Dauerhafte Nutzung macbook am Monitor

shaq_attack

shaq_attack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
394
Reaktionspunkte
1
Habe aktuell einen älteren 27" imac 2010 und ein macbook air 2013. Da beide aber langsam nicht mehr den Aufgaben gerecht werden überlege ich nachzurüsten. Da ich weder auf die Mobilität noch auch den großen Schirm verzichten möchte ist meine Idee ein neues macbook pro 13 mit nem 28 Zoll Monitor zu kaufen.

Ist es dann sinnvoll das macbook bei Betrieb am Monitor die ganze Zeit am Netz zu lassen?
Frage wäre auch wie lange dann der Akku das aushalten würde..

Gibt es Erfahrungen mit der Combi?
 
Wo soll da das Problem liegen? Ist der Akku geladen, versorgt das Netzteil nurnoch den Rechner mit Strom.
 
Nutze mein MBP 2015 seit ich es habe zu 90% an einem externen Bildschirm.
 
Heißt also, wenn ich die ganze Zeit das am Netz habe wird der Akku gar nicht belastet?! - Super!
 
Warte noch bis Juni. Ggf kommen da, zur WWDC, die neuen 14 Zoll MacBook Pro.
 
Heißt also, wenn ich die ganze Zeit das am Netz habe wird der Akku gar nicht belastet?! - Super!

Ja, das sollte so sein. Ich mache das genauso. Mein Macbook Pro ist jetzt 2,5 Jahre alt.



Und 2x wurde dieser sch... Akku schon getauscht.
 
Hab hier nen MacBook Pro 13" über USB-C an nem 27" LG Monitor angeschlossen ... Läuft super. Über USB-C wird auch gleich das MBP geladen.

Bisher hab ich noch kein Problem mit dem Akku. Kombi ist seit 1 Jahr in Betrieb. Allerdings entlade ich den Akku auch regelmäßig.
 
Hallo, habe hier auch so eine Kombination in Vorbereitung, soll heißen ein MBP 13“ 2015 und ein 27“ Monitor. Würde gerne das MBP zugeklappt in einer Halterung stellen, nur wie läuft das dann mit dem anschalten bzw. Aufwecken? Ist es das selbe ob ich mein MBP zuklappe oder in den Ruhezustand versetze ? Ansonsten wüsste ich nicht wie ich es immer aktivieren soll. Kann es ja nicht jeden Tag aufklappen um es aufzuwecken. ;)
Bleibt mir also nur die Leertaste zum aufwecken, oder?
 
Ja, einmal Maus oder Leertaste etc. schon ist das Teil wach.
 
Hier ist ebenfalls ein MacBookRetina von 2013 zu 95% zugeklappt an einem externen Monitor in Betrieb. Der Akku wurde einmal getauscht (der alte hielt zwar noch 5 Stunden war aber tatsächlich dabei sich aufzublähen).

Das ganze in Kombi mit externer Tastatur und Trackpad und MacBook und Monitor wachen auf, sobald Maus oder Tastatur bedient werden.
 
Hallo, habe hier auch so eine Kombination in Vorbereitung, soll heißen ein MBP 13“ 2015 und ein 27“ Monitor. Würde gerne das MBP zugeklappt in einer Halterung stellen, nur wie läuft das dann mit dem anschalten bzw. Aufwecken? Ist es das selbe ob ich mein MBP zuklappe oder in den Ruhezustand versetze ? Ansonsten wüsste ich nicht wie ich es immer aktivieren soll. Kann es ja nicht jeden Tag aufklappen um es aufzuwecken. ;)
Bleibt mir also nur die Leertaste zum aufwecken, oder?

Ein paar Nachteile hast du aber trotzdem:

- Kein TouchID, da Magic Keyboard noch nicht soweit (gilt ebenfalls für Touchbar)
- Webcam kann nicht verwendet werden (was momentan beim HomeOffice ein absolutes muss ist)
- Lautsprecher & Mikrofon funktionieren nicht (keine Musik, kein Siri, kein Facetime, keine Telefonanrufe)
 
Mein 2017er pro ist zu 95% nur auf dem Desktop mit externem 27" 4K Bildschirm. Der hat auch in der Zeit nur ca. 60 Ladezyklen gesehen. Funzt 1A


EDIT: Ich hab jeden Tag 5-9 Telkos (HomeOffice sei dank), noch nie habe ich die Webcam hierfür gebraucht.
 
Hallo, habe hier auch so eine Kombination in Vorbereitung, soll heißen ein MBP 13“ 2015 und ein 27“ Monitor. Würde gerne das MBP zugeklappt in einer Halterung stellen, nur wie läuft das dann mit dem anschalten bzw. Aufwecken? Ist es das selbe ob ich mein MBP zuklappe oder in den Ruhezustand versetze ? Ansonsten wüsste ich nicht wie ich es immer aktivieren soll. Kann es ja nicht jeden Tag aufklappen um es aufzuwecken. ;)
Bleibt mir also nur die Leertaste zum aufwecken, oder?

Ja, Leertaste, Maus, Trackpad. Mache ich nur so seit der Steinzeit.
 
Ein paar Nachteile hast du aber trotzdem:

- Kein TouchID, da Magic Keyboard noch nicht soweit (gilt ebenfalls für Touchbar)
- Webcam kann nicht verwendet werden (was momentan beim HomeOffice ein absolutes muss ist)
- Lautsprecher & Mikrofon funktionieren nicht (keine Musik, kein Siri, kein Facetime, keine Telefonanrufe)

TouchID ist ja nicht zwingend und läßt sich anders lösen.

Im Homeoffice nutze ich für Videokkonferenzen mein iPad. Eine für mich perfekte Lösung.

Bei mir funktioniert sowohl der Lautsptecher als auch das Microfon.
 
Ist es dann sinnvoll das macbook bei Betrieb am Monitor die ganze Zeit am Netz zu lassen?
Frage wäre auch wie lange dann der Akku das aushalten würde..

Gibt es Erfahrungen mit der Combi?

Es gibt so einige die nutzen ihr MacBook überwiegend als Desktop mit Monitor, Maus und Tastatur. Grundsätzlich kein Problem und eine Funktion von Apple.
Allerding mögen es Akkus nicht lange auf 100% gelagert zu werden. Der Akku altert schneller und läßt trotz geringer Zyklen an Leistung nach. Man sollte ihn zwischendurch auch mal benutzen.

P.S. Abführung von Abwärme nach oben ist reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost
Moin Leute,
ich will mir jetzt auch endlich mal ein neues MB gönnen. Die Variante MB an Monitor mit externer Tastatur ist für mich die optimale Alternative zum Desktoprechner. Was für nen Bildschirm und welche Tastatur empfehlt Ihr?
 
Ich nutze das Apple Magic Keyboard 2 und das Trackpad 2. MBP an einem 27 Zoll Lenovo WQHD mit 2550x1440. Das entspricht der Standardskalierung des 27 Zoll iMac (wie WQHD) und ist wirklich gut und scharf. Es braucht auch weniger Leistung. Ein iMac im direkten Vergleich schlägt den WQHD natürlich. Ansonsten kann ich sehr gut damit leben und vermisse den iMac nicht wirklich. Ich nutze mein MBP aber überwiegend mobil im Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karline
Ja cool ... DANKE! Das ist ne echte Maßnahme und spart Kohle.:)
 
hat hier jemand Erfahrungen mit dem Belkin T2 Dock ? Ich wollte so eines an meinem MacBook nutzen wenn ich es zugeklappt stehen hab. Reicht die T2 Verbindung um auch einen Monitor per HDMI am Dock zu betreiben?
Würde die Kabelage zum MacBook deutlich reduzieren und man könnte den Monitor nutzen sowie die sonstigen Dockanschlüsse. ;)
 
Zurück
Oben Unten