke Lüfter, der seit kurzem und auch nur, wenn man das MacBook Pro 1.Gen in einem bestimmten Winkel hält und er sich zwischen 1200-1300 Umdrehungen befindet, anfängt zu Surren.
    Mir scheint der Lüfter hat nach über 2 Jahren dienst, ein kleineres Problem. Wenn mein MBP auf dem Schreibtisch steht höre ich diese Summen nicht mehr.

    Also bei mir ist es der Lüfter. Aber vielleicht ist es auch deine Platte, ich hatte mal eine Seagate, die vom Werk verbaut war und die hat auch leicht gesurrt. Meine neue Festplatte ist leise und surrt nicht mehr.
     
  7. Soliph

    Soliph Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    07.06.2007
    Mit dem Programm smcFanControl 2.1.2 komme ich nie unter 2000 rpm. Wie senkt ihr die Lüfterumdrehungen auf einen Wert darunter?
     
  8. Dragonforce

    Dragonforce Mitglied

    Beiträge:
    3.601
    Zustimmungen:
    542
    Mitglied seit:
    06.08.2007
    Mit der angepassten Version, findest Du hier im Forum.

    Suche benutzen mit den Wörtern "angepasste version interesse"
     
  9. Ich benutze kein FanControl oder ähnliches. Die Werte die ich angegeben habe Stammen aus iStat Pro. zur Information.
     
  10. Dragonforce

    Dragonforce Mitglied

    Beiträge:
    3.601
    Zustimmungen:
    542
    Mitglied seit:
    06.08.2007
    Ist klar, Du hast ja auch noch ein CoreDuo MBP.
    Da liefen die Lüfter langsamer.
     
  11. Ah ok, das wusste ich nicht. Dann ist es klar.
     
  12. In deinem Profil steht 2,4 Penryn, es gibt doch keinen penryn mit 2,4ghz..?! oder?!
    Laut Apple Store ist der 2,4 immer noch mit 3MB l2 cache und damit der santa rosa...

    15" MacBook Pro

    2,4 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor, 3 MB gemeinsam genutzter L2-Cache (On-Chip), der 1:1 mit Prozessorgeschwindigkeit arbeitet, oder 2,5 GHz oder 2,6 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor mit 6 MB L2-Cache
     
  13. aXon

    aXon Mitglied

    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    37
    Mitglied seit:
    04.01.2004
    ändert sich das surren, wenn du das MBP frei im raum bewegst, also nach vorne-hinten, links-rechts etc? wenn ja, tippe ich mal auf einen defekten linken lüfter.

    warum lüfter, weil du sagst in höhe tab taste. denn die HD liegt unten links und nicht unter der tastatur.
     
  14. Veritas

    Veritas Mitglied

    Beiträge:
    17.090
    Zustimmungen:
    3.502
    Mitglied seit:
    26.11.2007
    Sind trotzdem Penryns, sie wurden auch in 45nm gefertigt.
     
  15. PapaNovember

    PapaNovember Mitglied

    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    08.04.2007
    Ich besitze die gleiche Platte. Ist bei mir auch ziemlich laut am Rauschen.
    Aber wie schon gesagt: Die Platte liegt nicht bei der Tab-Taste.
     
  16. Soliph

    Soliph Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    07.06.2007
    Das Surren ändert sich nicht, wenn ich das MPB frei im Raum bewege. Ich kann vielleicht etwas zu hoch gelegen haben mit der Tab-Taste. Treffender ist vielleicht die Fn-Taste. Andererseits ist wirklich schwer das Geräusch für mich besser zu orten. Jedenfalls ist es im äußeren linken Bereich der Tastatur.
     
  17. aXon

    aXon Mitglied

    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    37
    Mitglied seit:
    04.01.2004
    dann ist es vll wirklich das grundrauschen der HD. habe einen defekten lüfter rechts gehabt und durch das hin und herbewegen war er mal lauter mal leiser am rattern oder auch wieder gar nicht zu hören.
     
  18. PapaNovember

    PapaNovember Mitglied

    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    08.04.2007
    Jop, Die Platte liegt ungefähr bei der FN-Taste.
    Lies mal diesen Thread hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=348825

    Gruß,
    PapaNovember
     
  19. OSXmaniac

    OSXmaniac Mitglied

    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    18.04.2008
    So, habe seit gestern das gleiche Problem. Im Netz habe ich das dazu gefunden, welches es ganz gut trifft.

    http://support.apple.com/kb/TS1823

    Macbook Pro geht jetzt erstmal zum Service.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Dauerhaftes leichtes Surren
  1. nagiosmensch
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    411
  2. Jabroni
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.277
  3. SKM
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.679
  4. Schoto
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.154
  5. Kubi7
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    4.088

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...